Media Management (Medienmanagement)
Duales Studium
Anbieter
HSBA Hamburg School of Business Administration
Bezeichnung des dualen Studiengangs
Media Management (Medienmanagement)
Abschluss / Titel
Bachelor of Science
Hochschulart
Dualer Studiengang an einer Fachhochschule
Format des Studiengangs
Studium mit Praxisphasen (praxisintegrierend)
Organisationsform des Anbieters
Private Hochschule - staatlich anerkannt
Art des dualen Studiengangs
Berufliche Erstausbildung
Studieninhalte
Beim Studiengang Media Management handelt es sich um ein betriebswirtschaftlich ausgerichtetes Studium. Medienspezifische Inhalte und Methoden werden vor allem in den Modulen Medienmanagement, Medienmärkte, Medienrecht, Medienkonzeption, Informationstechnologie und Projektmanagement vermittelt. Durch die Module Grundlagen Print & Ton sowie Grundlagen Audiovision & Online wird bei den Studierenden die Basis für ein crossmediales Verständnis im Media Management gelegt. Die Wahl der Vertiefungsrichtung im dritten Studienjahr stellt sicher, dass die Studierenden in einem Schwerpunktfeld über umfassendes spezifisches Know-How und Handlungskompetenzen verfügen.
Ablauf
In den ersten beiden Studienjahren werden im Studiengang Media Management für alle Kompetenzen die Grundlagen auf breiter Basis gelegt. Besonderer Fokus liegt hier neben der Erlangung von medien-betriebswirtschaftlichem Fachwissen auf der Entwicklung von Methoden- und Sozialkompetenz, die durch verschiedene Seminare und Sonderprojekte gefördert werden. Im zweiten Studienjahr wird darüber hinaus eine Projektarbeit angefertigt und im dritten Studienjahr die Bachelor-Arbeit geschrieben.
Veranstaltungsort
20457
Hamburg, Hamburg
Studiengang existiert seit
2005
Beginn
1. Oktober
Studiendauer
3 Jahre
Studierende in diesem Studiengang
90
Internationalität
Das Studienangebot ist fremdsprachig oder mehrsprachig.
Ein Teil der Seminare finden auf Englisch statt. Zudem werden Kurse in Business English sowie folgende Sprachen angeboten: Arabisch, Chinesisch, Englisch, Französich, Russisch, Spanisch.
Zugangsvoraussetzungen
Schulische Vorbildung
Abitur
Fachhochschulreife
Akkreditierung
Studiengang ist akkreditiert durch FIBAA.
Prüfung
Bezeichnung der prüfenden Stelle
HSBA Hamburg School of Business Administration
Informationen zur Hochschule
Name und Adresse des Anbieters
HSBA Hamburg School of Business Administration
Alter Wall 38
20457 Hamburg
Ansprechpartner/-in
Frau
Verena Kaitz
Telefon: (0 40) 36 13 8-947
E-Mail: verena.kaitz@hsba.de
Internet-Adresse
http://www.hsba.de
Art des Anbieters
Fachhochschule / Universität
Anzahl der Kooperationspartner / -unternehmen: 250
Weitere Anmerkungen zu Kooperationspartnern / -unternehmen
In unserer Online-Studienplatzbörse finden Sie Unternehmen, die aktuell freie Studienplätze anbieten. Für einen dualen Studienplatz kommen auch Unternehmen in Betracht, die bisher noch nicht mit der HSBA ausgebildet haben.