BP:
 

Media Management (Medienmanagement)

Duales Studium

Anbieter
HSBA Hamburg School of Business Administration

Bezeichnung des dualen Studiengangs
Media Management (Medienmanagement)

Abschluss / Titel
Bachelor of Science

Hochschulart
Dualer Studiengang an einer Fachhochschule

Format des Studiengangs
Studium mit Praxisphasen (praxisintegrierend)

Organisationsform des Anbieters
Private Hochschule - staatlich anerkannt

Art des dualen Studiengangs
Berufliche Erstausbildung

Studieninhalte
Beim Studiengang Media Management handelt es sich um ein betriebswirtschaftlich ausgerichtetes Studium. Medienspezifische Inhalte und Methoden werden vor allem in den Modulen Medienmanagement, Medienmärkte, Medienrecht, Medienkonzeption, Informationstechnologie und Projektmanagement vermittelt. Durch die Module Grundlagen Print & Ton sowie Grundlagen Audiovision & Online wird bei den Studierenden die Basis für ein crossmediales Verständnis im Media Management gelegt. Die Wahl der Vertiefungsrichtung im dritten Studienjahr stellt sicher, dass die Studierenden in einem Schwerpunktfeld über umfassendes spezifisches Know-How und Handlungskompetenzen verfügen.

Ablauf
In den ersten beiden Studienjahren werden im Studiengang Media Management für alle Kompetenzen die Grundlagen auf breiter Basis gelegt. Besonderer Fokus liegt hier neben der Erlangung von medien-betriebswirtschaftlichem Fachwissen auf der Entwicklung von Methoden- und Sozialkompetenz, die durch verschiedene Seminare und Sonderprojekte gefördert werden. Im zweiten Studienjahr wird darüber hinaus eine Projektarbeit angefertigt und im dritten Studienjahr die Bachelor-Arbeit geschrieben.

Veranstaltungsort
20457 Hamburg, Hamburg

Studiengang existiert seit
2005

Beginn
1. Oktober

Studiendauer
3 Jahre

Studierende in diesem Studiengang
90

Internationalität

Das Studienangebot ist fremdsprachig oder mehrsprachig.
Ein Teil der Seminare finden auf Englisch statt. Zudem werden Kurse in Business English sowie folgende Sprachen angeboten: Arabisch, Chinesisch, Englisch, Französich, Russisch, Spanisch.

Zugangsvoraussetzungen

Schulische Vorbildung
Abitur
Fachhochschulreife

Akkreditierung

Studiengang ist akkreditiert durch FIBAA.

Prüfung

Bezeichnung der prüfenden Stelle
HSBA Hamburg School of Business Administration


Informationen zur Hochschule

Name und Adresse des Anbieters
HSBA Hamburg School of Business Administration
Alter Wall 38
20457 Hamburg

Ansprechpartner/-in
Frau Verena Kaitz
Telefon: (0 40) 36 13 8-947
E-Mail: verena.kaitz@hsba.de

Internet-Adresse
http://www.hsba.de

Art des Anbieters
Fachhochschule / Universität

Informationen für Bewerber/-innen

Plätze zum nächsten Bewerbungstermin
-1


Anzahl der Kooperationspartner / -unternehmen: 250

CARAT Hamburg GmbH & CO. KG Media Service
deepblue networks AG
Krögers Buch- und Verlagsdruckerei GmbH
news aktuell GmbH
Studio Hamburg GmbH
Edel AG
JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH
Warner Music Group Germany Holding GmbH Human Resources
Kantar Media GmbH
type & picture GmbH Grafische Produktion

Weitere Anmerkungen zu Kooperationspartnern / -unternehmen
In unserer Online-Studienplatzbörse finden Sie Unternehmen, die aktuell freie Studienplätze anbieten. Für einen dualen Studienplatz kommen auch Unternehmen in Betracht, die bisher noch nicht mit der HSBA ausgebildet haben.