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Newsletter
Pflegeberufe
Der Arbeitsbereich 2.6 begleitet die Einführung der Pflegeberufe nach dem Pflegeberufegesetz.
Es werden Aufgaben im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit, der Forschung und der Dauerbeobachtung zu den Pflegeberufen wahrgenommen. Verschiedene Produkte, wie zielgruppenspezifische Informationen (Publikationen des Arbeitsbereichs), Fachveranstaltungen , Studien und Datenerhebungen unterstützen die Pflegebildung und den Pflegeberuf.
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Häuslichkeit – Lern- und Arbeitsort Häuslichkeit in der Pflege
Ambulante Pflegeausbildung: Online-Befragung startet
Wird die derzeitige Pflegeausbildung den Herausforderungen der Pflege im häuslichen Bereich gerecht?
Wie kann der Lern- und Arbeitsort häusliche Pflege attraktiver werden?
Das Projekt „Lern- und Arbeitsort Häuslichkeit“ geht im Auftrag des BIBB u.a. diesen Fragestellungen nach. Das IGES Institut GmbH, setzt unter der Leitung von Dr. rer. cur. Elisabeth Hahnel dieses Projekt um.
Wichtiges Element sind die Sichtweisen aller an der Pflegeausbildung Beteiligten.
Ab Mai 2024 starten dazu bundesweite Online-Befragungen.
Interessierte können sich daran beteiligen.
Sie können sich ab sofort über folgende E-Mailadressen für die im Mai startende Onlinebefragung anmelden:
Für Lehrkräfte, Auszubildende und Studierende an Pflegeschulen und Hochschulen: pflegebefragung.bildungsangebote-ambulant@iges.com
Für Mitarbeiter von Fort- und Weiterbildungsinstitutionen: pflegebefragung.bildungsangebote-ambulant@iges.com
Für Mitarbeiter, Praxisanleitende und Koordinatoren der ambulanten Pflege- und Betreuungsdienste: befragung.ambulante-pflege@iges.com
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BENP - Begleitforschung des Veränderungsprozesses zur Einführung der neuen Pflegeausbildungen
Ergebnisdarstellung der 3. Befragungswelle
Für das Begleitforschungsprojekt des Veränderungsprozesses zur Einführung der neuen Pflegeausbildungen (BENP) liegen neue Ergebnisdarstellungen der 3. Befragungswelle von Auszubildenden und Studierenden vor. Dies umfasst auch eine Sonderauswertung zur beruflichen Einmündung und Ausbildungszufriedenheit von Auszubildenden, differenziert nach Vertiefungsbereich.
Auftragnehmer des kürzlich abgeschlossenen Projekts waren das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH, die Katholische Stiftungshochschule München und die Hochschule Esslingen. Übergeordnetes Ziel des Projektes war es, die Einführung der neuen Pflegeausbildungen nach dem Pflegeberufegesetz (PflBG) zu begleiten, den Umsetzungsgrad zu ermitteln sowie Hemmnisse und Erfolgsfaktoren zu identifizieren.
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ParAScholaBi - Reminder
Info-Paper zu Umschulenden Personen in der Generalistischen Pflegeausbildung – Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt ParAScholaBi
Aufgrund von individuellen Beweggründen oder durch strukturelle Veränderungen des Arbeitsmarktes orientieren sich viele Personen beruflich um. Sie absolvieren eine Umschulung, um als Pflegefachmann/Pflegefachfrau beruflich Fuß zu fassen. Die facettenreichen Chancen und Herausforderungen mit denen Umschulende Personen konfrontiert sind, werden durch das Projekt ParAScholaBi „Partizipatives Ausbildungskonzept zur Förderung und Entstigmatisierung von Schüler*innen mit längeren Bildungswegen vor der Pflegeausbildung“, ein vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) beauftragtes Projekt, erforscht. Erkenntnisse sind in den Info-Papern (sind auf der Projektseite zu finden) für verschiedene Zielgruppen zusammengefasst. Wir danken Ihnen für Ihre Teilnahme.
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Der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Verarbeitung personenbezogener Daten ist für uns sehr wichtig. Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die im Rahmen Ihres Newsletterbezugs erhoben werden, ausschließlich gemäß den gesetzlichen Bestimmungen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Bei Fragen zum Abonnement oder Anregungen zu den Inhalten des Newsletters schicken Sie bitte eine Mail an: pflegeberufe@bibb.de
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Dieser Newsletter wird herausgegeben vom
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Friedrich-Ebert-Allee 114 – 116
53113 Bonn
Verantwortlich:
Meike Möhle (Öffentlichkeitsarbeit im Arbeitsbereich 2.6)
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