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Aktiver Gestalter im europäischen Bildungsraum

Das Bundesinstitut für Berufsbildung beteiligt sich aktiv an der Gestaltung des europäischen Bildungsraums. Das Institut implementiert und erprobt die europäischen Instrumente EQF, ECVET, EQAVET sowie die Validierung informellen Lernens.

Verschiedene europäische Flaggen hängen an Fahnenmästen.
Die Polnische und die EU-Flagge vor einem blauen Himmel.
Montag, 6. Januar 2025

Polnische EU-Ratspräsidentschaft 2025

Die polnische EU-Ratspräsidentschaft verspricht, mit einem klaren Fokus auf die Stärkung der EU als solidarische, wettbewerbsfähige und sichere Gemeinschaft richtungsweisende Impulse zu setzen.

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Mittwoch, 9. Oktober 2024

Spotlight compilation 2024

Diese Broschüre bietet einen prägnanten Überblick über das Berufsbildungssystem in jedem Land der EU, Island und Norwegen in 2023. Neben einem Systemdiagramm skizziert sie auf zwei Seiten pro Land die wichtigsten Merkmale der Berufsbildung sowie die Herausforderungen und politischen Antworten.

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Dienstag, 8. Oktober 2024
Berufsbildungssysteme online
Dienstag, 27. August 2024
VET policy brief Germany 2024
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Nationale Agentur beim BIBB

Sie interessieren sich für die Aktionsprogramme und Initiativen der EU im Bereich der beruflichen Bildung und der Erwachsenenbildung oder für die europäische Bildungszusammenarbeit? Die Nationale Agentur (NA) beim BIBB ist in Deutschland die zuständige Agentur für diese Themenbereiche.

7.8.210 - EU-VET - Unterstützung europäischer Aus-und Weiterbildungspolitik

Laufzeit II-21 bis IV-25

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1.0.516 - Europäische Kooperation in der Berufsbildungsforschung im Rahmen des Refer-Netzwerks des CEDEFOP

Laufzeit III-03 bis IV-27

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3.5.303 - Strategien zur Förderung der Lernkooperation in Portugal

Laufzeit II-18 bis III-21

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7.8.196 - Deutsche Ratspräsidentschaft

Laufzeit III-19 bis I-21

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7.8.181 - ErasmusPlus Projekt EXPOVET - Joint VET Course for Export Experts

Laufzeit I-19 bis IV-20

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1.5.316 - Ausbildung und Mobilität im Grenzraum (AMoG): Studie zu den Bedingungen, Motiven und Umsetzungsinstrumenten von grenzüberschreitenden Bildungskooperationen und Mobilität in ausgewählten Grenzregionen Deutschlands

Laufzeit II-17 bis III-20

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7.8.177 - Wellness Tourism Skills' Development (WellTo Skill)

Laufzeit IV-18 bis IV-20

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3.5.309 - Modernisierung der Ausbildung im digitalen Zeitalter in Deutschland und Frankreich - Eine exemplarische Bestandsaufnahme

Laufzeit IV-19 bis IV-20

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7.8.112 - Informations- und Beratungsstelle für Auslandsaufenthalte in der beruflichen Bildung (IBS)

Laufzeit I-13 bis IV-20

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3.5.304 - Die Rolle der Akteure in den Berufsbildungssystemen in Zeiten der Digitalisierung - ein deutsch-schweizerischer Vergleich (RADigital)

Laufzeit III-18 bis IV-19

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7.8.158 - Förderung der europäischen Zusammenarbeit im Bereich der Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung

Laufzeit II-16 bis I-17

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1.5.313 - Entwicklung nationaler Ausbildungsstandards - Akteure, Verfahren und Gestaltung im europäischen Vergleich

Laufzeit I-15 bis III-19

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7.8.094 - Europäische Agenda für Erwachsenenbildung

Laufzeit III-12 bis IV-19

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1.5.312 - Duale Ausbildung als betriebliche Strategie der Fachkräftesicherung - Fallstudien zu Motivation und Organisation im internationalen Vergleich

Laufzeit II-15 bis IV-18

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1.5.309 - Arbeitsbasiertes Lernen im tertiären Bildungsbereich - eine international vergleichende Analyse von Modellen und Funktionen

Laufzeit I-14 bis III-17

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1.5.314 - Transfer in (internationalen) Berufsbildungskooperationen

Laufzeit II-15 bis II-17

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