BWL - Personalmanagement / - dienstleistung
Duales Studium
Anbieter
Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach
Bezeichnung des dualen Studiengangs
BWL - Personalmanagement / - dienstleistung
Abschluss / Titel
Bachelor of Arts
Hochschulart
Dualer Studiengang an einer dualen Hochschule (DHBW, DHSH, DHGE)
Format des Studiengangs
Studium mit Praxisphasen (praxisintegrierend)
Organisationsform des Anbieters
Staatliche Hochschule
Art des dualen Studiengangs
Berufliche Erstausbildung
Studieninhalte
Die Studieninhalte zur allgemeinen Betriebswirtschaft, wie z.B. Kosten- und Leistungsrechnung, Marketing, Bilanzierung, Buchführung und Organisation, die durch volkswirtschaftliche und mathematisch-statistisch orientierte Studieninhalte abgerundet werden, vermitteln die Grundlagen, um ein wertschöpfungsorientiertes Human Resource Management umsetzen zu können.
Die spezifische Qualifizierung für das Kompetenzfeld HR-Management basiert auf den Vorlesungen zum Personalmanagement, in denen alle personalwirtschaftlichen Kernprozesse und übergeordneten Gestaltungsfelder im Verlauf von sechs Semestern intensiv erarbeitet werden. Von der Organisation und strategischen Ausrichtung des Personalbereichs über die Personalplanung und das Talent Management bis hin zur effektiven Gestaltung des Exitprozesses von Arbeitnehmern, werden alle personalwirtschaftlichen Aufgabenfelder praxisbezogen auf wissenschaftlichem Niveau behandelt.
Das Profilfach Personaldienstleistung vermittelt ergänzend zu den personalwirtschaftlichen Kernkompetenzen über alle sechs Semester, die notwendigen Qualifikationen für Personaldienstleister und HR-Beratungen. Ausgehend von der Kundenansprache und Auftragsakquisition werden alle notwendigen Inhalte zu modernen Personaldienstleistungen abgebildet. Dabei wird intensiv die Vertriebskompetenz der Studierenden gefördert.
Im Profilfach Demografiemanagement erlernen die Studierenden ausgehend von der Altersstrukturanalyse über lebenszyklusorientierte Personalentwicklung bis hin zum Gesundheitsmanagement alle Kenntnisse, die für ein erfolgreiches Demografiemanagement notwendig sind.
In der Vorlesungsreihe Leadership wird die Selbst- und Führungskompetenz vermittelt, die künftige Personaldienstleister, HR-Berater und Personalmanager zur Erbringung ihrer Lenkungs- und Führungsaufgaben benötigen. Fundierte personalpsychologische Kenntnisse und Vorlesungen zur Mitarbeiterführung und zum Leadership stehen hier im Mittelpunkt. Zudem können Studierende in diesem Vorlesungsbereich integriert in das Curriculum die Ausbildung der Ausbilder bei der zuständigen IHK-Bodensee-Hochrhein als Äquivalenzprüfung absolvieren.
Der Veranstaltungszyklus "Recht", der sich ebenfalls über alle sechs Semester erstreckt, vermittelt intensiv Kenntnisse im Bürgerlichen Recht, im Handels- und Gesellschaftsrecht sowie im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht.
Abgerundet werden die Studieninhalte durch den Bereich "Persönlichkeits- und Managementtechniken". Mit diesen Veranstaltungen werden die notwendigen Sozial- und Methodenkompetenzen der Studierenden in Bezug auf das Verhalten in Mitarbeiter- und Zielvereinbarungsgesprächen, Präsentationen, Workshop-Moderationen usw. gefördert. In personalbezogenen Planspielen wird Handlungskompetenz und nichtlineares Problemlösungsdenken entwickelt. Die Durchführung einer insgesamt fünftägigen Trainerausbildung, die integriert in das Curriculum erfolgt, stellt sicher den Höhepunkt in diesem Bereich und ein weiteres Alleinstellungsmerkmal dar. Der durchgängige Sprachunterricht in Business-Englisch über alle sechs Semester ist selbstverständlich.
Die Studierenden haben neben den Lehrveranstaltungen auch drei wissenschaftliche Arbeiten zu aktuellen Fragen ihres Ausbildungsunternehmens zu erstellen: je eine Projektarbeit im 1. und 2. Studienjahr (20 bis 30 Seiten) und die Bachelor-Arbeit (60 bis 80 Seiten) zum Ende des Studiums im 3. Studienjahr.
Um den Studierenden möglichst viele praktische Vorgehensweisen, Instrumente usw. in Unternehmen vorzustellen, werden in verschiedenen Vorlesungen eintägige Field trips zu Personaldienstleistern, HR-Beratungen und Unternehmen sowie zu Personalmessen (Zukunft Personal, Muwitt usw.) durchgeführt. Einen weiteren Höhepunkt im Studium stellt die einwöchige Studienfahrt im 4. Semester dar. Hier werden im europäischen Ausland Unternehmen besucht, um HR-Prozesse und HR-Dienstleistungen im internationalen Vergleich kennen zu lernen.
Ablauf
Das Studium dauert 3 Jahre und ist in 6 Studienhalbjahre eingeteilt. Jedes Studienhalbjahr gliedert sich in 12 Theoriewochen an der Akademie mit Vorlesungen, Seminaren und Übungen. 12 Praxiswochen im Unternehmen schließen sich an die Theoriephase an. Während des 6. Studienhalbjahres fertigt der Student seine Bachelorarbeit in seinem Unternehmen an.
Veranstaltungsort
79539
Lörrach, Baden-Württemberg
Studiengang existiert seit
2010
Studiendauer
6 Semester
Studierende in diesem Studiengang
139
Internationalität
Das Studienangebot ist fremdsprachig oder mehrsprachig.
Ein Teil der Kurse wird in englischer Sprache abgehalten.
Zugangsvoraussetzungen
Schulische Vorbildung
Abitur
Fachhochschulreife
Akkreditierung
Studiengang ist akkreditiert durch ZEvA.
Prüfung
Bezeichnung der prüfenden Stelle
Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach
Informationen zur Hochschule
Name und Adresse des Anbieters
Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach
Hangstr. 46-50
79539 Lörrach
Ansprechpartner/-in
Herr
Telefon: (0 76 21) 20 71-412
E-Mail: studierendenservice@dhbw-loerrach.de
Internet-Adresse
http://www.dhbw-loerrach.de
Art des Anbieters
Sonstige Hochschule
Informationen für Bewerber/-innen
Ansprechpartner/-in
Herr
Prof. Dr. Uwe
Schirmer
Telefon: (0 76 21) 2071-316
E-Mail: schirmer@dhbw-loerrach.de
Bewerbungsfrist
bis 30.09. des Kalenderjahres, in dem das Studium startet.
Plätze zum nächsten Bewerbungstermin
30
Weitere Informationen für Studieninteressierte
http://www.dhbw-loerrach.de/index.php?id=1500#c6033
Weitere Bemerkungen zur Bewerbung
Herr Prof. Dr. Uwe Schirmer ist Studiengangsleiter und Ansprechpartner für den Studiengang BWL-Personalmanagement/Personaldienstleistung. Am Anfang des Bewerbungsverfahrens steht die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz bei einem geeigneten Unternehmen. Die Zulassung zum Studium erfolgt dann durch die Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach. Dazu werden von den Studierenden benötigt: eine beglaubigte Kopie des Reifezeugnisses, ein Exemplar des Ausbildungsvertages, ein Foto.
Anzahl der Kooperationspartner / -unternehmen: 60
Liste oder Link von Kooperationspartnern
DIS AG Human Resources - Aus- und Weiterbildung; Evonik Degussa GmbH Werk Rheinfelden; Hornbach-Baumarkt AG; Novartis Pharma GmbH; OBI Bau- und Heimwerkermärkte GmbH & Co. Franchise Center KG; REWE REWE Markt GmbH; Schmieder GmbH; Testo Industrial Services GmbH; TOP-WORK GMBH Personaldienstleistungen
Trenkwalder Personaldienste GmbH Personalentwicklung