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Das Videotagebuch im Berufsorientierungsprogramm

Das im BIBB angesiedelte Berufsorientierungsprogramm (BOP) stellt mit dem Videotagebuch eine einfach zu verstehende und leicht zu vermittelnde Methode vor, die den Erfolg von Berufsorientierungsmaßnahmen deutlich erhöhen kann.

Das BOP ist ein Angebot der frühen Berufsorientierung und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I an allgemeinbildenden Schulen. Gefördert werden eine Potenzialanalyse und Werkstatttage.

Die Werkstatttage des BOP werden in der Regel in der 8. Klasse durchgeführt und finden in überbetrieblichen Berufsbildungsstätten (ÜBS) oder vergleichbaren Einrichtungen statt, nicht in Betrieben. Die Bildungsstätten bieten mit ihren Lehrwerkstätten die ideale Umgebung zum „realistischen Ausprobieren“.

In den Werkstatttagen dürfen die Jugendlichen verschiedene Berufsfelder austesten. Es handelt sich explizit um berufsübergreifende Felder, denn die Jugendlichen sollen sich in dieser Phase noch nicht auf konkrete Berufe festlegen, sondern vielmehr die Vielfalt der Berufswelt kennenlernen. Die Jugendlichen werden während der Werkstatttage von erfahrenen Ausbilderinnen und Ausbildern angeleitet. In jedem Berufsfeld erhalten sie regelmäßig stärkenorientierte Rückmeldung zu ihrem Verhalten und ihren Fähigkeiten. So entwickeln sie eine erste Vorstellung davon, was im späteren Berufsleben auf sie zukommt und wofür schulisches Lernen wichtig ist.

Ein Videotagebuch besteht aus einer Reihe von Videos, in denen jemand Erlebnisse in Wort und Bild aufnimmt. Die Idee ist die gleiche wie bei einem Tagebuch aus Papier: Jemand hält seine ganz persönlichen Eindrücke fest. Später kann er oder sie wieder darauf zurückgreifen. Führen Schülerinnen und Schüler ein Videotagebuch in den Werkstatttagen, so bedeutet das konkret: Sie filmen, mit welchen Werkzeugen und in welcher Umgebung sie gearbeitet haben, sie zeigen ihr Werkstück und erzählen, ob es ihnen Spaß gemacht hat oder eher nicht und welchen Herausforderungen sie sich stellen mussten.

Für die Werkstatttage ist das Videotagebuch eine hervorragende Methode, mit der Schülerinnen und Schüler das Erlebte reflektieren können – und so letztendlich bestmöglich vom Berufsorientierungsprogramm profitieren können.