Wirkung von Fördermaßnahmen im Übergangssystem
Forschungsstand, Kritik, Desiderata
Das Übergangssystem zwischen Schule und Berufsausbildung steht im Ruf, eine kostspielige Warteschleife für Jugendliche zu sein. Trotzdem scheint sich dieser Bereich dauerhaft im Bildungssystem zu etablieren. In dem Band wird der Forschungsstand zum Übergangssystem anhand von Beispielen analysiert und die Ergebnisse werden zu einer Zwischenbilanz verdichtet. Die Beiträge zeigen, dass eine begleitende evidenzbasierte Forschung zu den vielschichtigen Maßnahmen des Übergangssystems notwendig ist. Indikatoren für gute und erfolgreiche Bildungsmaßnahmen werden gefordert. Die referierten Beiträge des Sammelbandes basieren auf Vorträgen einer Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) in Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftszentrum Berlin (WZB) und dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).
-
Vorwort (PDF, 149 KB)
Heike Solga, Reinhold Weiß
-
Viel hilft nicht immer viel: Wirkung von Fördermaßnahmen im Übergang von der Schule in die berufliche Ausbildung – Einführung und Überblick (PDF, 164 KB)
Reinhold Weiß -
Berufsorientierung in der Realschule. Empirische Untersuchung zur Perspektive von Lernenden und Lehrenden in Baden-Württemberg (PDF, 227 KB)
Wiebke Petersen, Martin Fischer, Andreas Bröker, Sylvia Barkholz, Rainer Schulz, Nadine Görg -
Schulversuch „Berufsorientierungsklassen (B-Klasse)“ – Kooperationsmodelle von Mittel- und Berufsschulen in Bayern (PDF, 316 KB)
Barbara Klöver, Thomas Hochleitner -
Berufseinstiegsbegleitung, Ausbildungslotsen, vertiefte Berufsorientierung, Berufsberatung etc. – Wie nutzen Schüler/ -innen an Haupt- und Realschulen diese Angebote? (PDF, 245 KB)
Marc Schütte, Reiner Schlausch -
Die Evaluation des Berufsorientierungsprogramms des BMBF: Entstehung, Konzept und erste Ergebnisse (PDF, 239 KB)
Günter Ratschinski, Jörn Sommer, Carolin Kunert -
Berufseinstiegsbegleitung: zentrales Strukturelement der Initiative Bildungsketten (PDF, 210 KB)
Jens Peschner, Satiye Sarigöz -
Allgemeinbildende Höherqualifizierung im Übergangsbereich. Ein Erfolgsindikator aus der integrierten Ausbildungsberichterstattung (iABE) (PDF, 254 KB)
Regina Dionisius, Amelie Illiger, Friedel Schier -
Vom Zwischenmenschlichen zum Politischen? Betreuungsbeziehungen im Übergang aus Adressatinnen-Perspektive (PDF, 267 KB)
Júlia Wéber