BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

BIBB, CONALEP und UNESCO-UNEVOC - Konferenz in Mexiko

Vertreter/-innen des mexikanischen BIBB-Partnerinstitutes und des lateinamerikanischen UNESCO-UNEVOC-Partnernetzwerkes diskutierten vier Tage lang zur nachhaltigen Berufsbildung. Das Ergebnis zeigt: Punktuelle Aktivitäten existieren bereits. Eine Strategie zur institutionellen Verankerung fehlt aber noch.

Teilnehmende der BIBB, CONALEP und UNESCO-UNEVOC-Konferenz in Mexiko

Nachhaltigkeit und Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE)/“Greening TVET“ waren die zentralen Themen der Konferenz „Towards a sustainable vocational training“ in Metepec (Mexiko). Die Veranstaltung fand vom 27. Juni in der Zentrale des Colegio Nacional de Educación Profesional Técnica = Nationales System für Technische Berufsausbildung (CONALEP) statt.

Mehr als 100 hochrangige Vertreter/-innen aus der mexikanischen Politik und Wirtschaft sowie Vertreter/-innen des lateinamerikanischen UNESCO-UNEVOC-Partnernetzwerkes aus Chile (DUOC UC,) Brasilien (National Council for the Federal Network of Vocational, Scientific and Technology Education Institutions (CONIF), Federal University of Technology – Paraná (UTFPR)), Guatemala (Instituto Técnico de Capacitación y Productividad, (Intecap)) und Mexiko (CONALEP) waren geladen. Weiterhin waren Akteure des bestehenden Regierungsabkommens (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), Mexikanisches Bildungsministerium (SEP)) zur Berufsbildungszusammenarbeit mit Mexiko anwesend.

Das BIBB-Partnerinstitut CONALEP, BIBB und UNESCO-UNEVOC hatten zu dieser Veranstaltung geladen, um für das Thema „Nachhaltigkeit und Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE)“ zu sensibilisieren.

Frau Correa Sarmiento (BIBB) referierte zur Verankerung von BBNE im deutschen Kontext und der Rolle des BIBB beim BNE-Portal der Deutschen UNESCO-Kommission.
Kenneth Barrientos (UNESCO-UNEVOC) sowie Adolfo Ayuyo-Audry (Beauftragter der mexikanischen Bundesregierung für die Agenda 2030) präsentierten die Aktivitäten ihrer Institutionen zum Thema.
Als Gastgeber auf dem Podium anwesend waren weiterhin die Generaldirektorin des CONALEP, Candita Victoria Gil Jiménez, der stellvertretende Generaldirektor, Roger Armando Frías sowie die Senatorin María Elena Barrera Tapia.

„Greening TVET“ – Transfer in die Praxis

Im Anschluss an die Konferenz diskutierten ausgewählte Vertreter/-innen des CONALEP und des lateinamerikanischen UNESCO-UNEVOC-Partnernetzwerkes in einem 3-tägigen Workshop Handlungsansätze zur Umsetzung von „Greening TVET“ in ihren Einrichtungen. Dabei zeigte sich, dass alle Institutionen punktuell zum Thema Nachhaltigkeit arbeiten, es aber bislang keine Strategien zur institutionellen Verankerung gibt.

Vier Handlungsfelder der Greening TVET-Strategie und der „Greening TVET Guide“ von UNESCO-UNEVOC bildeten den Veranstaltungsrahmen. Das BIBB referierte zu den Handlungsfeldern:

  • Greening Research (Modellversuche „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“ 2010-2013 und 2016-2019),
  • Greening Campus/Greening Institutional Culture (EMAS-Zertifizierung des BIBB, Good practice-Beispiel „BauNachaltig“ und „Inno-NE aus den Modellversuchen BBNE) und
  • Greening Curriculum / Training (Ansätze zur Verankerung von BBNE in Ordnungsmitteln).


CONALEP identifizierte Ansatzpunkte und Handlungsfelder einer institutionellen Nachhaltigkeitsstrategie mit konkreten Aktivitäten. Die erarbeiteten Inhalte sollen im Nachgang der Veranstaltung intern weiterbearbeitet werden.

„Greening TVET“ bleibt weiter Thema

BIBB, CONALEP und die regionalen UNEVOC-Netzwerke in Lateinamerika vereinbarten, weiter zum Thema „Greening TVET“ zu arbeiten.

CONALEP hat einen Lenkungskreis gebildet. Dieser soll einen Plan zur nachhaltigen institutionellen Verankerung von „Greening TVET“ entwickeln. Denkbar ist eine punktuelle Unterstützung des BIBB, beispielsweise bei der Verankerung von Nachhaltigkeit in Ausbildungsordnungen oder in der institutionellen Strategie des CONALEP.

Seit 2009 besteht zwischen dem BIBB und CONALEP eine Rahmenvereinbarung zur Zusammenarbeit in der beruflichen Bildung. CONALEP ist dem nationalen Bildungsministerium (Secretaría de Educación Pública „SEP“) unterstellt. CONALEP ist seit 2015 UNESCO-UNEVOC-Center.