Social Media für das Fernstudium
Tagung der AG-F am 23. und 24. Juli 2016 im BIBB
Erstmalig traf sich die Arbeitsgemeinschaft für das Fernstudium an Hochschulen (AG-F) zu ihrer jährlichen Fachtagung im BIBB. Im Mittelpunkt der diesjährigen Beiträge steht der Einsatz von Social Media im Fernstudium.
Die „Arbeitsgemeinschaft für das Fernstudium an Hochschulen“ (AG-F) ist eine Sektion der „Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium“ e.V. (DGWF). Sie wurde vor mehr als 20 Jahren als eine Interessengemeinschaft von Fernstudienanbietern und -dienstleistern ins Leben gerufen und vertritt in erster Linie staatliche Hochschulen. Dazu gehören solche, die ihr gesamtes Studienangebot als Fernstudium organisiert haben, aber auch Hochschulen, die das Fernstudium als Ergänzung ihres Bildungsprogramms für spezifische Zielgruppen vorsehen.
Das moderne Fernstudium schließt den Einsatz digitaler Bildungsmedien selbstverständlich ein, da es per se ein medienbasiertes Lehren und Lernen ist.
Die diesjährige Tagung fand erstmals im BIBB statt, das selbst eine langjährige und enge Verbindung zum Fernstudium aufweist. Mit dem aktuellen Tagungsthema griff die AG-F mit Bildungsmarketing ein Thema auf, das für alle Hochschulen und Bildungsanbieter gleichermaßen, unabhängig ob staatlich oder privat, von zentraler Bedeutung ist. Neben Informationen zum Einsatz von Social Media im Fernstudium diente die Tagung aber auch dem kollegialen Austausch der Teilnehmenden untereinander.