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Forschungsprojekt Bildungsorientierungen und -entscheidungen

Im Zuge des demografisch bedingten Rückgangs der Schulabgängerzahlen verbessert sich das Verhältnis zwischen Ausbildungsplatzangebot und -nachfrage zugunsten der Jugendlichen. Dennoch verharrt die Zahl erfolgloser Lehrstellenbewerber/-innen auf hohem Niveau.

Die Ursachen sind in Passungsproblemen zu verorten: So wie ein Teil der Jugendlichen nicht das gewünschte berufliche Angebot findet, wird ein Teil der Ausbildungsberufe von den Jugendlichen nicht genügend nachgefragt. Gelingt es künftig nicht, Angebot und Nachfrage besser aufeinander abzustimmen, verschärft sich nicht nur der Nachwuchsmangel von Fachkräften. Es lässt sich auch die Ausbildungslosigkeit der Jugendlichen nicht in dem Maße verringern, wie dies angesichts verbesserter Angebots-Nachfrage-Relationen rechnerisch möglich wäre.

Das Projekt konzentriert sich auf den Berufsfindungsprozess der Jugendlichen. Projektziel ist es, Bedingungen zu untersuchen, die bei Jugendlichen zu einer Annäherung vorhandener Ausbildungsangebote führen. Im Mittelpunkt der Analysen steht die Frage, welche Bedingungen bei verschiedenen Ausbildungsangeboten gegeben sein müssen, um von Jugendlichen nachgefragt zu werden.

Junge Studentin hält Karte mit Text "IT"- Daumen zeigt nach oben
Mittwoch, 31. Mai 2023

Können Rollenvorbilder junge Frauen für IT-Ausbildungsberufe begeistern?

Können durch den Einsatz von Ausbildungsbotschaftern mehr junge Menschen, insbesondere junge Frauen, für den Beruf Fachinformatiker/-in gewonnen werden? Antworten auf diese Frage geben erste Ergebnisse aus der BIBB-TUDa-Berufsorientierungsstudie.

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Mittwoch, 29. Juni 2022

Wenn Studienberechtigte keine typischen Abiturientenberufe anstreben

Nicht wenige junge Menschen kurz vor Erwerb der Hochschulreife streben keine typischen Abiturientenberufe als Ausbildungsberufe an. Auswertungen des BIBB und des DZHW zeigen, dass für angehende Studienberechtigte die Passung des Berufs mit ihren Interessen und Zielen eine zentrale Rolle spielt.  

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Montag, 25. März 2019
Warum Berufe nicht gewählt werden
Mittwoch, 13. Februar 2019
Abi – und dann?

2.1.310 - Bildungsorientierungen und -entscheidungen von Jugendlichen im Kontext konkurrierender Bildungsangebote

Laufzeit I-14 bis IV-20

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The Transmission of STEM-Occupations from Parents to their Children: An Analysis of Underlying Mechanisms

Janina Beckmann | Universität Mannheim, 08.10.2021

(Online-)Vortrag auf der ECSR Annual Conference 2021 

Can career guidance broaden students’ occupational aspirations? An experimental evaluation and comparison of two guidance interventions

Janina Beckmann | WZB Berlin Social Science Center, 01.10.2021

(Online-)Vortrag auf dem 5th annual workshop: „Experiments in education and labor market research” 

Warum werden Berufe nicht gewählt? Die Relevanz von Attraktions- und Aversionsfaktoren in der Berufsfindung

Oeynhausen. Stephanie | Kommunale Koordinierungsstelle Übergang Schule-Berufe, Kreis Gütersloh, 21.04.2021

(Online-)Vortrag beim Digitalen Fachtag „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) – „Warum werden Berufe (nicht) gewählt?“

Betriebe ohne Azubis - Jugendliche ohne Ausbildungsstellen? Warum Berufe (nicht) gewählt werden

Oeynhausen, Stephanie; Granato, Mona | Wien, 19.01.2021

(Online-)Vortrag in der Reihe „Soziologische Vorträge“, Herausforderungen im Übergang Schule - Beruf, an der Universität Wien 

Dropout from vocational education and training: The role of unmet occupational aspirations

Beckmann, Janina | Bamberg, 08.12.2020

5th International NEPS Conference, Bamberg)

Berufsorientierung unter Berücksichtigung des universellen Bedürfnisses nach Anerkennung

Mutlu, Sevil; Oeynhausen, Stephanie | Osnabrück, 09.09.2020

(Online-)Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (09.09.2020). Universität Osnabrück

Zum Einfluss der Ausbildungsmarktlage auf die Berufswahl: Nehmen Jugendliche die Opportunitäten und Restriktionen des Marktes wahr?

Eberhard, Verena | Osnabrück, 09.09.2020

(Online-)Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (09.09.2020). Universität Osnabrück 

Attraktivität der beruflichen Bildung

Ulrich, Joachim Gerd | Düsseldorf, 14.11.2019

Vortrag im Rahmen eines Workshops der AG Attraktivität der Beruflichen Bildung und von Vertretern des AK Ausbildungskonsens NRW

Entering VET with a university entrance qualification? An investigation of influences on upper secondary school leavers’ educational plans.

Schnitzler, Annalisa | Bamberg, 07.11.2019

 4th International NEPS Conference

Können Rollenvorbilder junge Frauen für IT-Ausbildungsberufe begeistern? : „Ausbildungsbotschafter“ als Beispiel einer anerkennungssensiblen Berufsorientierung

Beckmann, Janina; Esteve, Alba Estela; Granato, Mona | 2023

Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP; 52 (2023) H. 2; Seite 18-22

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Gendered Career Expectations in Context: The Relevance of Normative and Comparative Reference Groups

Beckmann, Janina | 2021

British Journal of Sociology of Education; forthcoming

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Das Bedürfnis nach sozialer Anerkennung bei der Berufswahl von Jugendlichen

Oeynhausen, Stephanie; Ulrich, Joachim Gerd | 2020

Berufsorientierung : ein Lehr- und Arbeitsbuch / Tim Brüggemann [Hrsg.] ; Sylvia Rahn [Hrsg.]; S. 97-108

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Einflüsse auf Bildungsentscheidungen in zwei Kohorten von Neuntklässlern

Schnitzler, Annalisa | 2020

Berufsorientierung in Bewegung : Themen, Erkenntnisse und Perspektiven / Katja Driesel-Lange [Hrsg.] ; Ulrike Weyland [Hrsg.] ; Birgit Ziegler [Hrsg.]; S. 35-48

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Befragung „Betriebe ohne Azubis, Jugendliche ohne Ausbildungsstellen - Ausbildungsmarkt in der Krise?” (2018)

Eberhard, Verena; Granato, Mona; Herzer, Philip; Matthes, Stephanie; Schnitzler, Annalisa; Schratz, Rafael; Ulrich, Joachim Gerd; Weiß, Ursula | 2019

zum Beitrag

Warum werden Berufe nicht gewählt? Die Relevanz von Attraktions- und Aversionsfaktoren in der Berufsfindung

Matthes, Stephanie | Leverkusen: Barbara Budrich | 2019

Berichte zur beruflichen Bildung; 227 S.

ISBN: 978-3-96208-104-1

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Was eine Berufsausbildung im Handwerk attraktiv macht. Ergebnisse einer Befragung von Jugendlichen

Mischler, Till; Ulrich, Joachim Gerd | 2018

zum Beitrag

Sind Jugendliche mit starker Marktposition anspruchsvoller bei der Betriebswahl?

Eberhard, Verena; Ulrich, Joachim Gerd | 2017

zum Beitrag

Warum nicht „Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk“ anstelle von „Kaufmann/-frau im Einzelhandel“?

Granato, Mona; Matthes, Stephanie; Schnitzler, Annalisa; Ulrich, Joachim Gerd; Weiß, Ursula | 2016

zum Beitrag

ARD-Podcast „mal angenommen“ - Fairer Lohn in der Pflege? Was dann?

Granato, Mona | 01.04.2021

ab Minute 07:15

Qual der Berufswahl

Eberhard, Verena; Zöller, Julia | 2020

Telefoninterview mit Julia Zöller von BR2 (Bayerischer Rundfunk 2) und Verena Eberhard (BIBB) für die Sendung Samstag-Vormittag am 10.07.2020

Wer prägt, was wir beruflich machen? Hintergrundinterview zum Thema Berufswahl

Eberhard, Verena; Rövekamp, Marie | 2020

Tagesspiegel vom 28.01.2020

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Welche Anerkennung bringt mir der Beruf, den ich wähle?

Ulrich, Joachim Gerd; Neises, Frank; Rüsing, Karin Maria; Sydow, Klaas

Interview mit Joachim Gerd Ulrich, Frank Neises, Karin Maria Rüsing, Klaas Sydow bei: Video-Interview für überaus - Fachstelle Übergänge in Ausbildung und Beruf, 16.04.2019

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"Jugendliche möchten Berufe, die ihnen Spaß machen". Interview mit Dr. Joachim Gerd Ulrich

Joachim Gerd Ulrich | 2019

Bildungsketten Journal (2019)

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Passungsprobleme als aktuelle Herausforderung auf dem Ausbildungsmarkt

Ulrich, Joachim Gerd; Granato, Mona; Duif, Carsten; Siegel, Christiane | G.I.B. | 2018

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