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Dual ausbilden – wie wird das gemacht?

Dual ausbilden – wie machen Betriebe und Berufsschulen das? Viele Fragen rund um die Durchführung dualer Ausbildung stellte die Delegation des mexikanischen BIBB-Partnerinstituts CONALEP. Vier Tage hatte sie Gelegenheit, Praktiker zu befragen und Ausbildungsstätten zu besichtigen.

Während ihrer Europatour besuchte die achtköpfige Delegation des BIBB-Partnerinstituts Colegio Nacional de Educación Profesional Técnica (CONALEP) aus dem mexikanischen Bundesstaat Aguascalientes und die Leiterin der internationalen Abteilung der Zentrale von CONALEP in Metepec vier Tage lang Betriebe und Bildungseinrichtungen im Raum Bonn/Rhein-Sieg.

Das Interesse galt der praktischen Durchführung von dualer Ausbildung, insbesondere in den Bereichen Mechatronik und erneuerbarer Energien:
Wie läuft Ausbildung im Betrieb ab? Warum sind Betriebe überhaupt bereit in Ausbildung zu investieren? Wie wird handlungsorientierter Berufsschulunterricht geplant? Wie sieht die Zusammenarbeit von Betrieben, überbetrieblichen Bildungsstätten und Berufsschulen in der Praxis aus? Warum entscheiden sich Jugendliche für eine duale Ausbildung?

Diesen und vielen weiteren Fragen stellten sich der Geschäftsführer des Autohauses Schiffmann GmbH (Bonn), Herr Koch, der für die Ausbildung zuständige Betriebsleiter, Herr Frank und der Verkaufsberater, Herr Sabino. Bei einem Rundgang hatte die Delegation darüber hinaus Gelegenheit, die Ausbildungsstätte zu besichtigen und Auszubildende der Kfz-Mechatronik zu befragen.

Bei der Energie- und Wasserversorgung Bonn/Rhein-Sieg GmbH in Bonn, konnte sich die Delegation bei Herrn Driller zur Umsetzung von dualer Ausbildung im Bereich der erneuerbaren Energien informieren. Dabei lag ein Schwerpunkt bei der umweltschonenden Strom- und Fernwärmeerzeugung.

Das Colegio Nacional de Educación Profesional Técnica(CONALEP), wurde im Jahr 1978 gegründet. Es ist landesweit mit 308 Schulen vertreten. Diese bilden mehr als 75% aller Berufsschülerinnen und Berufsschüler in Mexiko aus. Das Bildungsangebot von CONALEP bezieht sich ausschließlich auf die Sekundarstufe II und umfasst 48 unterschiedliche Ausbildungsgänge.

Im Georg Kerschensteiner Berufskolleg in Troisdorf besichtigte die Delegation mit Frau Lackmann und Herrn Sandbrink, Leitungen der Bereiche Gesundheit, Soziales und Körperpflege bzw. der Fachschule für Technik und Kunststoffberufe, die Fachräume für die dualen Bildungsangebote. Darüber hinaus beeindruckte die Delegation die Anschlussfähigkeit dualer Abschlüsse für die berufliche Weiterentwicklung.

„Der Einblick in die Praxis ist sehr hilfreich für unsere Arbeit. Wir haben viele Anregungen bekommen, von denen wir denken, dass wir sie in unser „Mexikanisches Modell der dualen Berufsausbildung (MMFD)“ einbringen können. Wir sind allen Beteiligten sehr dankbar, dass sie sich so ausführlich Zeit für uns genommen haben“, so Patricia Guadarrama (CONALEP).

Die Delegation, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Leitungsebene, einem Ausbilder und einem Auszubildenden, besucht neben Deutschland/Bonn auch Finnland, um sich über die Ausbildung von Berufsschullehrkräften zu informieren sowie Spanien zum Thema Mobilität in der Ausbildung.

In Aguascalientes ist die Implementierung des MMFD geplant. Mit ihrer Europatour wollte sich die Delegation detailliert und aus erster Hand über verschiedene Aspekte zur beruflichen Bildung informieren, um die Implementierung des MMFD voran zu bringen. Das BIBB hatte dazu Vorträge und Praxisbesuche organisiert.

Erfolgreiche langjährige Zusammenarbeit in der Berufsbildung

Seit 2009 ist CONALEP Partnerinstitut des BIBB. Das BIBB begleitete fachlich den Aufbau des rechtlichen Rahmens für eine mexikanische (duale) Berufsbildung. Das MMFD wurde mittlerweile in 24 der 32 mexikanischen Bundesstaaten implementiert.

Gemeinsam mit weiteren deutschen Akteuren der Berufsbildungszusammenarbeit entwickelte das BIBB mit CONALEP duale Ausbildungsgänge in Anlehnung an das deutsche Ausbildungssystem.

Mit der Konstituierung einer bilateralen AG im Rahmen der deutsch-mexikanischen Zusammenarbeit in der Berufsbildung im Juni 2015 übernahm das beim BIBB angesiedelte German Office for International Cooperation in Vocational Education and Training (GOVET) die fachliche Unterstützung bei der Umsetzung und Weiterentwicklung des MMFD. Der Aufbau einer mexikanischen TVET-Agency, die Entwicklung von Standards für das MMFD sowie Finanzierungsmodelle / Kosten-Nutzen-Analysen im MMFD sind die Schwerpunkte.