Wirtschaftsinformatik
Duales Studium
Anbieter
Berufsakademie Rhein-Main
Bezeichnung des dualen Studiengangs
Wirtschaftsinformatik
Abschluss / Titel
Bachelor of Science
Hochschulart
Dualer Studiengang an einer Berufsakademie
Format des Studiengangs
Studium mit Praxisphasen (praxisintegrierend)
Organisationsform des Anbieters
Private Hochschule - staatlich anerkannt
Art des dualen Studiengangs
Berufliche Erstausbildung
Studieninhalte
Wir achten auf eine Praxisverzahnung mit den Unternehmen und gestalten das Studium im Sinne der Förderung der Berufsfähigkeit der Studenten. Fachwissen, Schlüsselqualifikationen, Praxisprojekte und wissenschaftliches Arbeiten sind wesentliche Bestandteile des Studiums. Neben den Fachthemen legen wir großen Wert auf die kommunikativen Themenfelder. Insbesondere die Aspekte der persönlichen und sozialen Kompetenzen sind uns sehr wichtig.
Algorithmen und Datenstrukturen, moderne Methoden zur Softwareerstellung, zielgerichtetes, effizientes und wirtschaftliches Steuern von Projekten sowie moderne Methoden des IT-Service-Managements, sind wesentliche Bestandteile des Studiums. Darüber hinaus werden Sie mit modernen Methoden aus der Informatik vertraut gemacht, die Ihnen den kompetenten Umgang mit unternehmensweiten Datenbanken sowie mit Workflow-Management-Systemen ermöglichen. Die Vermittlung von Kenntnissen aus dem Bereich des Operations Research runden dieses Themengebiet ab. Die Studierenden der Wirtschaftsinformatik werden an der Berufsakademie Rhein-Main ebenfalls in exzellenter Weise auf die an einen Informatiker gestellten wirtschaftswissenschaftlichen Anforderungen vorbereitet. Sie studieren neben klassischen betriebswirtschaftlichen Fachgebieten, wie z.B. Produktion, Marketing, Personal, Finanzierung und Investition, auch Managementtechniken und international ausgerichtete Lehrinhalte. Darüber hinaus nehmen die Kommunikations- und Präsentationstechniken sowie die Fremdsprachen einen bedeutenden Stellenwert innerhalb des Studiums ein.
Ablauf
Das Studium beginnt jährlich zum 1. Oktober. Der duale Studiengang Wirtschaftsinformatik erstreckt sich über 3 Jahre mit einem dreimonatigen Wechsel der Theorie- und Praxisphasen. Am Ende eines jeden Theorieblocks gibt es Leistungskontrollen, von deren Ergebnis die Fortsetzung des Studiums abhängt. Am Ende des Studiums ist eine Bachelor Thesis vorgeschrieben. Der Berufsschulunterricht entfällt. Optional haben die Studierenden nach zwei Jahren die Möglichkeit, einen IHK-Berufsabschluss zu erlangen. Nach erfolgreichem Verlauf des Studiums verleihen wir den Abschluss „Bachelor of Science“.
Veranstaltungsort
63322
Rödermark, Hessen
Studiengang existiert seit
2004
Beginn
1. Oktober
Studiendauer
6 Semester
Studierende in diesem Studiengang
141
Zugangsvoraussetzungen
Schulische Vorbildung
Abitur
Fachhochschulreife
Akkreditierung
Studiengang ist akkreditiert durch ZEvA.
Prüfung
Bezeichnung der prüfenden Stelle
Berufsakademie Rhein-Main, Rödermark
Informationen zur Hochschule
Name und Adresse des Anbieters
Berufsakademie Rhein-Main
Am Schwimmbad 3
63322 Rödermark
Ansprechpartner/-in
Herr
Bernd Albrecht
Telefon: (0 60 74) 31 01-1 20
E-Mail: info@ba-rm.de
Internet-Adresse
http://www.ba-rm.de
Art des Anbieters
Berufsakademie
Informationen für Bewerber/-innen
Ansprechpartner/-in
Frau
Meike
Hoth
Telefon: (0 60 74) 31 01-1 26
E-Mail: meike.hoth@ba-rm.de
Bewerbungsfrist
15. September
Plätze zum nächsten Bewerbungstermin
40
Weitere Bemerkungen zur Bewerbung
Der Studienbeitrag beträgt 300,00 € monatlich.
Wer an der Berufsakademie studieren möchte, bewirbt sich mit dem Hinweis auf die entsprechende Studienrichtung bei einem Unternehmen um einen Studienplatz.
Anzahl der Kooperationspartner / -unternehmen: 30
Weitere Anmerkungen zu Kooperationspartnern / -unternehmen
Eine aktuelle Partnerliste kann auf der Internetseite der Berufsakademie Rhein-Main abgerufen werden. Die aufgeführten Firmen bieten nicht immer jedes Jahr Studienplätze an. Interessenten sollten sich daher vor einer Bewerbung direkt beim jeweiligen Unternehmen über deren aktuellen Ausbildungsbedarf informieren.