|
Sondernewsletter
Abschlussveranstaltung „Entwicklung (digital-gestützter) kompetenzorientierter praktischer Abschlussprüfungen (KoprA)“
Die Abschlussveranstaltung „Entwicklung (digital-gestützter) kompetenzorientierter praktischer Abschlussprüfungen (KoprA)“ findet am Freitag, den 23.02.2024 von ca. 09.30 – 16.00 Uhr als hybrides Format sowohl in den Räumlichkeiten des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) als auch via WebEx statt. Die Veranstaltung richtet sich an Schulleitungen, Lehrkräfte, Praxisanleitende und interessierte Personen der Pflegeausbildung.
Am Vormittag wird es eine Keynote und verschiedene Fachvorträge rund um den praktischen Teil der Abschlussprüfung in der Pflegeausbildung geben (hybrider Teil). Am Nachmittag finden Workshops in Präsenz statt, in denen Sie über verschiedene Einzelaspekte diskutieren und mit anderen Teilnehmenden und den Projektbeteiligten in den Austausch kommen können. Details werden in einem vorläufigen Programm noch veröffentlicht.
|
|
|
|
|
|
|
Programm
Neben der Vorstellung des Forschungsprojekts KoprA, werden Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck und Prof. Dr. jur. Brunhilde Steckler referieren.
Der Vormittag bis zur Mittagspause findet hybrid statt. Eine Teilnahme ist über die Videokonferenzplattform Webex möglich. Der Einwahllink wird nach der Anmeldung zur online-Teilnahme versendet. Das Nachmittagsprogramm findet ausschließlich in Präsenz statt
Programm
|
|
|
|
|
|
|
Workshops am Nachmittag
„Kompetenzorientiert Prüfen“
In diesem Kurzworkshop diskutieren wir über unsere Haltungen und Herausforderungen der Kompetenzmessung und -bewertung in der praktischen Prüfung.
„Anwendung des digitalen Bewertungsinstrumentes“
Im Projekt KoprA wurde ein digitales Bewertungsinstrument mit automatischer Notenberechnung für den praktischen Teil der Abschlussprüfung in der Pflegeausbildung entwickelt. Dieses wird vorgestellt und kann von den WorkshopTeilnehmenden getestet werden. Abschließend erfolgt ein Erfahrungsaustausch.
„Beratungs- und Teamkompetenzen im Skills Lab prüfen“
Beratungs-, Anleitungs- und insbesondere Teamkompetenzen innerhalb einer praktischen Prüfung zu zeigen stellt viele Auszubildende vor große Herausforderungen, da diese Kompetenzbereiche im praktischen Handlungsfeld häufig unzureichend geübt und reflektiert werden. Ein Skills Lab stellt für eine kompetenzorientierte Prüfung im Bereich Beratung und Anleitung eine sichere, gut planbare und vergleichbare Lernumgebung dar. Innerhalb dieses Workshops wird eine Prüfungsvariante vorgestellt und darüber diskutiert, welche Teile der praktischen Abschlussprüfung in das Skills Lab ausgelagert werden können.
„Das Projekt KoprA an den Bamberger Akademien: Die Umsetzung im Skills Lab mit Simulatoren, Simulationspersonen und Virtual Reality.“
Neben der realen Simulation im Skills Lab nimmt die Bedeutung der immersiven Möglichkeiten mit Virtual Reality rasant zu. Die Teilnehmenden können Szenarien aus der Pflege in der Anwendung erleben, ebenso die Rolle als xR Trainer/-in kennenlernen
|
|
|
|
|
|
Der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Verarbeitung personenbezogener Daten ist für uns sehr wichtig. Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die im Rahmen Ihres Newsletterbezugs erhoben werden, ausschließlich gemäß den gesetzlichen Bestimmungen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Bei Fragen zum Abonnement oder Anregungen zu den Inhalten des Newsletters schicken Sie bitte eine Mail an: pflegeberufe@bibb.de
|
|
|
Dieser Newsletter wird herausgegeben vom
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Friedrich-Ebert-Allee 114 – 116
53113 Bonn
Verantwortlich:
Meike Möhle (Öffentlichkeitsarbeit im Arbeitsbereich 2.6)
|
|
|
|
|