BIBB-Schulabgängerbefragungen
In den Jahren 2004, 2005, 2006, 2008, 2010 und 2012 wurden von Forsa, Berlin im Auftrag des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) Schulabgängerinnen und Schulabgänger zu ihren beruflichen Orientierungen und ihr Berufswahlverhalten befragt. Hierzu wurden jeweils von Anfang September bis Ende November rd. 1.500 computerunterstützte Telefoninterviews durchgeführt.
Befragt wurden Schulabgänger/-innen aus folgenden Schulen:
- Hauptschulen, Realschulen, integrierte Gesamtschulen, Gymnasien
- Fachoberschulen (FOS), Fachgymnasien
- Beruflichen Vollzeitschulen (ein- oder zweijährige Berufsfachschulen, die nicht zu einem Berufsabschluss führen)
- Berufsgrundbildungsjahr und Berufsvorbereitungsjahr.
Die Ergebnisse wurden bis 2008 im Berufsbildungsbericht der Bundesregierung veröffentlicht, danach wurde darüber im Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2009, 2011 und 2013 berichtet.
Stand der Information: September 2023
Bildungsverhalten von Jugendlichen : Berufliche Wünsche und beruflicher Verbleib von Schulabgängern und Schulabgängerinnen
Friedrich, Michael | 2013
Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2013 : Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung / Michael Friedrich [Red.]; S. 74-87
Jugendliche in Ausbildung: Berufswünsche und weitere berufliche Pläne
Friedrich, Michael | 2013
Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP; 42 (2013), H. 4; S. 4-5
Berufliche Pläne und realisierte Bildungs- und Berufswege nach Verlassen der Schule : Ergebnisse der BIBB-Schulabgängerbefragungen 2004 bis 2006
Friedrich, Michael | Bielefeld; Bertelsmann | 2009
Berichte zur beruflichen Bildung; 118 S.
ISBN: 978-3-7639-1125-7
Jugendliche ausländischer Herkunft beim Übergang in die Berufsausbildung: vom Wollen, Können und Dürfen
Diehl, Claudia; Friedrich, Michael; Hall, Anja | 2009
Zeitschrift für Soziologie : ZfS; 38 (2009), H. 1; S. 48-67
Jugendliche mit Hauptschulabschluss : weniger Wahlmöglichkeiten und geringere Chancen auf eine voll qualifizierende Ausbildung
Friedrich, Michael; Hall, Anja | 2007