BP:
 

Land- und Ernährungswirtschaft - Agrarmanagement (B.A.)

Duales Studium

Anbieter
Berufsakademie Sachsen Staatliche Studienakademie Dresden

Bezeichnung des dualen Studiengangs
Land- und Ernährungswirtschaft - Agrarmanagement (B.A.)

Abschluss / Titel
Bachelor of Arts

Hochschulart
Dualer Studiengang an einer Berufsakademie

Format des Studiengangs
Studium mit Praxisphasen (praxisintegrierend)

Organisationsform des Anbieters
Staatliche Hochschule

Art des dualen Studiengangs
Berufliche Weiterbildung

Studieninhalte
Die Anforderungen der Landwirtschaft haben sich grundsätzlich gewandelt. Es wird in Zukunft nicht mehr ausreichen, über hohes landwirtschaftlich praktisches Wissen zu verfügen und es umsetzen zu können. Mehr und mehr müssen betriebswirtschaftliche Entscheidungen getroffen werden, die bei agrarpolitischen Veränderungen Bestand haben. In vielen Landwirtschaftsbetrieben kommt der bevorstehende Generationswechsel der Unternehmensführung als zu lösendes Problem hinzu. Der modulare Aufbau des Studiums verbunden mit der Anwendung des ECTS (European Credit Transfer System) erleichtert den Studienortwechsel im europäischen Rahmen und erhöht den Anteil von Studierenden aus dem Ausland. Schwerpunkte sind die Vermittlung betriebswirtschaftlicher sowie agrartechnischer und agrarökonomischer Lehrinhalte, wobei das vermittelte Wissen in anschließenden Praxisphasen (50% des Studienumfanges) unmittelbar praktisch angewandt wird. Theorieinhalte: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsenglisch, Recht, Mathematik, Informatik, Managementmethoden, Landwirtschaftliche Betriebswirtschaftslehre, Landwirtschaftliche konventionelle und ökologische Produktionsverfahren, Energiegewinnung und Alternative Produktionsrichtungen, Agrar- und Umweltpolitik, Agrarrecht Schwerpunkte Praxisphasen: Unternehmensprofi l/Materialwirtschaft, Marketing, Produktion, Logistik, Buchführung, Bilanzierung, Kosten- und Leistungsrechnung, Investition, Finanzierung, Organisation, Personal, berufl iche Anwendungsfelder Die Absolventen sind betriebswirtschaftlich spezialisierte und strategieorientierte Führungskräfte für das obere und mittlere Management in landwirtschaftlichen Unternehmen, im Agrarhandel, in der Agrar- und Ernährungsindustrie, in Agrardienstleistungseinrichtungen u. a..

Ablauf
Das modularisierte Studium im 12-wöchigen Wechsel von wissenschaftlich theoretischen und praktischen Studienphasen dauert insgesamt drei Jahre und schließt nach erfolgreicher Absolvierung von 180 ECTS-Credits mit dem Bachelor of Arts ab.

Veranstaltungsort
01307 Dresden, Sachsen

Studiengang existiert seit
2007

Beginn
1. Oktober eines Jahres

Studiendauer
6 Semester

Studierende in diesem Studiengang
69

Zugangsvoraussetzungen

Schulische Vorbildung
Abitur
Fachhochschulreife

Akkreditierung

Studiengang ist akkreditiert durch FIBAA.

Prüfung

Bezeichnung der prüfenden Stelle
Staatliche Studienakademie Dresden


Informationen zur Hochschule

Name und Adresse des Anbieters
Berufsakademie Sachsen Staatliche Studienakademie Dresden
Hans-Grundig-Straße 25
01307 Dresden

Ansprechpartner/-in
Herr Prof. Dr. Andreas Hänsel
Telefon: 0351 44722-0
E-Mail: info@ba-dresden.de

Internet-Adresse
http://www.ba-dresden.de

Art des Anbieters
Berufsakademie

Informationen für Bewerber/-innen

Plätze zum nächsten Bewerbungstermin
-1


Liste oder Link von Kooperationspartnern
Eine Übersicht finden Sie hier:https://www.ba-dresden.de/studienangebote/agrarmanagement/praxispartner

Bürohaus Drs. Wrankmore

Weitere Anmerkungen zu Kooperationspartnern / -unternehmen
Die Praxispartner (Kooperationsbetriebe) können bei der Berufsakademie erfragt werden. Außerdem steht aus www.ba-dresden eine aktuelle Firmenliste für den Studiengang zur Verfügung. Die aufgeführten Ausbildungsbetriebe bieten nicht immer jedes Jahr Ausbildungsplätze an. Interessenten sollten sich daher vor einer Bewerbung direkt beim jeweiligen Unternehmen über deren aktuellen Ausbildungsbedarf informieren. ACHTUNG neue Studienplätze! Die Firmenliste für das Jahr 2014 wird täglich aktualisiert. Sie können uns auch jederzeit neue Praxispartner vorschlagen. Bei Fragen stehen wir Ihnen gern unter 0351 44722 661 (510) zur Verfügung.