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AUSGABE 06/2024 | 20.06.2024
 
 
 
 

Newsletter

Pflegeberufe

Der Arbeitsbereich 2.6 begleitet die Einführung der Pflegeberufe nach dem Pflegeberufegesetz.

 

Es werden Aufgaben im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit, der Forschung und der Dauerbeobachtung zu den Pflegeberufen wahrgenommen. Verschiedene Produkte, wie zielgruppenspezifische Informationen (Publikationen des Arbeitsbereichs), Fachveranstaltungen , Studien und Datenerhebungen unterstützen die Pflegebildung und den Pflegeberuf.

 
 
 
 

Weitere Inhalte

 
 
 
 

Forschungsprogramm

 
 
 

Transitionen in die Pflege – individuelle und regionale Ressourcen stärken (TiP-regio)

Publikation inkl. Zusatzmaterialien veröffentlicht

 

Pflegeauszubildende werden von Beginn ihrer Ausbildung an mit existenziellen, belastenden und herausfordernden Pflegesituationen konfrontiert, die Gefühle der Hilflosigkeit, Unsicherheit und Angst auslösen können. Aufgrund unzureichender Unterstützung bleiben sie mit diesen belastenden Gefühlen häufig sich selbst überlassen. Ziel des Forschungsprojekts TiP-regio war es, einen Unterrichtsbaustein im Umfang von 24 Unterrichtsstunden für das erste Halbjahr der Pflegeausbildung zu entwickeln. Mit diesem sollen bei den Auszubildenden gezielt Kompetenzen zur Emotionsregulation aufgebaut werden, auf die sie in herausfordernden Situationen zurückgreifen können. Um die Lehrenden in der Pflege bei der Umsetzung und Durchführung des Unterrichtsbausteins zu unterstützen, wurde das vorliegende Manual entwickelt. In der Publikation sind Lernsequenzen, die in Form von Artikulationsschemata mit Angaben zu Zielen, Phasen, Inhalten, Sozialformen, Methoden und Materialien dargestellt, sowie Erläuterungen und praktische Hinweise zu den einzelnen Sequenzen.

 
 
 
 
 
 
 

career@care – Durchlässigkeit und Bildungspfade in der Pflege

Publikation veröfentlicht

 

"Durchlässigkeit und Bildungspfade in der Pflege" sind sowohl aus bildungs- als auch aus versorgungspolitischer Perspektive zentrale Forschungsfelder. Vor diesem Hintergrund untersucht das Projekt anhand einer Dokumentenanalyse die theoretisch mögliche Durchlässigkeit. Anhand von über 40 leitfadengestützten Interviews mit Expert/-innen im Bereich Pflegebildung, Fokusgruppen mit Auszubildenden, Studierenden und Personen in Weiterbildung wurde die tatsächliche Durchlässigkeit untersucht. Die Ergebnisse finden sich in der Publikation.

 
 
 
 
 
 
 

Rezeption der Rahmenpläne der Fachkommission nach § 53 PflBG

Podcast-Folge

 

Die Rahmenpläne für die generalistische Pflegeausbildung stellen erstmals eine einheitliche, wenn auch empfehlende Grundlage für die berufliche und akademische Ausbildung von Pflegefachpersonen in Deutschland dar. Seit 2020 entfalten der Rahmenlehrplan für die Pflegeschulen und der Rahmenausbildungsplan für die Praxiseinrichtungen ihre Wirkung. Aber wie werden diese Dokumente von den Schulen und Einrichtungen genutzt? Damit befasste sich das Forschungsprojekt „Rezeption der Rahmenpläne der Fachkommission nach § 53 PflBG“. In der Folge wird über das Vorgehen im Forschungsprojekt und ihre Erkenntnisse über die Nutzung und Wirkung der Rahmenpläne gesprochen.

 
 
 
 
 
 
 

Begleitforschung des Veränderungsprozesses zur Einführung der neuen Pflegeausbildungen (BENP)

 

Das Forschungsprojekt Begleitforschung des Veränderungsprozesses zur Einführung der neuen Pflegeausbildungen (BENP) hat zu verschiedenen Themen Präsentationen erstellt:

 

Prezi zum Thema Lernortkooperation
Prezi zum Thema Ausbildungsverbünde
Prezi zum Thema Praxisanleitung
Prezi zum Thema Wahlrecht Berufsabschlüsse
Prezi zum Thema Praxisbegleitung
Prezi zum Thema Prüfungen

 
 
 

Unterstützungsangebot zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen

 
 
 

Interaktive Deutschlandkarte

 

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) möchte Unterstützungsangeboten zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen eine größere Sichtbarkeit verleihen. Wir freuen uns, dass eine Website mit einer interaktiven Deutschlandkarte und dem Verzeichnis von Beratungsstellen nun online ist!

 

Diese Deutschlandkarte kann mit der oben abgebildeten Postkarte mit QR Code aufgerufen werden. Die Karte hat Auszubildende als Zielgruppe und ist unter der Artikelnummer 177005 bestellbar bei vertrieb@bibb.de Wenn Ihnen weitere Beratungsstellen bekannt sind, die alle Auszubildenden zur Pflegefachperson beraten und in die Deutschlandkarte aufgenommen werden möchten, freuen wir uns über einen Hinweis.

 
 
 

Teilnahme an Studie

 
 
 

Aufruf zur Teilnahme an Studie

Studie „Verwertungsperspektiven geschlechtsuntypischer Berufsausbildungen“

 

Für die BIBB-Studie „Verwertungsperspektiven geschlechtsuntypischer Berufsausbildungen“ werden Berufswechsler als Interviewpartner gesucht. Konkret möchten wir mit Männern sprechen, die eine Ausbildung in einem Pflegeberuf absolviert haben, sich aber im Erwerbsverlauf gegen diesen Beruf entschieden haben.

 

Aufruf

 
 
 
IMPRESSUM
 
 

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Bei Fragen zum Abonnement oder Anregungen zu den Inhalten des Newsletters schicken Sie bitte eine Mail an: pflegeberufe@bibb.de

 

Dieser Newsletter wird herausgegeben vom
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Friedrich-Ebert-Allee 114 – 116
53113 Bonn

 

Verantwortlich:
Meike Möhle (Öffentlichkeitsarbeit im
Arbeitsbereich 2.6)

 
 
 
 

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