zur Webansicht

 
 
AUSGABE 07/2024 | 03.09.2024
 
 
 
 

Newsletter

Pflegeberufe

Der Arbeitsbereich 2.6 begleitet die Einführung der Pflegeberufe nach dem Pflegeberufegesetz.

 

Es werden Aufgaben im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit, der Forschung und der Dauerbeobachtung zu den Pflegeberufen wahrgenommen. Verschiedene Produkte, wie zielgruppenspezifische Informationen (Publikationen des Arbeitsbereichs), Fachveranstaltungen , Studien und Datenerhebungen unterstützen die Pflegebildung und den Pflegeberuf.

 
 
 
 

Weitere Inhalte

 
 
 
 

Publikationen

 
 
© BIBB/Hagedorn
 

Zweite Auflage BIBB-Broschüre und Flyer „Pflegeausbildung aktuell“ erschienen

 

Die Broschüre und der Flyer „Pflegeausbildung aktuell“ richten sich an Ausbildungsinteressierte und erläutern den Ablauf der Pflegeausbildungen und die Zugangsvoraussetzungen. Die nun vorliegende zweite Auflage enthält neben Überarbeitungen und der neuen Lizenzierung auch die aktuellen tariflichen Ausbildungsvergütungen in der Pflege (Stand 2024).
Die Broschüre und der Flyer in 9 Sprachen sind unter folgenden Links online oder als Printversion bestellbar.

 
 
 
 

BIBB-Pflegepanel

 
 
 

Sondererhebung Masterstudiengänge

 

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat eine Sondererhebung zu Masterstudiengängen veröffentlicht.
Der Kurzbericht fasst die wichtigsten Befunde einer Erhebung von Masterstudiengängen im Bereich Pflege zusammen, welche auf die direkte Patientenversorgung hin ausgerichtet sind. 
Die Information richtet sich auch an Studierende mit einem Überblick über entsprechende Studiengänge.
Basierend auf den Ergebnissen wurde durch Dr. Anna Haupeltshofer und Prof. Bernd Reuschenbach zusätzlich eine Analyse verfügbarer Modulhandbücher durchgeführt.

 
 
 
 
 

Forschungsprogramm

 
 
 

Auftragsvergaben von vier neuen Forschungsprojekten

 

Der Arbeitsbereich hat vier neue Auftragsvergaben veröffentlicht:

 
•    Masterstudiengänge im Bereich der Pflege: Abschlussprofile und Berufseinmündung
 
•    Bildungswege und berufliche Situation der Lehrenden in der Fachrichtung Pflege
 
•    Situation der praxisanleitenden Personen im Rahmen der beruflichen und hochschulischen Ausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann/ zur Pflegefachperson sowie deren Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
 
•    Hitzeschutz in der Pflegeausbildung: Lehr- und Lernmaterialien für Schule und Praxis. Entwicklung eines Moduls „Hitzeschutz“ nach den Empfehlungen der Rahmenpläne der Fachkommission nach PflBG
 
 
 
 
 
 

Tagung „Diversity in Nursing“ – Call for Abstracts

 

Das vom BIBB beauftragte Projekt "Partizipatives Ausbildungskonzept zur Förderung und Entstigmatisierung von Schüler/-innen mit längeren Bildungswegen vor der Pflegeausbildung" (ParAScholaBi) lädt zur Abschlusstagung „Diversity in Nursing“ vom 19. bis 20. Juni 2025 in Kiel ein. Wissenschaftler/-innen, Studierende und Interessierte sind aufgerufen, Abstracts zu Themen wie kulturelle Vielfalt, Gender, Inklusion, Altersvielfalt, LGBTIQ+ und sozioökonomische Diversität in der Pflege einzureichen. Verschiedene Präsentationsformate wie Vorträge, Poster, Workshops, Symposien und Round-Table-Diskussionen werden angeboten. Die Abstracts können bis 31. Oktober 2024 eingereicht werden, an parascholabi@pflegepaedagogik.uni-kiel.de.

 
 
 
 
 
 
 

Pflegeausbildung im Veränderungsprozess: Wo stehen wir und wie geht's weiter?

BIBB beim Pflegenetzwerk Deutschland - Praxisdialog

 

Das Forschungsprojekt „Begleitforschung des Veränderungsprozesses zur Einführung der neuen Pflegeausbildungen (BENP)“ des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) hat die Umsetzung der Pflegeausbildungen nach dem Pflegeberufegesetz bundesweit über 36 Monate wissenschaftlich begleitet. 

 

Im Praxisdialog am 14. Oktober um 14 Uhr stellt das Projektkonsortium die Ergebnisse, Erfolgsfaktoren und Hemmnisse aus Sicht von ausbildenden Akteuren sowie Erfahrungen der Auszubildenden und Studierenden vor. Seien Sie dabei, diskutieren Sie mit und melden Sie sich an!

 
 
 
 
 
 
© BIBB/Hagedorn
 

Handreichung "Teilzeitausbildung zur Pflegefachperson"

Informationen und Gestaltungshinweise für Pflegeschulen und Praxiseinrichtungen

 

Die Studie „Teilzeit in der Pflegeausbildung (TiPa)“ untersucht die Rahmenbedingungen, Zielgruppen, Potenziale und Perspektiven der Teilzeitausbildung zur Pflegefachperson. Neben grundlegenden Informationen zur Teilzeitausbildung in der Pflege enthält die Handreichung konkrete Praxisbeispiele.
Die aus den Erkenntnissen der TiPa-Studie abgeleiteten Gestaltungshinweise für Pflegeschulen und Praxiseinrichtungen beziehen sich sowohl auf die Neueinführung als auch den Ausbau der Teilzeitausbildung, auf die Rekrutierung von Auszubildenden, organisatorische Fragen und Unterstützungsoptionen, Gestaltungsmöglichkeiten am Lernort Praxis sowie auf die Qualitätssicherung.

 
 
 
 
 
 
 

Emotionale Kompetenz

Ein Unterrichtsbaustein zur Förderung der Emotionsregulation in der Anfangsphase der Pflegeausbildung

 

Pflegeauszubildende werden von Beginn ihrer Ausbildung an mit existenziellen, belastenden und herausfordernden Pflegesituationen konfrontiert, die Gefühle der Hilflosigkeit, Unsicherheit und Angst auslösen können. Aufgrund unzureichender Unterstützung bleiben sie mit diesen belastenden Gefühlen häufig sich selbst überlassen. Ziel des vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) beauftragten Teilprojekts aus dem Forschungsprojekt TiP-regio war es, einen Unterrichtsbaustein im Umfang von 24 Unterrichtsstunden für das erste Halbjahr der Pflegeausbildung zu entwickeln. Mit diesem sollen bei den Auszubildenden gezielt Kompetenzen zur Emotionsregulation aufgebaut werden, auf die sie in herausfordernden Situationen zurückgreifen können. Um die Lehrenden in der Pflege bei der Umsetzung und Durchführung des Unterrichtsbausteins zu unterstützen, wurde das vorliegende Manual entwickelt, in dem neben Lernsequenzen, die in Form von Artikulations-schemata mit Angaben zu Zielen, Phasen, Inhalten, Sozialformen, Methoden und Materialien dargestellt sind, auch Erläuterungen und praktische Hinweise zu den einzelnen Sequenzen gegeben werden.

 

Die enthaltenen Unterrichtsmaterialien stehen auch als bearbeitbare Word-Dateien in einem ZIP-Archiv zur Verfügung.

 
 
 
 
 
 
 

Sammelband - Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege

Verschiedene BIBB-Forschungsprojekte und andere im Sammelband erschienen

 

Der vorliegende Sammelband stellt aktuelle empirische Forschungsprojekte zur beruflichen Bildung in der Pflege vor, die unterschiedliche Aspekte der Professionalisierung im Kontext von Fachkräftesicherung und Versorgungsqualität thematisieren.
Als Stellschraube für die Reform des Berufsfelds Pflege erlebt die berufliche Bildung dieser Domäne derzeit eine Aufwertung und die Ausbildungsreform im Zuge der Umsetzung des Pflegeberufegesetzes ist auch Ausdruck zunehmender Professionalisierung. Zudem hat berufliche Bildung eine zentrale Bedeutung für gesellschaftliche Teilhabe und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten. Vor diesem Hintergrund präsentiert der Sammelband Forschungsbefunde entlang der berufsbiographischen Entwicklung von der Berufsorientierung bis hin zur Fort- und Weiterbildung.

 
 
 
 
 
 

Sammelband - Digitalisierung in den Gesundheitsberufen

Verschiedene Beiträge von BIBB-Mitarbeitenden, BIBB-Forschungsprojekten und anderen im Sammelband erschienen

 

Digitale Technologien führen zu veränderten Kommunikations-, Lern- und Arbeitsformen. Für die Gesundheitsberufe ergeben sich durch die Digitalisierung vielfältige Veränderungen und Herausforderungen, die bei positiver Wendung auch als Chance verstanden werden können.
Dieser Band dokumentiert die Beiträge zum AG-BFN-Forum „Digitalisierung in den Gesundheitsberufen“, das im Oktober 2021 an der Universität Münster stattfand. Im Fokus stehen aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Digitalität in pflege- und gesundheitsberuflichen Handlungsfeldern, Professionalisierung des Bildungspersonals und digital gestützte Lehr-/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen.

 
 
 

Verschiedenes

 
 
 

Hans-Böckler-Stiftung: Neues Azubi-Stipendium

 

Die Hans-Böckler-Stiftung (HBS) fördert Talente im Rahmen der Exzellenzinitiative Berufliche Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Dies beinhaltet ein Stipendium, ein umfangreiches Bildungsangebot, einen Auslandsaufenthalt und mehr. Erstmalig werden neben Studierenden auch Auszubildenden von der HBS gefördert.
Gesucht werden engagierte Auszubildende, die an einer zusätzlichen Förderung mit hochwertigen und innovativen Bildungsangeboten interessiert sind. Zur Förderung gehört auch ein monatliches Stipendium von 300,-€. Bewerbungen sind ab jetzt bis Mitte September möglich.

 
 
 
 
 
 

Aufruf zur Teilnahme an Studie

Studie „Verwertungsperspektiven geschlechtsuntypischer Berufsausbildungen“

 

Für die BIBB-Studie „Verwertungsperspektiven geschlechtsuntypischer Berufsausbildungen“ werden Berufswechsler als Interviewpartner gesucht. Konkret möchten wir mit Männern sprechen, die eine Ausbildung in einem Pflegeberuf absolviert haben, sich aber im Erwerbsverlauf gegen diesen Beruf entschieden haben.

 

Zum Aufruf

 
 
 
IMPRESSUM
 
 

Der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Verarbeitung personenbezogener Daten ist für uns sehr wichtig. Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die im Rahmen Ihres Newsletterbezugs erhoben werden, ausschließlich gemäß den gesetzlichen Bestimmungen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

 

Bei Fragen zum Abonnement oder Anregungen zu den Inhalten des Newsletters schicken Sie bitte eine Mail an: pflegeberufe@bibb.de

 

Dieser Newsletter wird herausgegeben vom
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Friedrich-Ebert-Allee 114 – 116
53113 Bonn

 

Verantwortlich:
Meike Möhle (Öffentlichkeitsarbeit im
Arbeitsbereich 2.6)

 
 
 
 

» Newsletter abmelden