BP:
 

Maschinenbau

Duales Studium

Anbieter
Technische Hochschule Ingolstadt

Bezeichnung des dualen Studiengangs
Maschinenbau

Abschluss / Titel
Bachelor of Engineering

Hochschulart
Dualer Studiengang an einer Fachhochschule

Format des Studiengangs
Studium mit Berufsausbildung (ausbildungsintegrierend)
Studium mit Praxisphasen (praxisintegrierend)

Organisationsform des Anbieters
Staatliche Hochschule

Art des dualen Studiengangs
Berufliche Weiterbildung

Studieninhalte
Der Studiengang Maschinenbau ist die klassische, zukunftsweisende Ausbildung für Ingenieure. Maschinenbau-Ingenieure/-innen entwickeln neue Produkte, organisieren moderne Fertigungsprozesse, arbeiten im technischen Produkt- und Projektmanagement oder sind beratend tätig. Sie arbeiten u.a. für Unternehmen des Automobilbaus, der Luftfahrtindustrie, des Werkzeugmaschinenbaus, der Ingenieurberatung, im öffentlichen und anderen Bereichen. Das Maschinenbaustudium an der Hochschule Ingolstadt vermittelt fundierte ingenieurwissenschaftliche Kenntnisse. Die praktische Umsetzung der Studieninhalte erfolgt u.a. an Motor- und Rollenprüfständen, am Windkanal, im Werkzeugmaschinenlabor, an Prüfeinrichtungen für Bauteile und Werkstoffproben oder im Energietechniklabor. Daneben nimmt die virtuelle Produktentwicklung mit zum Beispiel CAE, CAD/CAM, FEM oder Simulation einen hohen Stellenwert ein. In Projektstudien arbeiten die Studierenden mit Unternehmen an Problemstellungen aus der aktuellen betrieblichen Praxis. Durch die Arbeit in kleinen Teams erwerben sie neben fachlichem Know-how auch soziale Kompetenzen.

Ablauf
Das Duale Studium umfasst sieben Semester. Verbundstudium: Die Ausbildung im Unternehmen beginnt meist 13 Monate vor Start des Studiums. Vom 1.-4. Semester wechseln sich Vorlesungen an der Fachhochschule und die betriebliche Ausbildung in der vorlesungsfreien Zeit in Theorie und Praxis ab. Das 5. Semester dient ausschließlich der betrieblichen Ausbildung. Nach drei Jahren wird die IHK-Prüfung abgelegt. Im 6. Semester werden Vorlesungen an der FH besucht. Das 7. Semester dient der Erstellung der Bachelor-Abschlussarbeit. Studium mit vertiefter Praxis: Die Ausbildung im Unternehmen beginnt meist 2-3 Monate vor Start des Studiums. Vom 1.-4. Semester wechseln sich Vorlesungen an der Fachhochschule und die betriebliche Ausbildung in der vorlesungsfreien Zeit in Theorie und Praxis ab. Das 5. Semester dient ausschließlich der betrieblichen Ausbildung. Im 6. Semester werden Vorlesungen an der FH besucht. Das 7. Semester dient der Erstellung der Bachelor-Abschlussarbeit.

Veranstaltungsort
85049 Ingolstadt, Bayern

Studiengang existiert seit
1997

Beginn
Wintersemester

Studiendauer
7 Semester

Studierende in diesem Studiengang
36

Zugangsvoraussetzungen

Schulische Vorbildung
Abitur
Fachhochschulreife

Akkreditierung

Studiengang ist akkreditiert durch ASIIN.

Prüfung

Bezeichnung der prüfenden Stelle
Hochschule für angewandte Wissenschaften Ingolstadt

Weitere Anmerkungen zum dualen Studiengang
Hochschule und Unternehmen haben einen Kooperationsvertrag abgeschlossen und bilden einen gemeinsamen Planungsausschuss. Die Unternehmen schließen mit den Studierenden einen Ausbildungsvertrag ab. Bindungsklauseln zwischen Studierenden und Unternehmen nach Ende des Studiums beruhen auf unternehmensinternen Regelungen.


Informationen zur Hochschule

Name und Adresse des Anbieters
Technische Hochschule Ingolstadt
Esplanade 10
85049 Ingolstadt

Ansprechpartner/-in
Frau Sabine Dörr
Telefon: (08 41) 93 48-1210

Internet-Adresse
https://www.thi.de/go/dual

Art des Anbieters
Fachhochschule / Universität

Informationen für Bewerber/-innen

Ansprechpartner/-in
Thomas Binder
Telefon: 0841 9348-3070
E-Mail: Thomas.Binder@thi.de

Bewerbungsfrist
Wintersemester: 2. Mai bis 15. Juli


Anzahl der Kooperationspartner / -unternehmen: 10

EDAG Production Solutions GmbH & Co KG
Rieter Ingolstadt GmbH
Biersack Technologie GmbH & Co. KG
Brandl Metallbau
Bühler GmbH
FKT GmbH
Ölhydraulik Altenerding Dechamps & Kretz GmbH & Co. KG
Schabmüller Automobiltechnik GmbH
Schmidt-Seeger GmbH
SGD Kipfenberg GmbH

Weitere Anmerkungen zu Kooperationspartnern / -unternehmen
Eine Liste aller Kooperationspartner mit den jeweiligen Ansprechpartnern in den Unternehmen finden Sie unter http://www.haw-ingolstadt.de/studium/duales-studium/kooperationsunternehmen.html Die Ausbildungsbetriebe bieten nicht immer jedes Jahr Ausbildungsplätze an. Interessenten sollten sich daher vor einer Bewerbung direkt beim jeweiligen Unternehmen über deren aktuellen Ausbildungsbedarf informieren.