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Modellversuche

Die Förderung von Modellversuchen und ihrer wissenschaftlichen Begleitung ist gesetzliche Aufgabe des BIBB. Mit ihnen werden Innovationen in der betrieblichen Berufsbildung entwickelt, erprobt und für den Transfer aufbereitet. Sie tragen zur qualitativen Verbesserung der beruflichen Bildung bei. Modellversuche werden durch das BIBB nach § 90 Abs. 3 Nr. 1d BBiG gefördert.

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Eine Person arbeitet an der Verkabelung einer Maschine

Nachhaltigkeit

Neue Modellversuche „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung 2015-2019“ starteten im Rahmen des Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Der neue Modellversuchsförderschwerpunkt zielt auf eine strukturelle Verankerung von nachhaltiger Entwicklung in der Berufsbildung.

Heterogenität

Im Modellversuchs-Förderschwerpunkt "Neue Wege in die duale Ausbildung-Heterogenität als Chance für die Fachkräftesicherung" haben bundesweite Modellversuche Konzepte, Methoden und Instrumente für einen zukunftsweisenden Umgang mit der zunehmenden Heterogenität in der beruflichen Bildung entwickelt.

Qualität

Das BIBB förderte zuletzt zehn Modellversuche im Förderschwerpunkt "Qualitätsentwicklung und -sicherung". In unterschiedlichen Berufsfeldern und Branchen unterstützen Projekte kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Entwicklung und Erprobung von Lösungen zur Verbesserung der Ausbildungspraxis.

Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung

Der Band „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur“ beinhaltet die Ergebnisse der Förderlinie I zur Entwicklung nachhaltiger Kompetenzen in kaufmännischen Berufen und zur Förderlinie II zur Gestaltung nachhaltiger Lernorte. Auch übergreifende Erkenntnisse u. a. zum Transfer oder zur Wissenschafts-Praxis-Politik-Kooperation werden dargestellt.

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Auswahlbibliografie - Qualität in der beruflichen Aus- und Weiterbildung

Die kontinuierliche Entwicklung, Sicherung und Analyse der Qualität beruflicher Aus- und Weiterbildung stellt nicht nur ein Kernthema der Berufsbildung dar, sondern auch eine Herausforderung für die Bildungsforschung. Die vorliegende Bibliografie vermittelt einen Überblick über aktuelle und historisch relevante Forschungsbefunde zur Thematik.

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Gestaltungsorientierte Forschung - Basis für soziale Innovationen

Schwerpunkt des Sammelbandes ist das spezifische Rollen- und Aufgabenprofil wissenschaftlicher Begleitforschung in der Berufsbildung und Arbeitsgestaltung. Im Fokus stehen die theoretischen und methodologischen Grundlagen der Gestaltungsforschung, die hauptsächlich mit qualitativen Methoden arbeitet.

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Transfer von Bildungsinnovationen - Beiträge aus der Forschung

Der Sammelband umfasst Beiträge zum Transfer von Bildungsinnovationen. Sie sind Ausdruck der Reflexion und Analyse von wissenschaftlichen Begleitungen zum Wissenstransfer im Rahmen von Projekten und Programmen. Ziel ist es, das Verständnis, die Planung, Gestaltung und Auswertung von systematisch angelegten Transferprozessen zu verbessern.

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Ausbildungsorientierte Alphabetisierung

Jugendliche, die eine Berufsausbildung anstreben, bringen unterschiedliche Voraussetzungen mit. Die Beherrschung der Schriftsprache ist eine wichtige Voraussetzung, damit der Übergang in Ausbildung gelingen kann. Im Rahmen des BIBB-Modellprogramms »Neue Wege/Heterogenität« wurden Instrumente zur Schriftsprachförderung entwickelt, die in diesem Beitrag vorgestellt werden.

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Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung

Der Sammelband „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Modellversuche 2010 bis 2013: Erkenntnisse, Schlussfolgerungen und Ausblicke präsentiert die Ergebnisse des Förderschwerpunktes vor dem Hintergrund der von den Vereinten Nationen ausgerufenen Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005 - 2014“.

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Auswahlbibliografie zur "Aktionsforschung" in Innovationsprogrammen und Modellversuchen

Besondere Aktualität und Potenzial für die Berufsbildungsforschung gewinnt das Thema der Auswahlbibliografie vor dem Hintergrund der derzeitigen Neustrukturierung des Förderbereichs "Modellversuche in der außerschulischen Bildung".

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