Präzisionswerkzeugmechaniker/Präzisionswerkzeugmechanikerin - Fachrichtungen Schneidwerkzeuge, Zerspanwerkzeuge (Ausbildung)
Beruf im Überblick
Profil der beruflichen Handlungsfähigkeit Zerspanwerkzeuge
Herstellen von Zerspanwerkzeugen (Bohr- und Fräswerkzeuge sowie Sägeblätter), Instandhalten und Schärfen von Zerspanwerkzeugen, Einrichten und Bedienen von numerisch gesteuerten Werkzeugmaschinen, Programmieren von Werkzeugschleifmaschinen, Programmieren und Bedienen von numerisch gesteuerten Messmaschinen, Bearbeiten von Schneidstoffen (z. B. HSS und Hartmetall), Bewerten von Schneidengeometrie und Schärfe von Zerspanwerkzeugen, Beurteilen von Schadensbildern an Zerspanwerkzeugen, Planen und Vorbereiten von Arbeitsabläufen, Auswählen von Werk- und Hilfsstoffen für die Herstellung von Zerspanwerkzeugen, Durchführen von qualitätssichernden Maßnahmen, Instandhalten von Arbeits- und Betriebsmitteln, Einsetzen von betrieblicher und technischer Kommunikation, Führen von Kundengesprächen.
Berufliche Tätigkeitsfelder Zerspanwerkzeuge
Präzisionswerkzeugmechaniker und Präzisionswerkzeugmechanikerinnen in der Fachrichtung Zerspanwerkzeuge arbeiten in Unternehmen, die Zerspanwerkzeuge herstellen, instand halten und schleifen.
Profil der beruflichen Handlungsfähigkeit Schneidwerkzeuge
Herstellen von Schneidwerkzeugen (handgeführte Messer, Scheren und Maschinenmesser), Instandhalten und Schärfen von Schneidwerkzeugen, Bearbeiten von Schneidstoffen und Beschalungswerkstoffen, Bewerten von Schneidengeometrie und Schärfe von Schneidwerkzeugen, Beurteilen von Schadensbildern an Schneidwerkzeugen, Einrichten und Bedienen von numerisch gesteuerten Werkzeugmaschinen, Planen und Vorbereiten von Arbeitsabläufen, Auswählen von Werk- und Hilfsstoffen für die Herstellung von Schneidwerkzeugen, Durchführen von qualitätssichernden Maßnahmen, Instandhalten von Arbeits- und Betriebsmitteln, Einsetzen von betrieblicher und technischer Kommunikation, Führen von Kundengesprächen.
Berufliche Tätigkeitsfelder Schneidwerkzeuge
Präzisionswerkzeugmechaniker und Präzisionswerkzeugmechanikerinnen in der Fachrichtung Schneidwerkzeuge arbeiten in Unternehmen, die Schneidwerkzeuge herstellen, instand halten und schleifen.
Bereich | Ausbildungsdauer |
---|---|
Hw | 42 Monate |
- Struktur der Ausbildung
- Rechtsgrundlagen
- Rahmenlehrplan
- Zeugniserläuterungen
- Fortbildung
- Weiterführende Informationen
Struktur der Ausbildung
Fachrichtungen
Zerspanwerkzeuge
Schneidwerkzeuge
Zusatzqualifikationen
Rechtsgrundlagen
vom 03.04.2018 (BGBl. I S. 414)
vom 11.07.2018 (BGBl. I S. 1179)
Neufassung der Präzisionswerkzeugmechanikerausbildungsverordnung
vom 18.07.2018 (BGBl. I S. 1189)
Konsolidierte Fassung
Konsolidierte Fassungen führen Änderungen und Berichtigungen mit dem ursprünglichen Verordnungstext in einem einzigen Dokument zusammen. gesetze-im-internet.de stellt die aktuell gültigen Regelungen in den Formaten HTML und PDF bereit.