Digitale Medien in Betrieben - heute und morgen
doi:10.7803/312.15.1.2.10 |
Dem Hauptdatensatz ist außerdem folgender Nebendatensatz zugeordnet: Volltextvariablen Datenzugangsweg: DFV/GWA |
Methodische Kurzbeschreibung der Erhebung: Datenblatt |
Inhaltliche Kurzbeschreibung
Das Ziel der Bestandsanalyse aus dem Erhebungsjahr 2015 ist es, eine aktuelle und repräsentative Datengrundlage zu generieren, um zu analysieren, in welchem Umfang Betriebe in Deutschland digitale Medien bei der täglichen Arbeit und in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung einsetzen. Es wurden insgesamt 3006 Betriebe mit mind. 1 abhängig Beschäftigten Person befragt, wovon 1.779 Ausbildungsbetriebe sind. Die Erhebung umfasst nicht nur Informationen zum Einsatz von digitalen Medien im Arbeitsalltag, sondern auch welche Geräte und wie häufig digitale Medien in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung zum Einsatz kommen. Zudem werden zukünftige Erwartungen über den Stellenwert digitaler Medien aufseiten der Betriebe erfragt.
Der Datensatz enthält außerdem Informationen zur Betriebsgröße, der Branchenzugehörigkeit, zum Betriebsgründungsjahr und erlaubt Unterscheidungen nach der Region (Nord-/West-/Süd-/Ostdeutschland). Die Nennungen aus den offenen Fragen können bei Bedarf über den Volltextdatensatz (VT) eingesehen werden.
Ausführliche Informationen zur Erhebung unter: Metadatenportal
Zitationshinweise
Vollständige Zitation:
Gensicke, Miriam; Bechmann, Sebastian; Härtel, Michael; Schubert, Tanja; García-Wülfing, Isabel; Güntürk-Kuhl, Betül (2019): Digitale Medien in Betrieben – heute und morgen. GWA; Forschungsdatenzentrum im BIBB (Hrsg., Datenzugang); Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung. doi:10.7803/312.15.1.2.10
Gensicke, Miriam; Bechmann, Sebastian; Härtel, Michael; Schubert, Tanja; García-Wülfing, Isabel; Güntürk-Kuhl, Betül (2019): Digitale Medien in Betrieben – heute und morgen. VT; Forschungsdatenzentrum im BIBB (Hrsg., Datenzugang); Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung. doi:10.7803/312.15.1.4.10