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AUSGABE 08/2024 | 02.10.2024
 
 
 
 

Newsletter

Pflegeberufe

Der Arbeitsbereich 2.6 begleitet die Einführung der Pflegeberufe nach dem Pflegeberufegesetz.

 

Es werden Aufgaben im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit, der Forschung und der Dauerbeobachtung zu den Pflegeberufen wahrgenommen. Verschiedene Produkte, wie zielgruppenspezifische Informationen (Publikationen des Arbeitsbereichs), Fachveranstaltungen, Studien und Datenerhebungen unterstützen die Pflegebildung und den Pflegeberuf.

 
 
 
 

Weitere Inhalte

 
 
 
 

Links zu den Reihen im VÖVZ

 
 
 

Links zu den Reihen im Veröffentlichungsverzeichnis des BIBB

 

In den vergangenen Jahren sind verschiedene BIBB-Publikationen zum Thema Pflegeausbildung und Pflegeberuf erschienen. Im Veröffentlichungsverzeichnis des BIBB sind diese Produkte in den verschiedenen Pflegereihen zu finden:

 

Reihe „Forschung zur Pflegebildung und zum Pflegeberuf“
www.bibb.de/pflegeforschungsreihe

 

Reihe „Pflegeausbildung gestalten“
www.bibb.de/pflegeausbildung-gestalten

 

Reihe „Schriften der Fachkommission nach § 53 PflBG“
www.bibb.de/pflege-fachkommission-schriften

 

Reihe „Kurzinnformation Ausbildung in der Pflege“
www.bibb.de/pflegeausbildung-kurzinfo

 

Suchergebnis „Pflegeausbildung“
www.bibb.de/pflegeausbildung-publikationen

 

 

 
 

Veranstaltung

 
 
 

Das BIBB beim Deutschen Pflegetag in Berlin am 07.11.2024

 

Wir möchten eine Veranstaltung ankündigen, an der das BIBB teilnehmen wird: 
Hauptprogramm: Themensäule „Pflege. up-to-date“, am 07.11.2024, 15.45 bis 17 Uhr 
Veranstaltungstitel: 4 Jahre Generalistische Pflegeausbildung: Status QUO 
Die Evaluation der generalistischen Pflegeausbildung in Deutschland ist von großer Bedeutung, da sie dazu beiträgt, die Qualität der Ausbildung zu überprüfen, zu verbessern und den aktuellen Anforderungen im Gesundheitswesen gerecht zu werden. 4 Jahre nach der Einführung des neuen Pflegeberufegesetzes und nach Beginn der generalistischen Pflegeausbildung wenden wir in der Veranstaltung den Blick aus verschiedenen Perspektiven auf Errungenschaften und Verbesserungspotenziale für eine flexible und zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Pflegeausbildung. 
Weitere Details finden Sie hier: DPT Programm 2024

 
 

Forschungsprogramm

 
 
 

Qualifizierungsanforderungen von Weiterbildungen in der Pflege erschienen

 

Das Forschungsprojekt untersucht den Status quo der pflegeberuflichen Weiterbildungen (ohne die Weiterbildungsangebote für Führungspersonen) nach einer dreijährigen Pflegeausbildung. Die Ergebnisse zeigen eine große Heterogenität in Deutschland auf. 
Aus den Ergebnissen wurden Empfehlungen für Wissenschaft, Weiterbildungspraxis und Weiterbildungsordnungsarbeit erstellt. 
Die Publikation richtet sich an beruflich Pflegende, Weiterbildungsteilnehmende, Lehrende in der Aus-, Fort- und Weiterbildung, sowie an Einrichtungsleitungen.

 
 
 
 
 
 
 

Partizipative Website des Projekts ParAScholaBi ist online

Forschungsprojekt „Partizipatives Ausbildungskonzept zur Förderung und Entstigmatisierung von Schülerinnen und Schülern mit längeren Bildungswegen vor der Pflegeausbildung“

 

Die Website des Forschungsprojekts „Partizipatives Ausbildungskonzept zur Förderung und Entstigmatisierung von Schülerinnen und Schülern mit längeren Bildungswegen vor der Pflegeausbildung“ richtet sich an alle umschulenden Personen und Interessierte. Das Forschungsprojekt sammelt Erfahrungen und Geschichten rund um das Thema Umschulung. Beiträge können gerne eingereicht werden, um eine gemeinsame Plattform zu erschaffen, die inspiriert und unterstützt. Wir laden Sie ein, gemeinsam eine Wissensressource rund um das Thema Umschulung in der Pflege zu gestalten – partizipativ und lebendig.

 

Wir freuen uns auf Ihre Geschichten!

 

www.parascholabi.de oder www.umschulungsforumpflege.de

 
 
 
 
 
 

Factsheets von abgeschlossenen Projekten

Zwei weitere Factsheets auf Website veröffentlicht

 

Factsheets sind ein beliebtes Format der Wissenskommunikation. Unsere Projekt-Factsheets zielen darauf ab, eine kompakte Zusammenfassung und Kommunikation zentraler Projektergebnisse für politische Akteure und die interessierte Öffentlichkeit bereitzustellen. Sie sollen einen niedrigschwelligen Einstieg in das jeweilige Projektthema, Ziele, methodisches Vorgehen und Projektergebnisse zum Projektende ermöglichen. Von vier kürzlich abgeschlossenen Forschungsprojekten liegen nun Factsheets vor.

 
 
 
 
 
 
 
IMPRESSUM
 
 

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Bei Fragen zum Abonnement oder Anregungen zu den Inhalten des Newsletters schicken Sie bitte eine Mail an: pflegeberufe@bibb.de

 

Dieser Newsletter wird herausgegeben vom
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Friedrich-Ebert-Allee 114 – 116
53113 Bonn

 

Verantwortlich:
Meike Möhle (Öffentlichkeitsarbeit im
Arbeitsbereich 2.6)

 
 
 
 

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