Erfolgreiche Re-Testierung nach LQW
08.05.2018
Mit der „Lernerorientierten Qualitätstestierung in der Weiterbildung“ (LQW) wendet das BIBB seit 2010 erfolgreich ein Modell an, welches die strukturierte Selbstreflexion in den Vordergrund stellt. Gewährleistet wird damit eine durchgängig hohe Qualität der Arbeit des BIBB.
Das BIBB trägt ein hohes Maß an Verantwortung für eine zukunftsorientierte Ausrichtung und Weiterentwicklung der beruflichen Bildung in Deutschland. Die weitere Stärkung und Profilierung des Berufsbildungssystems, sowohl im nationalen als auch im internationalen Kontext, stehen hierbei im Fokus. Dies setzt eine Arbeitsqualität nach höchsten Maßstäben voraus und erfolgt über ein regelmäßiges Hinterfragen, Bewerten und Anpassen des eigenen Handelns.
Mit dem systematischen Prozess zur Qualitätssicherung nach LQW werden Strukturen, Prozesse und Ergebnisse im BIBB regelmäßig auf den Prüfstand gestellt und Standards gesichert bzw. fortgeschrieben.
Grundlage dafür sind Anforderungen in den verschiedenen Qualitätsbereichen (Personal, Führung, Kundenkommunikation, Controlling und Infrastruktur).
Daneben werden die Geschäftsfelder des BIBB – Berufsbildungsforschung, Ordnung und Dienstleistungen zur Stärkung der beruflichen Bildung regelmäßig qualitätsgeprüft.
Alle vier Jahre erfolgt eine externe Begutachtung, welcher eine umfassende Dokumentation der Qualitätsmaßnahmen vorausgeht. Am 02.05.2018 wurde dem BIBB in der Re-Testierung bestätigt, dass es seine Entwicklungspotenziale nutzt, die Qualitätsorientierung kontinuierlich verfolgt und eine Reihe von Maßnahmen zur Qualitätssicherung umsetzen und weiterentwickeln konnte. Mit seinem Leitbild und seiner „Strategie 2025“ hat das BIBB einen Rahmen für die erfolgreiche Fortführung seiner Qualitätsarbeit festgelegt.