BP:

Mechatronik

Duales Studium

Anbieter
Hochschule Niederrhein

Bezeichnung des dualen Studiengangs
Mechatronik

Abschluss / Titel
Bachelor of Engineering

Hochschulart
Dualer Studiengang an einer Fachhochschule

Format des Studiengangs
Studium mit Berufsausbildung (ausbildungsintegrierend)

Organisationsform des Anbieters
Staatliche Hochschule

Art des dualen Studiengangs
Berufliche Erstausbildung

Studieninhalte
Im Grundstudium werden Mathematisch-Naturwissenschaftliche Grundlagen wie Mathematik, Physik und Chemie und in den Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen aus den Bereichen Elektrotechnik, Maschinebau und Informatik Fächer wie Grundlagen der Elektrotechnik, Technische Mechanik, Konstruktion, Elektronik, Informatik etc. gelehrt. Die fachspezifische Vertiefung in die Mechatronik erfolgt u.a. auf den Gebieten der Mess- und Regelungstechnik, Konstruktion mechatronischer Systeme, Informations- und Kommunikationstechnik, Robotik, Mikrosystemtechnik und Mikroelektronik sowie Elektrische Antriebe. Fachübergreifende Inhalte, sog. Soft Skills, wie z.B. Betriebswirtschaft, Organisations- und Vertragslehre, Projektmanagement und Präsentationstechnik sowie Fremdsprachen sind zum Teil eigenständige Lehrveranstaltungen oder integrale Bestandteile fach-spezifischer Lehrveranstaltungen. Das Studium der Mechatronik qualifiziert im Wesentlichen für den Einsatz in Unternehmen, in denen vor allem elektronisch-mechanische Komponenten, Geräte oder Anlagen entwickelt, produziert oder elektronisch gesteuert eingesetzt werden. Allgemein gilt auch, dass die breitgefächerte Grundlagenausbildung und die fachübergreifenden Qualifikationen die Einarbeitung in andere technisch orientierte Funktionsbereiche eines Unternehmens sowie den Einsatz der Absolventen in kommunalen Unternehmen sowie im Öffentlichen Dienst ermöglichen.

Ablauf
Der duale Studiengang hat eine Regelstudienzeit von vier Jahren (8 Semestern). Diese Ausbildungsform bietet den Studierenden die Möglichkeit, in den ersten zwei Jahren des Studiums gleichzeitig eine zweijährige Berufsausbildung in einem Industrie- oder Handwerksbetrieb (mit Facharbeiter- oder Gesellenprüfung) zu absolvieren. Der Berufsschulunterricht entfällt. Die Lehrveranstaltungen der ersten beiden regulären Semester werden hierbei auf vier Semester gestreckt und an zwei Tagen in der Woche abgehalten. In den restlichen drei Tagen der Woche erfolgt die Berufsausbildung im Betrieb. Danach wechseln die Studierenden in das "reguläre" Vollzeitstudium. Die Vorlesungen im Bachelorstudiengang werden in deutscher Sprache gehalten. Es wird von einer durchschnittlichen Arbeitsbelastung von 1.800 Stunden pro Jahr für ein Bachelor-Studium ausgegangen. Hierin enthalten sind Lehrveranstaltungen, Prüfungen und die betriebliche Ausbildung.

Veranstaltungsort
47805 Krefeld, Nordrhein-Westfalen

Studiengang existiert seit
2002

Beginn
Wintersemester

Studiendauer
8 Semester

Studierende in diesem Studiengang
21

Absolventen in diesem Studiengang
10

Zugangsvoraussetzungen

Schulische Vorbildung
Abitur
Fachhochschulreife

Akkreditierung

Studiengang ist akkreditiert durch ASIIN.

Prüfung

Bezeichnung der prüfenden Stelle
Hochschule Niederrhein, Standort Krefeld

Weitere Anmerkungen zum dualen Studiengang
Der Studiengang ging aus einem Modellversuch hervor. Der Bachelor-Studiengang löste den bisherigen Diplom-Studiengang zum WS 2006 ab.


Informationen zur Hochschule

Name und Adresse des Anbieters
Hochschule Niederrhein
Reinarzstr. 49
47805 Krefeld

Ansprechpartner/-in
Frau Kirsten Möller
Telefon: (02151) 822 - 2722
E-Mail: kirsten.moeller@hs-niederrhein.de

Internet-Adresse
http://www.hs-niederrhein.de

Art des Anbieters
Fachhochschule / Universität

Informationen für Bewerber/-innen

Ansprechpartner/-in
Herr Geißen
Telefon: (0 21 81) 66-10 84

Plätze zum nächsten Bewerbungstermin
-1


Anzahl der Kooperationspartner / -unternehmen: 49

Liste oder Link von Kooperationspartnern
Unternehmen, bei denen die dual Studierenden in den vergangenen Jahren ausgebildet wurden, sind einzusehen unter: https://www.hs-niederrhein.de/maschinenbau-verfahrenstechnik/studieninteressierte/duales-studium-kia/ausbildungsunternehmen-kia-liste/

Ausbildungsverbund MG GmbH
Trützschler GmbH & Co. KG Textilmaschinenfabrik
Hydro highpural GmbH
Voith Group
TROX GmbH

Weitere Anmerkungen zu Kooperationspartnern / -unternehmen
Die aufgeführten Ausbildungsbetriebe bieten nicht immer jedes Jahr Ausbildungsplätze an. Interessenten sollten sich daher vor einer Bewerbung direkt beim jeweiligen Unternehmen über deren aktuellen Ausbildungsbedarf informieren.