Weiterhin günstige Verdienstentwicklung für Auszubildende
Die tariflichen Ausbildungsvergütungen sind 2015 im vierten Jahr in Folge deutlich gestiegen. Bundesweit verdienten Azubis durchschnittlich 826 € brutto im Monat (+ 3,9 %). In Westdeutschland stiegen die Vergütungen auf 832 € (+ 3,7 %), im Osten auf 769 € (+ 4,3 %).
Den Ausbildungsmarkt 2016 kennzeichnet eine im Vergleich zum Vorjahr stabile Entwicklung. Die Zahl der mit jungen Männern abgeschlossenen Verträge ist gestiegen, bei den jungen Frauen ist der Trend rückläufig, so die BIBB-Analyse zur Ausbildungsmarktentwicklung 2016.
Die Digitalisierung der Arbeitswelt beschleunigt Jobwechsel und Strukturwandel in Deutschland. Ein im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) durchgeführtes Forschungsprojekt des BIBB hat jetzt erste Ergebnisse vorgestellt.
Neue Impulse für die Inklusion in der Berufsbildung
Wie Inklusion beim Übergang von der Schule in den Beruf erfolgreich gestaltet werden kann, zeigen Projekte, Modelle und gute Praxisbeispiele auf einer bundesweiten Fachtagung in Hamburg. Die Veranstaltung wird vom BIBB in Kooperation mit mehreren Bundesländern durchgeführt.
IT- und Medienkompetenzen von Ausbildungspersonal und Auszubildenden stärken
Die Digitalisierung der Arbeitswelt wird auch die Lernmedien sowie die betrieblichen Lehr- und Lernprozesse in der beruflichen Aus- und Weiterbildung verändern. IT- und Medienkompetenzen von Ausbildern, Auszubildenden und Beschäftigten müssen deshalb gestärkt werden.
Hermann-Schmidt-Preis 2016: Vier innovative Projekte ausgezeichnet
„Integration von Geflüchteten durch berufliche Bildung“ – so lautete das diesjährige Thema im Wettbewerb um den „Hermann-Schmidt-Preis“. Vier innovative Projekte aus Kerpen, München, Flensburg und Frankfurt am Main wurden auf einer Veranstaltung in Berlin ausgezeichnet.
Studienberechtigte entdecken zunehmend die duale Berufsausbildung
Alle Zuständigkeitsbereiche der dualen Berufsausbildung verzeichnen steigende Anteile von Studienberechtigten unter den Auszubildenden. Erstmals gibt es mehr Ausbildungsinteressierte mit Studienberechtigung als mit Hauptschulabschluss. Dies belegt eine BIBB-Sonderauswertung.
Tipps in Clips: Videos zur Ausbildung von Geflüchteten
Die Fachstelle überaus im BIBB bietet ab sofort Video-Clips zu Konfliktsituationen rund um Sprache und Kultur aus Sicht von Ausbildenden und Auszubildenden an. Ziel ist es, Verantwortliche für das Thema zu sensibilisieren.
Mit vier Klicks zum Ziel: Internet-Version des BIBB-Datenreports ist online
Umfassende BIBB-Daten und Analysen zur beruflichen Bildung sind jetzt noch besser zugänglich: Der BIBB-Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2016 steht ab sofort auch als HTML-Version zur Verfügung. Die Internetfassung ermöglicht den schnellen Zugriff auf einzelne Kapitel.
Obwohl die Bevölkerung in den nächsten Jahren wächst, wird dies langfristig nicht die Engpässe im Fachkräftebereich verhindern. Im hochqualifizierten Bereich nimmt hingegen laut aktuellen Analysen von BIBB und IAB das Arbeitskräfteangebot stärker zu als die Nachfrage.
Innovationslabore der Digitalisierung – Pilotprojekte im „Sonderprogramm ÜBS“ gestartet
Ziel der jetzt gestarteten und bis 2019 laufenden acht Pilotprojekte im „Sonderprogramm ÜBS“ ist es, die Auswirkungen der Digitalisierung auf berufliche Tätigkeitsprofile zu untersuchen und eine gemeinsame Lehr-/Lernplattform für die überbetriebliche Ausbildung zu schaffen.
Der 10. und 11. November stehen im BIBB ganz im Zeichen der zunehmenden Digitalisierung der Arbeitswelt. Es gilt, zentrale Fragestellungen, soziale Auswirkungen und die Ausgestaltung der „Berufsbildung 4.0“ zu diskutieren und zu Lösungen beizutragen. Anmeldungsschluss ist am 6. November.
Auf einem Expertenworkshop in Bonn wurden die bisherigen Ergebnisse einer BIBB-Voruntersuchung diskutiert. Sie weisen auf einen Modernisierungsbedarf bei Struktur und Inhalten der vier dualen IT-Ausbildungsberufe hin. Der Abschlussbericht soll bis Jahresende vorliegen.
BIBB startet zentrale Fachstelle und neues Portal „www.überaus.de“
Das BIBB führt mit überaus die Angebote von GPC, LänderAktiv und qualiboXX zum Übergang in Ausbildung und Beruf zusammen und baut sie aus. überaus bietet Informationen, Beratung und Vernetzung für Fachkräfte und Akteure.
Ausbildung Geflüchteter: Betriebliches Engagement läuft an
Klein- und Mittelbetriebe stehen der Ausbildung von Geflüchteten aufgeschlossen gegenüber und sind sich der besonderen Bedeutung der Berufsausbildung für die Integration in die Gesellschaft bewusst. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen BIBB-Betriebsbefragung.
Ausbilder-Netzwerk „foraus.de“ mit Relaunch, Workshops und Online-Umfrage
Das BIBB-Portal „foraus.de“ für Ausbilder und Ausbilderinnen präsentiert sich in neuem Design und mit neuen Angeboten: Dazu gehören das Konzept „Kompetenzwerkstatt“ zur lernortübergreifenden Ausbildung, Anwenderworkshops und eine Umfrage zu digitalen Medien im Betrieb.
Ob Druckplatten für Banknoten, Stempel, Schilder oder Schmuck: Die Arbeiten von Graveuren und Graveurinnen sind allgegenwärtig. Die modernisierte Ausbildungsordnung greift neue Techniken und einen stärkeren Kundenbezug auf. Sie tritt am 1. August in Kraft.
Neues Ausbildungsjahr startet mit neun modernisierten Berufen
Vom „Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik“ bis zum „Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker“ – mit neun modernisierten Ausbildungsberufen beginnt am 1. August offiziell das neue Ausbildungsjahr.
Fachkraft für Veranstaltungstechnik: Fit für die Technik rund um die Show
Die Modernisierung der dreijährigen Berufsausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik greift vielfältige Innovationen beispielsweise bei den Präsentations-, Bild- und Wiedergabetechniken auf. Die neue Ausbildungsordnung tritt am 1. August 2016 in Kraft.
Licht und Schatten: BIBB-Evaluation von Schutz- und Sicherheitsausbildungen
Eine Evaluation der Ausbildungen Servicekraft beziehungsweise Fachkraft für Schutz und Sicherheit zeigt eine insgesamt hohe Zufriedenheit mit beiden Berufsbildern, aber niedrige Prüfungserfolgsquoten und hohe Vertragslösungsquoten.
Vom Schutzdach zum Nutzdach – Ausbildung für Dachdecker modernisiert
Neue Verarbeitungstechniken, Veränderungen „vom Schutzdach zum Nutzdach“ sowie innerhalb der Branche sind Hintergrund für die Modernisierung der Ausbildung für Dachdecker/-innen. Sie tritt am 1. August in Kraft.
Anlagenmechaniker/-in SHK: Viel Neues bei Sanitär Heizung Klima
Auch im Bereich Sanitär, Heizung, Klima gewinnen die Digitalisierung und das Thema Nachhaltigkeit an Bedeutung, neue Regelungssysteme sind gefragt. Die entsprechend modernisierte Ausbildung Anlagenmechaniker/-in SHK tritt zum 1. August in Kraft.
Der BIBB-Jahresbericht 2015 informiert über wesentliche Daten, Analysen und Programme des BIBB im vergangenen Jahr – eine wichtige Grundlage, denn: „Es gilt, die gut aufgestellte Berufsbildung zukunftsorientiert zu gestalten“, so BIBB-Präsident Esser.
Treiben und Ziselieren: Ausbildung für Metallbildner/-innen modernisiert
Drücken, Treiben und Ziselieren sind Tätigkeiten in dem künstlerisch-gestaltenden Beruf Metallbildner/-in. Die modernisierte Ausbildung bietet Spezialisierungen in den Fachrichtungen Gürtler-, Metalldrück- und Ziseliertechnik; sie tritt am 1. August in Kraft.
Übergangsbereich: Rund jede/-r Vierte erreicht höheren Schulabschluss
Eine BIBB-Analyse zeigt: Rund jede/-r Vierte erwirbt im Übergangsbereich einen höheren allgemeinbildenden Schulabschluss. Die Option, einen Schulabschluss nachzuholen oder zu verbessern, hätten rund 70 % der Teilnehmenden. Näheres in der BIBB-Fachzeitschrift BWP.
Die Bildungsexportbranche schätzt die weitere Entwicklung positiv ein – so das aktuelle IMOVE-Trendbarometer. Neue Herausforderungen sind die Mehrsprachigkeit der Bildungsangebote, deren Vernetzung mit „Industrie 4.0“ und die Bildung strategischer Allianzen.
„Das Rad nicht neu erfinden“ – BIBB-Veröffentlichung zur Integration junger Geflüchteter
Das BIBB-Positionspapier benennt zehn Kernpunkte, wie es gelingen kann, junge Geflüchtete erfolgreich zu integrieren. Dabei kommt es vor allem darauf an, die in der Praxis bewährten Konzepte und Instrumente auszubauen und die Stärken der dualen Berufsausbildung zu nutzen.
Start der Modellversuche zu Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung
Schwerpunkt der jetzt gestarteten, BIBB-geförderten Modellversuche zur Verankerung von Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung sind kaufmännische Berufe und Lernorte. Das Programm wird bei der „Woche der Umwelt“ des Bundespräsidenten erstmals öffentlich vorgestellt.
Neues Wissen für besseres Hören – Ausbildung für Hörakustiker/-innen modernisiert
Etwa jede/-r Fünfte leidet unter einer Hörbeeinträchtigung. Hier helfen Hörakustiker/-innen, deren jetzt modernisierte Ausbildung hohe Anforderungen an Fachwissen, technische Fähigkeiten und Kenntnisse sowie Serviceorientierung stellt. Die Neuordnung tritt am 1. August in Kraft.
Sich in der Herkunftssprache frühzeitig über Ausbildung und Beruf in Deutschland informieren zu können, ist für Flüchtlinge hilfreich und nötig. Das BIBB bietet daher Angebote zur Berufsbildung auch in arabischer Sprache an – online und per App.
BIBB-Hauptausschuss veröffentlicht Stellungnahme zum Berufsbildungsbericht 2016
Der BIBB-Hauptausschuss würdigt den Berufsbildungsbericht 2016 als „guten Überblick über die bildungspolitischen Ansätze der Bundesregierung“ und bekennt sich zu einem qualitativ hochwertigen dualen Ausbildungssystem.
Der BIBB-Datenreport enthält umfassende Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland. Er ergänzt den jährlichen Berufsbildungsbericht der Bundesregierung.
iMOVE im BIBB bietet neues Magazin „xPORT“ für Bildungsexporteure
Mit dem neuen Magazin „xPORT“ erweitert iMOVE im BIBB das Informationsangebot für deutsche Bildungsexporteure. Zweimal jährlich stehen ab sofort Informationen, Berichte und Analysen rund um internationale Berufsbildungsmärkte kostenlos zur Verfügung.
BIBB-Analyse: Anteil der Frauen in „Männerberufen“ steigt
Bäckerin, Malerin, Tischlerin: Sie werden mehr. In rund 80 von 105 durch das BIBB untersuchten „Männerberufen“ ist der Anteil weiblicher Auszubildender in den letzten Jahren gestiegen. Eine BIBB-Analyse aus Anlass des „Girls‘ und Boys‘ Day 2016“ zeigt: Der Trend ist unverkennbar.
Die Zukunft der IT-Berufe – BIBB startet Online-Befragung
Um eine möglichst breite Beteiligung am laufenden Prozess der Modernisierung der dualen IT-Berufe zu gewährleisten, hat das BIBB eine Online-Befragung gestartet, die sich an alle Praktiker in der IT-Ausbildung richtet. Eine Teilnahme ist bis zum 25. Mai möglich.
Studienabbrecher als Azubis willkommen – aber ohne Extrabehandlung
Betriebe stehen einer Ausbildung von Studienabbrechern aufgeschlossen gegenüber. Eine große Mehrheit hält aber wenig von besonderen Ausbildungsregelungen und -modellen. Dies sind Ergebnisse einer BIBB-Betriebsbefragung – veröffentlicht in BIBB REPORT, Heft 2/2016.
Wegmarken für die Weiterbildung der Zukunft – „InnovatWB“ startet
In 34 Projekten werden ab sofort über drei Jahre „Innovative Ansätze zukunftsorientierter beruflicher Weiterbildung“ erforscht und Handlungsansätze für die künftige Weiterbildungspolitik erarbeitet. Das BIBB leitet den Förderschwerpunkt.
Große Mehrheit für bundesweites Anerkennungssystem für berufliche Kompetenzen
Drei von vier Experten wünschen sich eine stärkere Würdigung individueller Lernergebnisse, die außerhalb von Schulen, Ausbildung oder Hochschulen erworben werden. 70 % sprechen sich in einer Befragung des BIBB-Expertenmonitors für ein bundesweites Anerkennungssystem aus.
BIBB unterstützt „Dekade für Alphabetisierung“ – Neue Koordinierungsstelle eingerichtet
In Deutschland leben einer Studie zufolge etwa 7,5 Millionen funktionale Analphabeten. Zur Unterstützung der von Bund und Ländern verkündeten "Dekade für Alphabetisierung" hat das BIBB eine neue Koordinierungsstelle eingerichtet.
Ergebnisse eines BIBB-Forschungsprojekts zeigen: Viele Aspekte der beruflich erforderlichen Medienkompetenz sind bei Jugendlichen nicht sehr ausgeprägt. Sie müssten in der Ausbildung erworben werden und sollten in Ausbildungsordnungen einen besonderen Stellenwert erhalten.
Der neue Fortbildungsabschluss „Kaufmännische/-r Fachwirt/-in nach Handwerksordnung“ reiht sich konsequent in das Fortbildungskonzept für das Handwerk ein und öffnet den Weg zu Führungspositionen. Die neue Fortbildungsregelung tritt am 1. April in Kraft.
Fit für frische Fische – Traditionsausbildung Fischwirt/-in modernisiert
Traditionsberuf auf neuestem Stand: Die Ausbildung vermittelt zunächst übergreifende Inhalte und erfolgt dann in einer der Fachrichtungen „Aquakultur und Binnenfischerei“ oder „Küstenfischerei und Kleine Hochseefischerei“. Der neue Beruf tritt am 1. August in Kraft.
Der novellierte Fortbildungsabschluss „Geprüfte/-r Bilanzbuchhalter/-in“ ist in Kraft. Die Nachfrage nach der Qualifikation ist hoch: 2014 wurden über 2.900 Fortbildungsprüfungen erfasst. Neu ist die Prüfung in der Zusatzqualifikation „Bilanzbuchhaltung International“.
Integration von Geflüchteten durch berufliche Bildung – Wettbewerb um Hermann-Schmidt-Preis gestartet
Mit dem diesjährigen Hermann-Schmidt-Preis zeichnet der Verein „Innovative Berufsbildung e.V.“ gezielt Projekte und Initiativen aus, die Modelle zur Integration von Geflüchteten durch berufliche Bildung entwickelt haben. Bewerbungsfrist ist der 17. Juni 2016.
Schlag nach beim BIBB: Berufsbildungsbegriffe Deutsch – Englisch
Die BIBB-Terminologiesammlung mit Berufsbildungsbegriffen Deutsch – Englisch soll Expertinnen und Experten eine wertvolle Hilfe beim Verstehen und Übersetzen von Fachtexten sein, um die immer wichtiger werdende Verständigung auf internationaler Ebene zu erleichtern.
Gesucht: Die besten Dissertationen zur Berufsbildung
Die Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN), in der das BIBB Netzwerkpartner ist, ruft Nachwuchswissenschaftler/-innen dazu auf, sich für den „Friedrich-Edding-Preis für Berufsbildungsforschung“ 2017 zu bewerben. Bewerbungsschluss ist der 30. September 2016.
BIBB-Präsident Esser: „Systematisches Vorgehen für Qualifizierung unerlässlich“
Um die komplexe Aufgabe der Bildung und Qualifizierung von Geflüchteten bewältigen zu können, bedarf es eines systematischen und abgestimmten Masterplans, so BIBB-Präsident Esser in der neuen Ausgabe der BWP zum Thema „Migration und Flüchtlinge“.
Digitale Zukunft in überbetrieblichen Bildungszentren
Beim BIBB können ab sofort Projektanträge im neuen, vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gestarteten Förderprogramm „Digitalisierung in überbetrieblichen Berufsbildungsstätten (ÜBS) und Kompetenzzentren“ eingereicht werden.
BIBB-Studierendenbefragung: Duale Ausbildung attraktiv für Studienzweifler
Rund ein Drittel der Studierenden zweifelt an einem erfolgreichen Studienabschluss. Für fast 30 % von ihnen ist eine Ausbildung im dualen System eine attraktive Alternative, so eine Umfrage von BIBB und Uni Maastricht.
Berufsbildung „live“: Das BIBB auf der „didacta 2016“ in Köln
Aktuelle Themen der beruflichen Bildung und Expertengespräche präsentiert das BIBB vom 16. bis 20. Februar auf der Bildungsmesse „didacta“ in Köln. Am Messe-Samstag bietet das benachbarte Forum den Berufsorientierungs-Erlebnis-Parcours „try five!“.
Jugendliche wissen, dass ein Beruf über spätere Verdienstmöglichkeiten und Karriereperspektiven mitentscheidet. Stehen zwei verwandte Berufe zur Auswahl, geben diese Aspekte oft den Ausschlag. Das sind Ergebnisse eines BIBB-Forschungsprojektes.