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Social Media

Willkommen auf den Social-Media-Kanälen des BIBB

Auf den sozialen Medien informieren wir Sie über aktuelle Themen aus der beruflichen Aus- und Weiterbildung, der Berufsbildungsforschung und der (internationalen) Berufsbildungspraxis. Darüber hinaus nutzen wir unsere Accounts als Plattform für Diskussion und Vernetzung. Alle, die sich für unsere Themen interessieren, sind auf unseren Social-Media-Accounts herzlich willkommen. Wir freuen uns über konstruktive Beiträge, Meinungsaustausch, Anregungen und Fragen.

LinkedIn

Hier veröffentlichen wir Informationen aus dem BIBB zu Forschungsprojekten, der internationalen Projektarbeit und dem BIBB als attraktiven Arbeitgeber. 

Youtube

Im audio-visuellen Angebot des Instituts finden Sie Informations- und Lernfilme des BIBB sowie der im BIBB angesiedelten Fachstellen.

Mastodon

Auf dem Microblogging-Dienst unserer Wahl teilen wir Kurznachrichten zu Innovationen, Publikationen und Fachveranstaltungen.

kununu

Auf der Arbeitgeberbewertungsplattform finden Sie anonyme Einschätzungen von aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitenden zum BIBB als Arbeitgeber.

Social Media Netiquette des Bundesinstituts für Berufsbildung

Damit sich alle in unserer Social-Media-Community wohlfühlen, legen wir großen Wert auf einen verantwortungsvollen Umgang mit den Inhalten und im Austausch miteinander. Aus diesem Grund haben wir uns auf unseren Accounts auf die folgenden Werte und Verhaltensregeln geeinigt. Bitte berücksichtigen Sie diese, wenn Sie auf unseren Accounts aktiv mitwirken möchten:

  1. Belegen Sie Ihre Aussagen. Sowohl dargestellte Fakten als auch insbesondere Zitate müssen korrekt als solche gekennzeichnet und ihre Quelle bzw. der Autor genannt werden.
  2. Verzichten Sie auf Anschuldigungen, Verdächtigungen oder unbelegte Behauptungen. Sollten diese insbesondere ehrverletzend oder geschäftsschädigend sein, verbergen wir sie. Gleiches gilt selbstverständlich auch für verleumderische oder sonstige strafrechtlich relevante Inhalte, die wir gegebenenfalls zur Anzeige bringen.
  3. Kommentare sollten einen sachlichen Bezug zum Thema des ursprünglichen Beitrags haben. Kommentare, die ausschließlich einen oder mehrere Links enthalten, werden ausgeblendet. Wir freuen uns, wenn die Nutzer*innen untereinander oder mit der Redaktion in einen Dialog treten. Unkommentierte Links und GIFs tragen nicht dazu bei.
  4. Wir sind offen für alle Positionen, solange sie keine Nutzer/-innen oder andere Personen, Personengruppen oder Organisationen beleidigen oder belästigen. Unsachliche und/oder beleidigende Kommentare haben bei uns keinen Platz.
  5. Beiträge oder Bilder, die diskriminierend und/oder diffamierend in Bezug auf Geschlecht, sexuelle Orientierung, Religion, Kultur, Herkunft oder körperliche Verfassung sind, werden von uns nicht toleriert.
  6. In der Kommunikation auf unseren Accounts dürfen keine Urheberrechte oder Persönlichkeitsrechte verletzt werden. Gehen Sie zudem beim Verfassen von Kommentaren und Beiträgen achtsam mit Ihren persönlichen Daten um und geben Sie niemals ohne deren Einverständnis persönliche Daten von anderen preis.
  7. Auch Spam, Werbung, Spendenaufrufe oder Links zu Petitionen dürfen hier nicht verbreitet werden.

Wir behalten uns das Recht vor, Beiträge, die gegen diese Netiquette verstoßen, zu verbergen. Dabei sind wir transparent und begründen, warum wir dies für notwendig erachten. Bei wiederholten Verstößen behalten wir uns zudem vor, Nutzerinnen und Nutzer von unserem Kanal auszuschließen.

Ergänzend verweisen wir auf die Community-Richtlinien der jeweiligen Plattformen.

Nutzer, deren Kommentar verborgen oder gelöscht bzw. deren Account gesperrt oder blockiert wurde, können formlos den Grund der Maßnahme erfragen. Schreiben Sie dazu bitte eine Nachricht an das Social-Media-Team per E-Mail oder über die Nachrichtenfunktion auf den Social-Media-Plattformen. Wir antworten in der Regel zeitnah an Werktagen.

Viel Spaß beim Lesen und diskutieren auf unseren Accounts!