Maschinenbau (praxisintegriert)
Duales Studium
Anbieter
Universität Siegen Zentrale Studienberatung
Bezeichnung des dualen Studiengangs
Maschinenbau (praxisintegriert)
Abschluss / Titel
Bachelor of Science
Hochschulart
Dualer Studiengang an einer Universität
Format des Studiengangs
Studium mit Praxisphasen (praxisintegrierend)
Organisationsform des Anbieters
Staatliche Hochschule
Art des dualen Studiengangs
Berufliche Erstausbildung
Studieninhalte
Im Bachelor-Studiengang Maschinenbau werden grundlegende mathematisch-naturwissenschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Fachkompetenzen vermittelt. Ein weiteres Ziel ist die Vermittlung von sozialen Kompetenzen bzw. Schlüsselqualifikationen wie Kommunikations- und Teamfähigkeit, Präsentations- und Moderationskompetenzen sowie die Fähigkeiten zur Nutzung moderner Informationstechniken. AbsolventInnen sind in der Lage, eine Ingenieurtätigkeit in Unternehmen des Maschinenbaus oder in anderen Bereichen der Wirtschaft auszuführen. Zudem können die Studierenden das Studium in einem Master-Studiengang fortsetzen. Nach erfolgreichem Abschluss des Bachelor-Studiums wird der akademische Titel Bachelor of Science, abgekürzt B.Sc., verliehen.
Ablauf
praxisintegriert
Die Studierenden stehen von Beginn an in einem Beschäftigungsverhältnis mit einem Unternehmen. Während der Regelstudienzeit von 7 Semestern besuchen sie in den Vorlesungszeiten Veranstaltungen des Studiums und durchlaufen in der vorlesungsfreien Zeit Praxisphasen im Unternehmen. Parallel zum theoretischen Studium an der Universität soll die praktische Arbeit und Ausbildung in den Unternehmen erfolgen, um auf diese Weise eine Dualität zwischen betrieblicher Arbeit und wissenschaftlicher Ausbildung zu erzielen.
ausbildungsintegriert
Die Regelstudienzeit des Studiengangs beträgt 4,5 Jahre (9 Semester), wobei der Fokus zunächst auf dem beruflichen Ausbildungsteil zum/zur IndustriemechanikerIn in Betrieb und Berufskolleg liegt. Dazu lernen die Studierenden im ersten Ausbildungsjahr drei Wochentage im Betrieb und zwei im Berufskolleg. Nach Abschluss der Facharbeiterprüfung Teil 1 erfolgt dann ab dem zweiten Ausbildungsjahr zusätzlich das Studium Maschinenbau an der Universität. Bis zum Abschluss der Berufsausbildung lernen die Studierenden parallel an drei Lernorten (Betrieb, Berufskolleg, Universität). Vorgesehen sind zwei Tage im Betrieb, zwei Tage an der Universität und ein Tag am Berufskolleg. Mit dem Ablegen der Facharbeiterprüfung Teil 2, was den Abschluss der Berufsausbildung kennzeichnet, beginnt ab dem vierten Semester das Vollzeitstudium an der Universität.
Veranstaltungsort
57068
Siegen, Nordrhein-Westfalen
Beginn
Wintersemester
Studiendauer
7 Semester
Zugangsvoraussetzungen
Schulische Vorbildung
Abitur
Fachhochschulreife
Akkreditierung
Studiengang ist akkreditiert.
Prüfung
Bezeichnung der prüfenden Stelle
Universität Siegen
Informationen zur Hochschule
Name und Adresse des Anbieters
Universität Siegen Zentrale Studienberatung
Adolf-Reichwein-Straße 2 (SSC-Gebäude)
57076 Siegen
Ansprechpartner/-in
Frau
Dipl.-Ing. Alexandra Roeder
Telefon: 0271 740 2712
E-Mail: info.studienberatung@zsb.uni-siegen.de
Internet-Adresse
http://www.uni-siegen.de/zsb/index.html?lang=de
Art des Anbieters
Fachhochschule / Universität
Weitere Anmerkungen zu Kooperationspartnern / -unternehmen
Eine aktuelle Liste der Firmen, die im Kreisgebiet Siegen-Wittgenstein die Möglichkeit des Dualen Studiums anbieten oder bereits angeboten haben, finden Sie im Internet auf der Seite der IHK Siegen: http://www.ihk-siegen.de (unter der Rubrik „Duales Studium“)