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Pooja Gianchandani

Indien

Bundeskanzler-Stipendiatin für das Förderjahr 2016-17. Sie hat ihren M.A in Sozialarbeit an der Delhi Schule für Sozialarbeit und den B.A in angewandter Psychologie an der Universität von Delhi absolviert. Darüber hinaus ist sie Certified CSR Practitioner beim World Bank Institute. Ihr beruflicher Schwerpunkt liegt darin, beteiligte Akteure für die Erarbeitung von Lösungen zu vernetzen. Sie hat für die Federation of Indian Chambers of Commerce and Industry (FICCI- Vereinigung der indischen Industrie- und Handelskammern) als Direktorin für Berufsbildung gearbeitet. Außerdem spielte sie für mehr als zehn Jahre eine aktive Rolle bei der Gestaltung der nationalen Skills-Agenda und war Leiterin für Global Business and Policy bei IL&FS Education & Skills, Indiens größtem privaten Ausbildungsunternehmen, das jährlich 100.000 Menschen schult.

Aufenthalt: 02.11.2016 - 30.09.2017

Forschungsinteresse:

Ausgangspunkt für meine Projektidee ist das Dualen System. Seine Einzigartigkeit liegt in der betrieblichen Ausbildung. Dieses System bietet flexible Karrierewege für Studenten und Auszubildende. Es ermöglicht den Übergang von der Berufsausbildung im Dualen System zur Berufsausbildung im Hochschulsystem. Das Element der praktischen Ausbildung vermittelt den Lernenden dabei Fähigkeiten und Kenntnisse, die über die bloße Papier- Qualifikation hinausgeht.
Mein Forschungsprojekt zielt auf eine der wichtigsten Herausforderungen ab, der sich die Akteure im System gegenübersehen: "Haben Investitionen in die berufliche Bildung einen langfristigen Nutzen für Industrie, Regierung und Lernende?" Die Forschung beinhaltet eine Kosten-Nutzen-Analyse.

Im nächsten Jahr möchte ich das Duale System intensiv studieren, besonders die Sektoren Bau, Automobil und Einzelhandel, um den Zusammenhang von Ökonomie und beruflicher Bildung zu verstehen.

Die Schwerpunkte meiner Forschung sind:

  • Entwicklung von betrieblichen Investitionen und Kosten - Nutzen im Bereich des Dualen Systems analysieren
  • Stakeholder-Perspektiven hinsichtlich des dualen Systems und seines Erfolgs in Deutschland zusammenführen
  • Zusammenarbeit im Bereich der beruflichen Bildung stärken