Maschinenbau kooperativ
Duales Studium
Anbieter
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Bezeichnung des dualen Studiengangs
Maschinenbau kooperativ
Abschluss / Titel
Bachelor of Engineering
Hochschulart
Dualer Studiengang an einer Fachhochschule
Format des Studiengangs
Studium mit Berufsausbildung (ausbildungsintegrierend)
Organisationsform des Anbieters
Staatliche Hochschule
Art des dualen Studiengangs
Berufliche Erstausbildung
Studieninhalte
Im Basisjahr (3. + 4. Semester) erlernen die Studierenden mathematisch-naturwissenschaftliche Grundlagen, Basiswissen in Elektrotechnik, Messtechnik, Informatik und Werkstoffkunde, Grundkenntnisse anwendungsorientierter Ingenieursoftware sowie Englisch.
Im darauf folgenden Profiljahr (5. + 6. Semester) iegen parallel zu den an den Vertiefungsfächern (Automatisierung, Informationstechnik) orientierten Modulen die Fächer Elektronik, Regelungstechnik und Mikroprozessoren sowie zwei praxisorientierte Projekte (Blockwochen). In verschiedenen überfachlichen Lehrveranstaltungen (Wahlfächer) erlangen die Studierenden auf interdisziplinäre Weise soziale, ökonomische, methodische Fähigkeiten.
Das 7. Semseter ist das Praxissemester.
Im Fokusjahr (8. + 9. Semester) sind entsprechend der Studienvertiefung eine Fundierung in fachlich-theoretischer Hinsicht, eine Verstärkung der anwendungsbezogenen Projektarbeit und der Abschluss mit der Bachelor-Thesis vorgesehen.
Ablauf
Der insgesamt viereinhalbjährige Ausbildungsgang ist eine Kombination von Berufsausbildung und Studium. Die Dauer des Studiengangs beträgt neun Semester, davon sind zwei Semester (1. und 2. Semester) für den ersten Teil der praktischen Berufsausbildung und sieben Semester (3. bis 9. Semester) als Studiensemester vorgesehen.
Die sieben Studiensemester (3. bis 9. Semester) des Bachelorstudiengangs Maschinenbau (Kooperativ) entsprechen den Semestern 1 bis 7 im Bachelorstudiengang Maschinenbau. Das Praxissemester im 7. Semester und die Bachelor-Thesis im 9. Semester finden in den jeweiligen Industrie- und Wirtschaftsunternehmen statt.
Es wird von einer durchschnittlichen Arbeitsbelastung von 1.800 Stunden pro Jahr für ein Bachelor-Studium ausgegangen. Hierin enthalten sind Lehrveranstaltungen, Prüfungen und die betriebliche Ausbildung.
Veranstaltungsort
53757
Sankt Augustin, Nordrhein-Westfalen
Studiengang existiert seit
2002
Beginn
1. September eines Jahres
Studiendauer
9 Semester
Studierende in diesem Studiengang
119
Absolventen in diesem Studiengang
67
Zugangsvoraussetzungen
Schulische Vorbildung
Abitur
Fachhochschulreife
Akkreditierung
Studiengang ist akkreditiert durch AQAS.
Prüfung
Bezeichnung der prüfenden Stelle
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Informationen zur Hochschule
Name und Adresse des Anbieters
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Ansprechpartner/-in
Frau
Ulrike Lubecki
Telefon: (0 22 41) 8 65-6 56
E-Mail: studienberatung@h-brs.de
Internet-Adresse
http://www.h-brs.de
Art des Anbieters
Fachhochschule / Universität
Informationen für Bewerber/-innen
Plätze zum nächsten Bewerbungstermin
5
Weitere Bemerkungen zur Bewerbung
Die Deutsche Bahn ist ein führendes Mobilitäts- und Logistikunternehmen und einer der vielseitigsten Ausbilder in Deutschland mit ca. 8100 Auszubildenden in über 25 Berufen. Als Unternehmen des DB Konzerns betreibt und unterhält die DB Netz AG das größte und komplexeste Schienennetz in Europa. Sie ist mit ihren vielfältigen Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten ein attraktiver Partner für Studenten dualer Studiengänge.
Praxisnah und auf wissenschaftlichem Niveau erlangen Sie in viereinhalb Jahren zwei anerkannte Abschlüsse: den Bachelor im Bereich Elektrotechnik und den Elektroniker für Betriebstechnik. Im September beginnen Sie mit der Berufsausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik. Die Berufsausbildung kombiniert die Theorie kontinuierlich mit der Berufspraxis, so dass Sie Ihre Kenntnisse praktisch vertiefen und zugleich mögliche Arbeitsfelder kennen lernen können. Ab dem zweiten Ausbildungsjahr starten Sie an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Ihr Studium der Elektrotechnik. Parallel zum Grundstudium schließen Sie die Berufsausbildung mit der IHK-Prüfung zum Elektroniker für Betriebstechnik ab. Während des Hauptstudiums vertiefen Sie Ihre Kenntnisse in den Fächern Kommunikations- und Automatisierungstechnik. Zudem lernen Sie während der Semesterferien sowie während des Praxissemesters eine Vielzahl unterschiedlicher Abteilungen bei der DB Netz AG kennen, die für Ihre zukünftige Funktion relevant sind und den optimalen Einstieg nach Abschluss des Dualen Studiums abrunden.
Anzahl der Kooperationspartner / -unternehmen: 12
Liste oder Link von Kooperationspartnern
Lyondellbasel, Wesseling
DB Netz AG, Duisburg
DB Fernverkehr AG, Köln
Kölner Verkehrsbetriebe AG, Köln
Ford Werke GmbH, Köln
Eaton, Bonn
INEOS, Dormagen
Mannstaedt GmbH, Troisdorf
Heyes-Lemmerz, Königswinter
GINO GmbH, Bonn
Hennecke GmbH, Birlinghoven
PICASSO-Systems, Bonn