BP:
 

BWL - Dienstleistungsmanagement - Medien, Vertrieb und Kommunikation (MuK)

Duales Studium

Anbieter
Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart

Bezeichnung des dualen Studiengangs
BWL - Dienstleistungsmanagement - Medien, Vertrieb und Kommunikation (MuK)

Abschluss / Titel
Bachelor of Arts

Hochschulart
Dualer Studiengang an einer dualen Hochschule (DHBW, DHSH, DHGE)

Format des Studiengangs
Studium mit Praxisphasen (praxisintegrierend)

Organisationsform des Anbieters
Staatliche Hochschule

Art des dualen Studiengangs
Berufliche Erstausbildung

Studieninhalte
Das Ziel des Studiums ist eine Kombination aus betriebswirtschaftlichem und kommunikationstechnischem Know-how. Die Studieninhalte umfassen Betriebswirtschaftslehre, Medien und Kommunikation, Dienstleistungsmanagement, Daten- und Medienverarbeitung, Marketing/ Vertrieb sowie die Fremdsprachen Englisch, Spanisch und Französisch. Dem Aufbau von Methoden- und Sozialkompetenz wird im Rahmen von Seminaren und praktischen Übungen viel Zeit gewidmet. Zu den Inhalten gehören hier u.a. Rhetorik, Moderation, Kreativitätstraining, Zeitmanagement, Präsentationsführung, Aufbau von Argumentationsketten, Motivationstraining, Wege der Gesprächsführung, Akquisitionsmethodik, Persönlichkeitsentwicklung und Mitarbeiterführung.

Ablauf
Das duale Studium dauert 3 Jahre. Im Studium wechseln sich jeweils 12-wöchige Theorie- und Praxisphasen miteinander ab. Die Studierenden haben die Möglichkeit die Ausbildereignungsprüfung (AEVO) abzulegen. Es wird von einer durchschnittlichen Arbeitsbelastung von 1.800 Stunden pro Jahr für ein Bachelor-Studium ausgegangen. Hierin enthalten sind Lehrveranstaltungen, Prüfungen und die betriebliche Ausbildung.

Veranstaltungsort
70174 Stuttgart, Baden-Württemberg

Studiengang existiert seit
2001

Beginn
1. Oktober eines Jahres

Studiendauer
6 Semester

Studierende in diesem Studiengang
188

Zugangsvoraussetzungen

Schulische Vorbildung
Abitur

Akkreditierung

Studiengang ist akkreditiert durch ZEvA.

Prüfung

Bezeichnung der prüfenden Stelle
Duale Hochschule Stuttgart

Weitere Anmerkungen zum dualen Studiengang
Der Bachelor-Studiengang löste den bisherigen Diplom-Studiengang im Oktober 2006 ab.


Informationen zur Hochschule

Name und Adresse des Anbieters
Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart
Jägerstraße 56
70174 Stuttgart

Ansprechpartner/-in

Telefon: (07 11) 18 49-765 bzw. -581
E-Mail: pr@dhbw-stuttgart.de

Internet-Adresse
http://www.dhbw-stuttgart.de

Art des Anbieters
Sonstige Hochschule

Informationen für Bewerber/-innen

Plätze zum nächsten Bewerbungstermin
-1


Anzahl der Kooperationspartner / -unternehmen: 75

TeleCash Kommunikations Service GmbH
Gustav Lauser GmbH Automaten
DPD GeoPost (Deutschland) GmbH & Co. KG Depot 171
Georg Kohl GmbH Datamanagement.Print
Emil Ratz GmbH Elektro-Großhandel
INCOVIS AG
Schober Direktmarketing GmbH
Interfer Edelstahl Handelsgesellschaft mbH
Schreyer GmbH
T-Systems ITS GmbH
Festool Group
Quark Deutschland
S.E.S.A. Software und Systeme AG
P4 Medien & Werbeagentur GmbH
Wall Street Institute School of English
D&L Die Dienstleister
empjre gGmbH
ProSM Eventmarketing Professionelles Sportmanagement GmbH
Designbüro Kommunikationsagentur GmbH
Burda Direct GmbH
SKE Maintenance GmbH & Co. KG
comma21 Gmbh communication & media agentur
Form-Solutions
Team Connex AG
WS Weinmann & Schanz GmbH

Weitere Anmerkungen zu Kooperationspartnern / -unternehmen
Eine tagesaktuelle Firmenliste ist auf der Homepage der Dualen Hochschule Stuttgart unter http://www.dhbw-stuttgart.de abrufbar. Die aufgeführten Ausbildungsbetriebe bieten nicht immer jedes Jahr Ausbildungsplätze an. Interessenten sollten sich daher vor einer Bewerbung direkt beim jeweiligen Unternehmen über deren aktuellen Ausbildungsbedarf informieren.