Informationen in Leichter Sprache
Willkommen auf der Internet-Seite vom Bundes-Institut für Berufs-Bildung!

Die Abkürzung ist BIBB.
Daher heißt die Internet-Adresse www.bibb.de.
Und wir schreiben in diesem Text immer BIBB.
Das ist kürzer als Bundes-Institut für Berufs-Bildung.
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen, denen das Lernen schwer fällt.
Leichte Sprache ist auch gut für andere Menschen.
Zum Beispiel:
- Für Menschen, die nicht so gut lesen können.
- Oder für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
Wir erklären hier, was das BIBB macht.
Sie lesen hier auch, was auf der Internet-Seite vom BIBB steht.
Und wir erklären, wie Sie sich auf unserer Internet-Seite zurecht finden.
Das BIBB
Die Menschen im BIBB arbeiten für eine gute Berufs-Bildung in Deutschland.
Das BIBB gibt es seit vielen Jahren.
In Deutschland gibt es ein eigenes Gesetz für die Berufs-Bildung.
Darin stehen die Aufgaben vom BIBB.
Mit 3 Gruppen arbeitet das BIBB am meisten zusammen.
Diese 3 Gruppen heißen:
- Politik
- Wissenschaft
- Praxis
Das BIBB hilft mit, dass alle Menschen in Deutschland eine gute Berufs-Bildung haben.
Dann können die Menschen eine gute Arbeit machen.
Eine gute Arbeit ist wichtig.
Denn das ermöglicht den Menschen Geld für ihr Leben zu verdienen und macht sie zufrieden.
Nur wenn alle Menschen in Deutschland eine gute Arbeit haben, kann Deutschland genauso stark sein, wie andere Länder.
Das Geld für seine Arbeit bekommt das BIBB von der Bundes-Regierung.
Berufs-Bildung
Die Zeit, in der Menschen einen Beruf lernen, heißt Aus-Bildung.
In der Weiter-Bildung geht es um das Lernen für Menschen, die schon einen Beruf haben.
Beides zusammen nennt man Berufs-Bildung.
Informationen zum Inhalt
Der Internetauftritt ist in diese 3 Bereiche aufgeteilt:
Das BIBB
Hier steht, welche Abteilungen es gibt und welche Aufgaben das BIBB hat.
Sie lesen hier, wenn eine Arbeits-Stelle im BIBB frei ist und wenn das BIBB einen Auftrag vergeben möchte.
Auch die Ausbildung im BIBB wird hier beschrieben.
Die Themen
Im Bereich "Die Themen" werden alle Themen beschrieben, zu denen im BIBB gearbeitet wird.
Dort wird auch genannt, wer an den Themen arbeitet und welche Bücher dazu geschrieben wurden.
Und passende Veranstaltungen werden hier auch angekündigt.
Unser Service
Im Bereich Unser Service kann man Bücher oder Newsletter bestellen.
Man kann nachsehen, welche Bücher es sonst noch zur Berufs-Bildungs-Forschung gibt.
Und man kann alle Informationen für die Presse finden.
Außerdem stehen hier Antworten auf Fragen, die dem BIBB gestellt wurden.
Die Startseite
Auf der Startseite lesen Sie aktuelle Meldungen aus dem BIBB.
Zum Beispiel Mitteilungen an die Presse, wenn es einen neuen Beruf gibt.
Man sieht dort auch aktuelle Themen des BIBB und kann mehr dazu lesen.
Im Kasten Recherchetools bieten wir Hilfe für die Recherchen an. Nach Klick auf ein Symbol oder Text gelangen Sie zu einer Datenbank, in der Sie zu einem speziellen Thema suchen können:
Im Kasten Veranstaltungen werden die neuesten Veranstaltungen angekündigt:
Darunter werden die neuesten Bücher vom BIBB angekündigt:
Der Kasten Fachportale:
Im BIBB werden noch andere Internet-Portale erstellt. Klicken Sie auf ein Bild, so gelangen Sie zu diesem Portal.
Hinweise zur Navigation
Hier erklären wir Ihnen, wie Sie sich auf unseren Internet-Seiten zurecht finden.
Die Haupt-Navigation
Oben rechts auf jeder Seite sehen Sie die wichtigsten 3 Bereiche der Internet-Seite.
Diese Liste nennt man auch Haupt-Navigation.
Klicken Sie mit der Maus auf einen Begriff, klappt ein Kasten mit weiteren Begriffen auf.
Wenn Sie dort auf einen Begriff klicken, kommen Sie zu einem Bereich.
Die Service-Navigation
Oben gibt es weitere 6 Begriffe zum Anklicken.
Dazu sagen wir Service-Navigation.
Dort werden zusätzliche Informationen und Hilfe zum Internetauftritt angeboten.
Seiten in englischer Sprache
Viele Seiten in unserem Internetauftritt gibt es auch in englischer Sprache.
Auf diesen Seiten gibt es in der Service-Navigation das Wort „Englisch“.
Durch einen Klick darauf wird der Inhalt in Englisch angezeigt.
Möchten Sie wieder zurück, klicken Sie in der Service-Navigation auf das Wort „Deutsch“.
Nach dem Klick auf das Wort Gebärdensprache gelangen Sie zu Informationen in Deutscher Gebärdensprache.
Daneben steht das Wort Leichte Sprache.
Klicken Sie darauf und Sie kommen auf diese Seite.
Sie kommen dort schnell zu Kontakt-Möglichkeiten.
Die Suche
Wenn Sie auf „Suche“ klicken, geht ein Suchfeld auf. Dort können Sie ein Wort eintragen und auf das Feld „Suchen“ klicken.
Sie sehen dann eine Liste zu dem Wort, was Sie geschrieben haben. Klicken Sie auf eine grüne Zeile in dieser Liste, kommen Sie auf die Seite dazu.
Über der Liste gíbt es noch das Wort „Erweiterte Suche“. Wenn Sie dieses anklicken, können Sie Ihre Suche genauer machen. Zum Beispiel können Sie jetzt bestimmen: Es sollen nur Presse-Mitteilungen oder nur PDF-Dateien angezeigt werden.
Es werden auch die Buchstaben A bis Z angezeigt. Wenn Sie auf einen Buchstaben klicken, werden Themen mit diesem Anfangs-Buchstaben angezeigt.
Über das Wort „Mein BIBB-Profil“ können Sie ein Benutzerkonto anlegen, mit dem Sie sich in mehreren BIBB-Anwendungen anmelden können.