Beteiligung der Individuen an beruflicher Weiterbildung
Die stärkere Teilnahme von Erwachsenen an beruflicher Weiterbildung ist sowohl auf nationaler als auch auf europäischer Ebene ein wichtiges politisches Ziel. Gegenwärtig bleiben die Weiterbildungsaktivitäten aber noch hinter den Zielsetzungen zurück.
Zudem zeigen sich unerwünschte Disparitäten in der Beteiligung an beruflicher Weiterbildung, beispielweise zugunsten von Menschen, die bereits einen Bildungsvorteil besitzen.
Die Weiterbildungsaktivitäten Erwachsener werden vornehmlich durch Beteiligungsquoten gemessen. Zwei Erhebungen, die europäische Weiterbildungserhebung AES (Adult Education Survey; Datenerhebung über die Beteiligung und Nichtbeteiligung Erwachsener am lebenslangen Lernen) und die europäische Arbeitskräfteerhebung LFS (Labor Force Survey), erlauben die Berechnung von Beteiligungsquoten, wobei sich die beiden Erhebungen methodisch stark unterscheiden und mitunter zu sehr unterschiedlichen Aussagen hinsichtlich der Weiterbildungsbeteiligung verleiten.
Das BIBB beobachtet die Entwicklung der Weiterbildungsbeteiligung mit Hilfe dieser Erhebungen und untersucht ihre Einflussfaktoren. Dabei werden auch die Messmethoden selbst analysiert und Unterschiede zwischen den verschiedenen Messungen hinterfragt. Das BIBB war Teil des Konsortiums zur Auswertung der deutschen AES-Erhebungen 2012 und 2016. Es führte Analysen zur betrieblichen Weiterbildung, zu den Kosten, Nutzen und Erträgen der Weiterbildung für Individuen und zum Lernen Erwachsener in Europa durch.
7.8.148 - Erhebung zum Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2016
Laufzeit IV-15 bis IV-17
7.8.144 - Studie zur Entwicklung von Indikatoren und einer Datengewinnungsstrategie für die Weiterbildungsstatistik in Deutschland
Laufzeit I-15 bis IV-15
7.8.089 - Erhebung zum Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2012 (AES 2012)
Laufzeit I-12 bis II-13
Aktueller BIBB-Datenreport
Betriebliche Weiterbildung im europäischen Vergleich – Ergebnisse der 5. europäischen Weiterbildungserhebung
Gudrun Schönfeld; Marion Thiele | 2018
Kofinanzierung der betrieblichen Weiterbildung durch die Beschäftigten im europäischen Vergleich
Gudrun Schönfeld, Friederike Behringer | 2017
Betriebliche Weiterbildung aus Sicht der Erwerbstätigen im europäischen Vergleich
Gudrun Schönfeld; Friederike Behringer | 2015
Beteiligung der Bevölkerung an berufsbezogener Weiterbildung - Ergebnisse des AES 2014
Frauke Bilger; Alexandra Strauss | 2015
Schwerpunktthema: Lernen Erwachsener in Deutschland im europäischen Vergleich
Friederike Behringer; Gudrun Schönfeld | 2014
Weiterbildungsbereitschaft und Weiterbildungsaktivitäten älterer Erwerbstätiger
Brigitte Seyfried; Sabrina Weller | 2013
Betriebliche Weiterbildung in Europa: Deutschland im oberen Mittelfeld
Thiele, Marion; Schönfeld, Gudrun | 2018
Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2016. Ergebnisse des Adult Education Survey (AES)
Bilger, Frauke; Behringer, Friederike; Kuper, Harm; Schrader, Josef | 2017
Entwicklung von Indikatoren und einer Datengewinnungsstrategie für die Weiterbildungsstatistik in Deutschland
Kuper, Harm; Behringer, Friederike; Schrader, Josef | 2016
Lebenslanges Lernen in Deutschland - Welche Lernformen nutzen die Erwerbstätigen
Behringer, Friederike; Schönfeld, Gudrun | 2014
Weiterbildungsverhalten in Deutschland : Resultate des Adult Education Survey 2012
Bilger, Frauke [Hrsg.]; Gnahs, Dieter [Hrsg.]; Hartmann, Josef [Hrsg.] u.a. | 2013