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Mit Erasmus+ sind Auslandsaufenthalte auch für Bildungspersonal und Lernende in einer Einrichtung der Erwachsenenbildung möglich. Die Lernreisen bieten Einblicke in andere Arbeitsweisen und stärken europäische Werte. Die Förderchancen sind gut. Also nutzen Sie die Chance!
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung lädt die zentralen Akteure der Berufsbildung ein: Zu entdecken sind die besten Ergebnisse der InnoVET-Projekte und die Themen der neuen InnoVET PLUS-Projekte. Es gilt, die Berufsbildung zu stärken und einen Beitrag zur Fachkräftesicherung leisten!
Die rechtskreisübergreifende und multiprofessionelle Zusammenarbeit kennzeichnet Jugendberufsagenturen. Petra Lippegaus von der Universität Paderborn geht der Frage nach, wie Beratung in diesem Kontext gestaltet werden kann und zeigt Wege zu einer gemeinsam getragenen Haltung auf.
iMOVE und der Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft laden ein zum 3. Deutsch-Afrikanischen Bildungsforum am 2. Oktober 2024 in Berlin. Das Forum steht unter dem Motto "Boosting future skills and partnerships for sustainable growth".
Im Rahmen der BMBF-Initiative werden Projekte gefördert, die KMU mit Beratungs- und Unterstützungsleistungen stärken, um junge Menschen für eine duale Berufsausbildung zu gewinnen und neue Ausbildungsplätze zu schaffen. Das BIBB ist für die Umsetzung und Begleitung der Initiative verantwortlich.
Das BIBB beendet zum 1. August die Berichterstattung auf dem Kanal "X" und fokussiert die Social-Media-Berichterstattung ab jetzt auf "LinkedIn" und "Mastodon". Folgen Sie dem BIBB noch nicht? Auf einer Übersichtsseite finden Sie die entsprechenden Links zu unseren Social-Media-Auftritten.
Auf Basis der amtlichen Statistik analysiert das BIBB-Anerkennungsmonitoring die Anerkennung von Heilberufen des Bundes von 2015 bis 2022. Im Fokus: Pflegefachkräfte und Ärzte.
Das Ausbildungsjahr 2024 startet am 1. August mit acht modernisierten Ausbildungsberufen. Die kontinuierliche Überarbeitung von Ausbildungsordnungen ist eine wichtige Aufgabe, um einen attraktiven Ausbildungsmarkt zu schaffen und junge Menschen für die duale Ausbildung zu gewinnen.
Der Titel dieses Artikels ist mittlerweile ein wichtiger Leitsatz für die duale Ausbildung in Costa Rica und ein Kernthema in der bilateralen Kooperation. Er führte zu einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe, bei der Unternehmen zur dualen Berufsbildung informiert wurden. GOVET war mit vor Ort.
Was eine Jugendberufsagentur ausmacht und welche Aspekte für eine erfolgreiche Umsetzung der rechtskreisübergreifenden Zusammenarbeit unabdingbar sind, erläutert ein Beitrag der Servicestelle Jugendberufsagenturen im BIBB.
Präzision und Qualitätssicherung spielen bei der Herstellung von plan- und rundoptischen Bauteilen eine wichtige Rolle. Die Umsetzungshilfe bietet zu den Inhalten der Ausbildung Feinoptiker/-in umfangreiche Informationen und Erläuterungen sowie viele praxisorientierte Beispiele.
Ein Gastbeitrag für die Servicestelle Jugendberufsagenturen im BIBB erläutert, wie ein kontinuierliches Qualitätsmanagement in Jugendberufsagenturen dazu beiträgt, den Bedürfnissen der jungen Menschen und den Belangen der Gesellschaft und des Arbeitsmarkts gerecht zu werden.
Die Leando-Videoserie "Smarte Gebäude – smarte Ausbildung" stellt exemplarisch drei Berufe vor, die unter dem Dach eines "Smart Homes" zusammenarbeiten und schon in der Ausbildung vermitteln, worauf es in der Zukunft der intelligenten Wohn- und Funktionsgebäude ankommt.
Im Gespräch mit "Leando Storys" gehen verschiedene Brauer darauf ein, was sie für die Arbeit im Sudhaus begeistert hat, welche Kenntnisse und Fertigkeiten dort erforderlich sind und weshalb auch eine gute Portion Mathematik zur Herstellung von Bier gehört.
Bayar Mahmoud, Servicemitarbeiter in einem Frankfurter Hotel, lernt im Erwachsenenalter lesen und schreiben – unterstützt wird er dabei von seinem Arbeitgeber. Warum von der arbeitsorientierten Grundbildung beide Seiten profitieren, zeigt das Video des AlphaDekade-Projekts #ABCforJobs.
Fachleute fordern sie: Berufslaufbahnkonzepte gelten als wichtige Instrumente zur Gestaltung von Bildungswegen von der Berufsorientierung bis zur Fort- und Weiterbildung. Das InnoVET-Projekt LBT Forward hat für den Beruf „Land- und Baumaschinenmechatroniker/-in“ jetzt solch ein Konzept erarbeitet.
Der diesjährige Fachkongress steht unter dem Thema „Game-based Learning und Serious Gaming für eine starke Demokratie – Chancen und Grenzen“ und vereint Wissenschaft, Unternehmen und Bundeswehr unter dem Dach der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.
Voraussetzungen und Nutzung des Angebots von Teilqualifikationen
Damit es zur Nachqualifizierung über Teilqualifikationen kommt, braucht es deshalb Förderer dieses Instruments auf regionaler Ebene, am besten in der Arbeitsverwaltung, und viele vom Instrument Teilqualifizierung überzeugte Mitstreiter/-innen bei Kammern und Bildungsträgern, auch auf Arbeitgeber- wie auf Arbeitnehmerseite.
Berufliche Handlungskompetenz von betrieblichem Ausbildungspersonal
In diesem Fachbeitrag werden die Ergebnisse des Vorhabens „Berufliche Handlungskompetenz des betrieblichen Ausbildungspersonals – Entwicklung und Validierung eines Kompetenzmodells“ als Teil der konzeptionellen Arbeiten am Internetportal für Ausbildungs- und Prüfungspersonal „Leando“ durch das BIBB vorgestellt.
Die Anzahl ausbildungssuchender Jugendlicher ist seit Jahren rückläufig, was es für mehr und mehr Betriebe zu einer Herausforderung werden lässt, die angebotenen Ausbildungsplätze zu besetzen. Das wirft die Frage auf, wie Betriebe vorgehen, um Ausbildungsplatzbewerber/-innen für sich zu gewinnen.
Das Peer-Review-Verfahren ist ein in der Wissenschaft anerkanntes, wenn auch nicht unumstrittenes Qualitätssicherungsverfahren. Die Publikation resümiert zunächst Forschungsergebnisse zum Verfahren, um dann genauer auf das Thema Peer Review in der Berufsbildungsforschung einzugehen.