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AUSGABE 05/2024 | 06.05.2024
 
 
 
 

Newsletter

Pflegeberufe

Der Arbeitsbereich 2.6 begleitet die Einführung der Pflegeberufe nach dem Pflegeberufegesetz.

 

Es werden Aufgaben im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit, der Forschung und der Dauerbeobachtung zu den Pflegeberufen wahrgenommen. Verschiedene Produkte, wie zielgruppenspezifische Informationen (Publikationen des Arbeitsbereichs), Fachveranstaltungen , Studien und Datenerhebungen unterstützen die Pflegebildung und den Pflegeberuf.

 
 
 
 

Weitere Inhalte

 
 
 
 

Forschungsprogramm

 
 
 

Häuslichkeit – Lern- und Arbeitsort Häuslichkeit in der Pflege

Ambulante Pflegeausbildung: Online-Befragung startet

 

Wird die derzeitige Pflegeausbildung den Herausforderungen der Pflege im häuslichen Bereich gerecht? 
Wie kann der Lern- und Arbeitsort häusliche Pflege attraktiver werden? 

 

Das Projekt „Lern- und Arbeitsort Häuslichkeit“ geht im Auftrag des BIBB u.a. diesen Fragestellungen nach. Das IGES Institut GmbH, setzt unter der Leitung von Dr. rer. cur. Elisabeth Hahnel dieses Projekt um. 
Wichtiges Element sind die Sichtweisen aller an der Pflegeausbildung Beteiligten. 

 

Ab Mai 2024 starten dazu bundesweite Online-Befragungen. 
Interessierte können sich daran beteiligen. 
Sie können sich ab sofort über folgende E-Mailadressen für die im Mai startende Onlinebefragung anmelden: 

 

Für Lehrkräfte, Auszubildende und Studierende an Pflegeschulen und Hochschulen: pflegebefragung.bildungsangebote-ambulant@iges.com
Für Mitarbeiter von Fort- und Weiterbildungsinstitutionen:                   pflegebefragung.bildungsangebote-ambulant@iges.com
Für Mitarbeiter, Praxisanleitende und Koordinatoren der ambulanten Pflege- und Betreuungsdienste: befragung.ambulante-pflege@iges.com

 
 
 
 
 
 

BENP - Begleitforschung des Veränderungsprozesses zur Einführung der neuen Pflegeausbildungen

Ergebnisdarstellung der 3. Befragungswelle

 

Für das Begleitforschungsprojekt des Veränderungsprozesses zur Einführung der neuen Pflegeausbildungen (BENP) liegen neue Ergebnisdarstellungen der 3. Befragungswelle von Auszubildenden und Studierenden vor. Dies umfasst auch eine Sonderauswertung zur beruflichen Einmündung und Ausbildungszufriedenheit von Auszubildenden, differenziert nach Vertiefungsbereich.

 

Auftragnehmer des kürzlich abgeschlossenen Projekts waren das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH, die Katholische Stiftungshochschule München und die Hochschule Esslingen. Übergeordnetes Ziel des Projektes war es, die Einführung der neuen Pflegeausbildungen nach dem Pflegeberufegesetz (PflBG) zu begleiten, den Umsetzungsgrad zu ermitteln sowie Hemmnisse und Erfolgsfaktoren zu identifizieren.

 
 
 
 
 
 

ParAScholaBi - Reminder

Info-Paper zu Umschulenden Personen in der Generalistischen Pflegeausbildung – Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt ParAScholaBi

 

Aufgrund von individuellen Beweggründen oder durch strukturelle Veränderungen des Arbeitsmarktes orientieren sich viele Personen beruflich um. Sie absolvieren eine Umschulung, um als Pflegefachmann/Pflegefachfrau beruflich Fuß zu fassen. Die facettenreichen Chancen und Herausforderungen mit denen Umschulende Personen konfrontiert sind, werden durch das Projekt ParAScholaBi „Partizipatives Ausbildungskonzept zur Förderung und Entstigmatisierung von Schüler*innen mit längeren Bildungswegen vor der Pflegeausbildung“, ein vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) beauftragtes Projekt, erforscht. Erkenntnisse sind in den Info-Papern (sind auf der Projektseite zu finden) für verschiedene Zielgruppen zusammengefasst. Wir danken Ihnen für Ihre Teilnahme. 

 
 
 
 
IMPRESSUM
 
 

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Bei Fragen zum Abonnement oder Anregungen zu den Inhalten des Newsletters schicken Sie bitte eine Mail an: pflegeberufe@bibb.de

 

Dieser Newsletter wird herausgegeben vom
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Friedrich-Ebert-Allee 114 – 116
53113 Bonn

 

Verantwortlich:
Meike Möhle (Öffentlichkeitsarbeit im
Arbeitsbereich 2.6)

 
 
 
 

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