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Personen arbeiten an Tablets und Clipboards

Berufsbildungsforschung

Die BIBB-Forschung greift bedeutsame Fragen der beruflichen Bildung auf und trägt zur Theorieentwicklung bei. Sie ist interdisziplinär, international orientiert und wissenschaftlichen Standards verpflichtet. Das BIBB kooperiert mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen, fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs und ermöglicht der Wissenschaft den Zugang zu Forschungsdaten.

Räumliche Mobilität und geschlechtsspezifische Einkommensvorteile

Wie wirkt sich räumliche Mobilität auf das Einkommen aus? Jonas Detemple aus der BIBB-Nachwuchsgruppe RISA arbeitet anhand von Daten des Nationalen Bildungspanels die zentrale Rolle von Partnerschaften für geschlechtsspezifische Mobilitätsvorteile von Hochschulabsolvent/innen heraus.

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Online-Kompetenztraining für medizinische Fachangestellte

Soziale und emotionale Kompetenzen (SEK) sind in vielen Ausbildungsberufen unerlässlich - für die Zusammenarbeit im Team, den Umgang mit Patienten und Patientinnen oder die Gesundheit der Mitarbeitenden. Das im BIBB entwickelte digitale Training SECoTrain fördert gezielt die SEK von angehenden Medizinischen Fachangestellten.

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Betriebliche Weiterbildungsorientierung und Nachhaltigkeitsengagement

Nachhaltigkeitsdiskussion und sozio-ökologische Transformation sind in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus der Berufsbildung gerückt. Auf der Grundlage eines Mixed-Methods-Designs kann der Beitrag zeigen, dass betriebliche Weiterbildungsorientierung und Nachhaltigkeitsengagement von und in Betrieben positiv zusammenhängen.

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Karrierewege von Ausbildungswechslern und die Erfüllung von Berufswünschen

Anhand von Daten des Nationalen Bildungspanels identifiziert die Studie zwei Muster des Berufswechsels: Ein Fine-Tuning mit minimalen Veränderungen gegenüber der vorherigen Position sowie ein deutlicher Wechsel, vor allem der Aufgabenprofile. Die Ergebnisse unterstreichen zudem die Relevanz der Berufsberatung für individuelle Karriereentscheidungen.

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Forschungsthemen

Hand berührt leuchtendes Netzwerk

Digitale Transformationen

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Eine offene Hand, die Icons, wie zum Beispiel Zahnräder, eine Glühbirne und einen Graphen.

Betriebliches Entscheiden und Handeln

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Vier junge Menschen stehen um einen Tisch, während ein älterer Mann etwas erklärt

Berufliches Lernen

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Von oben blickt man auf Schuhe, die vor zwei Pfeilen stehen. Einer zeigt nach links, der andere nach rechts.

Berufsorientierung und Übergänge

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Hände schütteln vor digitalem Hintergrund

Berufliche Segmentierung in der Ausbildung

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Ein Mann sitzt am Laptop, vor im schweben Icons

Ordnungsbezogene Gestaltung und Steuerung der Berufsbildung

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Prof. Dr. Hubert Ertl

Forschungsdirektor und ständiger Vertreter des Präsidenten

"Unsere Forschungsarbeit setzt auf einen interdisziplinären Ansatz, der nationale und internationale Perspektiven berücksichtigt. Wir betreiben sowohl Grundlagenforschung und Theorieentwicklung als auch anwendungsorientierte Forschung. Dazu nehmen wir Impulse der Wissenschaft, Politik und Praxis auf, um unsere wissenschaftlichen Ergebnisse zielgruppengerecht zu transferieren. Unser Ziel ist klar definiert: Wir entwickeln die berufliche Bildung im Lichte wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und technischer Umbrüche anforderungsgerecht weiter – in Kooperation mit allen relevanten Akteuren."

Gruuppenfoto mit den Preisträgern/-innen und dem AG-BFN-Vorstand
Dienstag, 13. Mai 2025

Verleihung Friedrich-Edding-Preis 2025

Die Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz hat Dr. Clarissa Pascoe und Dr. Stefan Nagel für ihre herausragenden Dissertationen ausgezeichnet. Die Verleihung fand auf der vom BIBB geförderten AG BFN-Fachtagung „Betriebliche Bildung in Gesundheitsberufen“ statt.

 

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Zwei Straßen kurven um einen Baum. Im Hintergrund ist eine Solaranlage.
Donnerstag, 8. Mai 2025

Klimawandelanpassung: Gefragte Berufe und Kompetenzen

Für die Anpassung an die Folgen des Klimawandels sind einige Berufsgruppen besonders relevant, zum Beispiel aus der Bauwirtschaft. Auch erfordert Klimaanpassung neue Kompetenzprofile. Die berufliche Bildung spielt dabei eine Schlüsselrolle für das Gelingen der Transformation.

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Titelbild der Publikation mit weißem Cover und  bunten Dreiecken,
Dienstag, 8. April 2025

Sammelband Berufsbildungsforschung

Der Sammelband setzt sich mit der Rezeption, der Translation und dem Transfer von Ergebnissen der Berufsbildungsforschung in Berufsbildungspraxis, -politik und -forschung auseinander. Es geht um die Wirkung von Berufsbildungsforschung und ihre Transfermechanismen in Politik und Praxis.

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Ein Mann mit Schutzhelm steht einem KI-Roboter in einer industriellen Umgebung gegenüber.
Mittwoch, 2. April 2025

Auswirkungen von KI am Arbeitsplatz

Die Einführung von KI am Arbeitsplatz geschieht zumeist informell und die konkrete Nutzung wird von individuellen und beruflichen Faktoren beeinflusst. So ein Ergebnis der DiWaBe 2.0-Befragung, einer repräsentativen Datengrundlage zu den Auswirkungen von KI und technologischem Wandel in Deutschland.

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Aufgaben und Selbstverständnis der Forschung im BIBB

Berufsbildungsforschung des BIBB verfolgt einen doppelten Zweck. Sie dient zum einen dem wissenschaftlichen Erkenntnisinteresse. Zum anderen ist sie auf Fragen gerichtet, die für die Berufsbildungspraxis und -politik von Interesse sind. Ihr besonderes Kennzeichen ist es, dass sie durch einen wechselseitigen Diskurs von Wissenschaft, Politik und Praxis geprägt ist.
 
Die Forschung des BIBB soll:
- Grundlagen der Berufsbildung klären,
- Anforderungen an Inhalte und Ziele der Berufsbildung ermitteln,
- Weiterentwicklungen der Berufsbildung im Hinblick auf gewandelte wirtschaftliche, gesellschaftliche und technische Erfordernisse vorbereiten,
- Instrumente und Verfahren der Vermittlung von Berufsbildung sowie den Wissens- und Technologietransfer fördern,
- inländische, europäische und internationale Entwicklungen in der Berufsbildung beobachten.
 
Für die Eigenforschung stehen im Haushalt des Bundesinstituts Mittel zur Verfügung. Über die jeweils neu beginnenden Projekte informieren die jährlichen Forschungsprogramme. Forschung wird darüber hinaus in Projekten durchgeführt, die gesondert vom BMBF oder anderen Bundesbehörden gefördert werden. Ergänzend wirbt das BIBB Drittmittel zur Finanzierung von Forschung ein.

Fachinformationsservice

Literaturdokumentation, die einen Überblick über aktuelle Berufsbildungsthemen ermöglicht

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Daten und Bildungsberichterstattung

Zugang zu BIBB-Erhebungen sowie externen Daten, Auswertungen und Analysen

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Das wissenschaftliche Personal im BIBB

Informationen über die Mitarbeiter/innen im BIBB

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Berufsbildungsforschungsinitiative

Unterstützung von Forschung, die Informationen und Daten für bildungspolitisches Handeln generiert

weiterlesen beim BMBF