BIBB weiter in universitärer Lehre engagiert – Studierende der Uni Köln zu Gast im Bundesinstitut
Auch in diesem Wintersemester engagiert sich das BIBB in der universitären Lehre.
Unter Leitung von BIBB-Präsident Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser widmen sich Kölner Studierende im Universitätsseminar „Berufsbildung 4.0“ausgewählten Fragen zur beruflichen Bildung im Zusammenhang mit dem digitalen Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft. Mit den Studierenden werden Fragestellungen sowie Befunde aus entsprechenden BIBB-Projekten behandelt. Von besonderem Vorteil ist die Ermöglichung des Kontaktes zwischen den Studierenden und den BIBB-Expertinnen und Experten. So profitieren die Studierenden von den Informationen aus erster Hand. Das BIBB schätzt den Austausch mit den Studierenden vor allem deshalb, weil sie mit anderen Augen auf die Themen schauen und Fragen aufwerfen bzw. Hinweise geben, die oftmals als wertvolle Anregungen für die weitere Arbeit in den Projekten aufgenommen und berücksichtigt werden.
Das Universitätsseminar „Berufsbildung 4.0“ gliedert sich in 4 Tagesveranstaltungen mit den Schwerpunkten:
11.11.2016 – Status quo der Aus- und Fortbildungssituation in der beruflichen Bildung
09.12.2016 – Ökonomische Hintergründe und soziale Folgen der Digitalisierung
27.01.2017 – Veränderungen von Berufsbildern im Zuge des digitalen Wandels
03.02.2017 – Medienkompetenz als neue Schlüsselqualifikation in der beruflichen Bildung?
Für das BIBB hat die Vernetzung mit Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen große Bedeutung, um die Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung zu verbessern und den akademischen Nachwuchs zu fördern.
Aktuell unterhält das BIBB mit 16 Hochschulen in Deutschland entsprechende Kooperationsvereinbarungen, darunter auch mit der Universität zu Köln. Hier hat das BIBB im Jahr 2014 zudem eine Stiftungs-Juniorprofessur zur soziologischen Berufsforschung eingerichtet.
Das BIBB bietet ferner Forschungsaufenthalte für Gastwissenschaftler/-innen an. So arbeiten derzeit drei Bundeskanzler-Stipendiaten und Stipendiatinnen aus Indien und den USA im BIBB sowie weitere Gastwissenschaftler/-innen aus Japan und China. Sie erforschen – mit BIBB-Unterstützung – unterschiedliche Aspekte des dualen Berufsbildungssystems. Ihr Ziel ist es, daraus Handlungsmodelle für die Weiterentwicklung der Berufsbildungssysteme ihrer Herkunftsländer abzuleiten.
Übersicht der aktuell tätigen und ehemaligen Gastwissenschaftler/-innen im BIBB
Pressemitteilung "BIBB unterstützt junge Wissenschaftler/-innen aus dem Ausland"
Lehrveranstaltungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des BIBB