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B³AUS

BIM-basierte Bauausbildung

Ob Maurer/-in, Kanalbauer/-in oder Trockenbaumonteur/-in: Fachkräfte arbeiten immer häufiger mit digitalen Gebäudemodellen. Dabei setzt sich das Building Information Modeling (BIM) zunehmend als Arbeitsmethode durch. Sechs Baubildungszentren haben daher die Arbeitsmethode BIM in die Konzepte für die überbetriebliche Ausbildung der 19 Bauhauptberufe integriert.

Grafische Darstellung der Projektergebnisse, z. B. konnte die Attraktivität und Qualität der Ausbildung durch BIM-basierte Arbeitsmittel für die Bauberufe erhöht werden.

Die Digitalisierung beeinflusst das Bauwesen und die Vorgänge auf den Baustellen in hohem Maße. Insbesondere digitale Bauwerksinformationsmodelle sowie die darin vernetzten digitalen Geräte verändern den Informationsfluss zwischen den am Bau Beteiligten: Die Facharbeiter/-innen nutzen die im dreidimensionalen Gebäude hinterlegten Informationen, um ihre Tätigkeiten fachgerecht auszuführen und zu dokumentieren. Veränderungen in der Bauplanung und deren Auswirkungen auf andere Prozesse werden so unmittelbar für alle Beteiligten sichtbar.

Diese kooperative Arbeitsmethodik wird Building Information Modeling (BIM) genannt und setzt sich in der Baupraxis immer weiter durch. Sie anzuwenden wird eine Kompetenz sein, die zukünftige Fachkräfte bereits in ihrer Ausbildung erwerben. Für die überbetriebliche Ausbildung müssen daher dementsprechende Ausbildungskonzepte und Qualifizierungsangebote für das Ausbildungspersonal bereitgestellt werden. Hier setzte das Projekt „B3AUS“ an.

Projektergebnisse

Den ersten Teil der Projektergebnisse bilden die 79 BIM-Modelle, verteilt auf die 19 Bauhauptberufe.

Anzahl der Modelle je Tiefbauberuf

  • 4x Tiefbaufacharbeiter/-in
  • 4x Kanalbauer/-in
  • 4x Straßenbauer/-in
  • 5x Gleisbauer/-in
  • 3x Rohrleitungsbauer/-in
  • 4x Brunnenbauer/-in
  • 4x Spezialtiefbauer/-in

Anzahl der Modelle je Hochbauberuf

  • 4x Hochbaufacharbeiter/-in
  • 4x Maurer/-in
  • 4x Beton- und Stahlbetonbauer/-in
  • 4x Bauwerksmechaniker/-in ABT
  • 4x Feuerungs- und Schornsteinbauer/-in

Anzahl der Modelle je Ausbauberuf

  • 4x Ausbaufacharbeiter/-in
  • 6x Zimmerer/-in
  • 4x Estrichleger/-in
  • 4x Industrieisolierer/-in
  • 5x Stuckateur/-in
  • 4x Fliesen-, Platten- und Mosaikleger/-in
  • 4x Trockenbaumonteur/-in

Um das Ausbildungspersonal in den methodisch-didaktischen Überlegungen bei der Entwicklung BIM-basierter Lern-, Arbeits- und Gestaltungsaufgaben zu unterstützen, wurden Arbeitsmaterialien erstellt, welche den zweiten Teil der Projektergebnisse ausmachen. Sie bestehen aus:

  • Handlungsleitfaden zur Erschließung und Aufbereitung digitaler Inhalte für die Lehre
  • Leitaufgaben für 10 verschiedene Bauhauptberufe

Den dritten und abschließenden Teil der Projektergebnisse bilden die BIM-basierten Lern-, Arbeits- und Gestaltungsaufgaben (LAGA). Je Bauhauptberuf liegt mindestens eine BIM-basierte LAGA bei den Verbundpartnern vor.

  • Tiefbaufacharbeiter/-in, Abstecken eines Gehwegteilstücks mit RTS
  • Kanalbauer/-in, Herstellen eines quadratischen Kontrollschachts
  • Straßenbauer/-in, Abstecken Bord im Bogen mit RTS
  • Gleisbauer/-in, Gleisachse abstecken mit RTS
  • Rohrleitungsbauer/-in, Rohrgraben abstecken und Trinkwasserleitung einbauen
  • Brunnenbauer/-in, Geländemodell und Rammsondierung
  • Spezialtiefbauer/-in, Herstellung GEWI-Pfahl
  • Hochbaufacharbeiter/-in, Wandscheibe im Blockverband
  • Maurer/-in, Mauerwerk mit Rollschicht
  • Beton- und Stahlbetonbauer/-in, Schalung für Wandversatzstütze mit RTS abstecken
  • Bauwerksmechaniker/-in ABT, Seilsägearbeiten
  • Feuerungs- und Schornsteinbauer/-in, Schornstein im Halbsteinverband
  • Ausbaufacharbeiter/-in, Schmuckelement als Raumtrenner
  • Zimmerer/-in, Stirnversatz herstellen
  • Fliesenleger/-in, Waschtisch fliesen
  • Stuckateur/-in, Setzen von Putzschienen
  • Estrichleger/-in, Zementverbundestrich mit Gefälle
  • Trockenbauer/-in, Vorwandinstallationswand herstellen
  • Industrieisolierer/-in, Blechmantel für Rohrisolierung

Für die Öffentlichkeitsarbeit wurden vier Kurzfilme erstellt, welche die Anwendung der Projektergebnisse bzw. deren Entstehung und Zielstellung verdeutlichen. Die Filme sind auf der Projektwebsite abrufbar.

Herausforderungen in der Projektumsetzung

In der Entwicklung der Modelle lag die größte Herausforderung darin, Bauwerksmodelle für den Einsatz in der ÜBA in einer umfassenden grafischen Detaillierung, vergleichbar mit einem Montageplan, darzustellen. Hierfür war eine enge Abstimmung zwischen Modellierungsdienstleister und Fachausbildenden erforderlich. Bei der (Weiter-)Entwicklung der Arbeitsaufgaben bestand eine Hürde darin, dass das Ausbildungspersonal für die Aufgabengestaltung zur zielführenden Vermittlung von technischen und prozessorientierten Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten ausreichend Zeit und Unterstützung erhält.

Soll-Ist-Vergleich bei der BIM-Baumethode

„B3AUS“: Drei Fragen zum Projektabschluss an Sven Böttcher

Im Projekt „B3AUS“ wurden BIM-basierten Arbeitsaufgaben für die 19 Bauhauptberufe entwickelt. Um diese mit Auszubildenden zu erproben, musste auch das Ausbildungspersonal qualifiziert werden. Sven Böttcher spricht im Interview über Meilensteine und Bedeutung des Projekts.

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Interview mit Roland Schnölzer, Ausbilder Holzbau, und Jens Naumann, Ausbilder Rohrleitungsbau, im Projekt „B³AUS“

Sechs Baubildungszentren streben an, die Arbeitsmethode Building Information Modeling (BIM) durch das Projekt „B³AUS“ in die überbetriebliche Ausbildung der Bauhauptberufe zu integrieren. Roland Schnölzer und Jens Naumann geben Einblicke in die Projektarbeit.