Papiertechnik
Duales Studium
Anbieter
Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe
Bezeichnung des dualen Studiengangs
Papiertechnik
Abschluss / Titel
Bachelor of Engineering
Hochschulart
Dualer Studiengang an einer dualen Hochschule (DHBW, DHSH, DHGE)
Format des Studiengangs
Studium mit Praxisphasen (praxisintegrierend)
Organisationsform des Anbieters
Staatliche Hochschule
Art des dualen Studiengangs
Berufliche Erstausbildung
Studieninhalte
Papiertechnik ist ein attraktives Studienangebot in enger Kooperation mit der Papierindustrie und dem Papiermacherzentrum Gernsbach. Ein breit angelegtes Ingenieur- Grundlagenstudium, ergänzt um eine Einführung in die Betriebswirtschaftslehre und das Projektmanagement, bildet die Basis für die Vermittlung der verfahrenstechnischen Abläufe der Papiererzeugung, Papierveredelung und Papierausrüstung. Der Einstieg in die spezielle Papiertechnik erfolgt über die Verfahren zur Gewinnung und Aufbereitung der Rohstoffe sowie den Einsatz von Hilfsstoffen. Übungen in gut ausgestatteten Labors und Technika vertiefen die theoretisch erworbenen Kenntnisse. Der hohe Automatisierungsgrad der papiertechnischen Industrie erfordert ein ausgesprochen ganzheitliches Denken. Fächer wie Automatisierungssysteme, Informationstechnik, Instandhaltungsmanagement, Organisationstechnik sowie Personalmanagement haben deshalb Eingang in den Studienplan gefunden. Ergänzt wird dieser Katalog noch um den Umweltschutz, für die Papiertechnik ein Thema mit sehr hohem Stellenwert. Damit sich die zukünftigen Führungskräfte auf eine englische Kommunikation in Wort und Bild in ihrem Arbeitsleben vorbereiten können, wird in allen Semestern auch Englisch gelehrt. Neben der Vertiefung "Papiererzeugung" wird die Vertiefung "Verpackungsherstellung" angeboten.
Ablauf
Das duale Studium dauert 3 Jahre. Im Studium wechseln sich jeweils 12-wöchige Theorie- und Praxisphasen miteinander ab. Darüber hinaus haben die Studierenden die Möglichkeit, die Ausbildereignungsprüfung (AEVO) abzulegen.
Es wird von einer durchschnittlichen Arbeitsbelastung von 1.800 Stunden pro Jahr für ein Bachelor-Studium ausgegangen. Hierin enthalten sind Lehrveranstaltungen, Prüfungen und die betriebliche Ausbildung.
Veranstaltungsort
76133
Karlsruhe, Baden-Württemberg
Studiengang existiert seit
2002
Beginn
1. Oktober eines jeden Jahres
Studiendauer
6 Semester
Studierende in diesem Studiengang
43
Absolventen in diesem Studiengang
120
Internationalität
Vergabe von ausländischen Zertifikaten / Abschlüssen:
Ja
Bachelor Open University London
Zugangsvoraussetzungen
Schulische Vorbildung
Abitur
Fachhochschulreife
Akkreditierung
Studiengang ist akkreditiert durch ZEvA.
Prüfung
Bezeichnung der prüfenden Stelle
Duale Hochschule Karlsruhe
Weitere Anmerkungen zum dualen Studiengang
Der Bachelor-Studiengang löste den bisherigen Diplom-Studiengang im Oktober 2006 ab.
Der Studiengang wird in Zusammenarbeit mit dem Papierzentrum Gernsbach angeboten.
Dieser Studiengang wurde als "Ausbildungsangebot des Monats November 2005" vorgestellt. Mehr interessante Informationen zum Studiengang und den Erfahrungen von Auszubildenden, die an dem Angebot teilnehmen, finden Sie bei AusbildungPlus auf der Homepage unter dem Punkt "Ausbildungsangebot des Monats".
Informationen zur Hochschule
Name und Adresse des Anbieters
Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe
Erzbergerstr. 121
76133 Karlsruhe
Ansprechpartner/-in
Herr
Prof. Dr. Jürgen Vollmer
Telefon: (07 21) 97 35- 814
E-Mail: vollmer@dhbw-karlsruhe.de
Internet-Adresse
http://www.dhbw-karlsruhe.de
Art des Anbieters
Sonstige Hochschule
Informationen für Bewerber/-innen
Ansprechpartner/-in
Herr
Prof. Dr. Jukka-Pekka
Valkama
Telefon: 0721 9735-839
E-Mail: jukka-pekka.valkama@dhbw-karlsruhe.de
Bewerbungsfrist
bis ca. 31.01. jährlich
Plätze zum nächsten Bewerbungstermin
30
Weitere Informationen für Studieninteressierte
http://www.dhbw-karlsruhe.de
Weitere Bemerkungen zur Bewerbung
Wer an der Dualen Hochschule Karlsruhe studieren will, schickt seine Bewerbungsunterlagen direkt an eine zugelassene Firma. Vor der Bewerbung wird eine Kontaktaufnahme bei den in Frage kommenden Firmen empfohlen. Dabei kann geklärt werden, welche Bewerbungsunterlagen im einzelnen einzureichen sind und welche weiteren Auswahlkriterien wie z.B. Eignungstests, EDV-Grundkenntnisse, Vorpraktikum u.ä. zugrunde gelegt werden. Nach Abschluss des Ausbildungsvertrages zwischen der Ausbildungsstätte und dem Studienbewerber kann dieser bei Vorlage der beglaubigten Kopie seines Reifezeugnisses, einer Kopie des Ausbildungsvertrages, der Zulassungsgebühr und eines Nachweises, dass der Betrag für das Studentenwerk bezahlt wurde bei der Dualen Hochschule zugelassen werden.
Anzahl der Kooperationspartner / -unternehmen: 38
Weitere Anmerkungen zu Kooperationspartnern / -unternehmen
Nähere Informationen zu weiteren Kooperationspartnern/-betrieben erhalten Sie bei der Dualen Hochschule. Die aufgeführten Ausbildungsbetriebe bieten nicht immer jedes Jahr Ausbildungsplätze an. Interessenten sollten sich daher vor einer Bewerbung direkt beim jeweiligen Unternehmen über deren aktuellen Ausbildungsbedarf informieren.