DALiB
Digitales Arbeiten und Lernen in der Baumaschinenbedienung
Immer häufiger werden Baumaschinen ferngesteuert oder arbeiten sogar vollautomatisch. Dies hat Einfluss auf die Berufe in der Bauausführung. Drei Bildungszentren der Bauindustrie haben daher moderne Technologien in die überbetriebliche Ausbildung im Baumaschinenbereich integriert.
Vom vollautomatischen Planiergerät bis hin zur digitalen Wiegeeinrichtung am Radlader: Der Digitalisierungsgrad in der Bauausführung ist hoch, besonders in der Vermessungs- und der Maschinensteuerungstechnik. Dadurch wandeln sich die beruflichen Tätigkeiten der Fachkräfte, die diese Maschinen bedienen. Die Fachkräfte nutzen beispielsweise GNSS-Geräte und Assistenz-systeme zur Vermessung des Baugeländes, verarbeiten Daten, prüfen Baumaschinen über Tablets und Smartphones und steuern intelligente Grabenwalzen aus der Ferne.
Für ihre immer moderner ausgestatteten Fuhrparks benötigen Bauunternehmen gut ausgebildete Fachkräfte. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die überbetriebliche Ausbildung (ÜBA) die Digitalisierungsprozesse in der Baupraxis umfassend berücksichtigt und dem aktuellen Qualifizierungsbedarf entspricht. Das Projekt „DALiB“ modernisierte die ÜBA im Baumaschinenbereich dahingehend.
Projektergebnisse
Durch den Einsatz zukunftsweisender Technologien und digitaler Ausbildungsmittel konnte die ÜBA in der Baumaschinentechnik berufsübergreifend digital angereichert und modernisiert werden. Dabei wurden im Projekt sowohl standort- als auch lehrgangsübergreifend ähnliche Ergebnisse erzielt und Erkenntnisse gewonnen:
Die wichtigste Erkenntnis war, dass die Digitalisierung in der Ausbildung ein Hilfsmittel bzw. ein Werkzeug ist und bleibt. Die projektdurchführenden ÜBS sind praxisorientierte Bildungsstätten, deren Schwerpunkt in der Baumaschinenbedienung in der Ausbildung und dem Training von Kompetenzen liegt und die darauf abzielen, Auszubildenden Fähigkeiten und Fertigkeiten zum Bedienen einer Maschine zu vermitteln. Diese Vermittlung kann durch digitale Ausbildungsmittel unterstützt werden, insbesondere in den Bereichen Systemverständnis und Problemlösungskompetenzen.
Im Projekt wurden zum Beispiel Lehr- und Lernprozesse sowie Lernumgebungen angepasst und digital angereichert. Dadurch wurden die digitalen Kompetenzen der Auszubildenden und des Ausbildungspersonals gestärkt. Die digitalen Selbstlernaufgaben, die die Auszubildenden während der „Nichtmaschinenzeiten“ bearbeiteten, wurden des Weiteren so gestaltet, dass sie individuell auf den jeweiligen Lernstand der Auszubildenden zugeschnitten werden konnten.
Nicht zuletzt führte die Konzentration auf digitale Endgeräte und Lösungen zu einem verringerten Papiereinsatz.
Herausforderungen in der Projektumsetzung
Die Corona-Pandemie stellte das Projektteam vor einige Herausforderungen und erforderte Umdenken und Flexibilität. So mussten für die geplanten Präsenztreffen, Workshops und Projektberatungen schnell digitale Kommunikationsformen gefunden werden. Auch die Lieferungen der benötigten Maschinen verzögerten sich durch die Corona-Pandemie und den damit verbundenen Lieferengpässen. Es konnten aber bis Projektende alle Maschinen geliefert und in mehreren Ausbildungskursen eingesetzt werden. Zudem erforderte der Wechsel von Projektpersonal aufwendige Akquise und interne Umsetzungen.
„DALiB“: Drei Fragen zum Projektabschluss an Torsten Wachenbrunner
Um der Digitalisierung in der Baumaschinenbedienung zu begegnen, wurden im Projekt „DALiB“ digitale Technologien und Arbeitsmittel konzeptionell in die überbetriebliche Ausbildung eingebunden. Warum das Projekt „ein voller Erfolg“ war, erklärt Torsten Wachenbrunner im Interview.
Interview mit Dr. Wolfgang Ebert, Projektmitarbeiter und Ausbilder im Projekt „DALiB"
Die Bauwirtschaft steckt mitten im digitalen Wandel. Daher integrieren drei Baubildungszentren mit dem Projekt „DALiB“ digitale Technologien in die überbetriebliche Ausbildung. Dr. Wolfang Ebert erklärt, wie diese Technologien die Ausbildungssituation in der Bauwirtschaft beeinflussen.
Virtuelle 360-Grad-Rundgänge machen Baumaschinenausbildung erlebbar
Bagger, Radlader, Walzenzüge, Krane, Baumaschinensimulatoren und noch mehr moderne Ausstattung werden erlebbar, wenn man die neuen 360-Grad Rundgänge der DALiB-Projektpartner besucht.
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„DALiB“ beim Jahreskongress Berufliche Bildung 2020
Im Rahmen des digital durchgeführten Jahreskongresses Berufliche Bildung (jakobb) 2020 stellte Torsten Wachenbrunner, Leiter des Weiterbildungsbereichs im Bildungswerk BAU Hessen-Thüringen, das Projekt „DALiB“ vor und sprach über GNSS- und laser-gesteuerte Grader und digitale Fahrassistenzsysteme.
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