Holz- und Holzwerkstofftechnik (B.Eng.)
Duales Studium
Anbieter
Duale Hochschule Sachsen Dresden
Bezeichnung des dualen Studiengangs
Holz- und Holzwerkstofftechnik (B.Eng.)
Abschluss / Titel
Bachelor of Engineering
Hochschulart
Dualer Studiengang an einer Berufsakademie
Format des Studiengangs
Studium mit Praxisphasen (praxisintegrierend)
Organisationsform des Anbieters
Staatliche Hochschule
Art des dualen Studiengangs
Berufliche Erstausbildung
Studieninhalte
Algebra, Analysis für Ingenieure, naturwissenschaftlich-technische Grundlagen, Statik, Festigkeitslehre, Anatomie und Chemie des Holzes, Struktur und Eigenschaften von Werkstoffen, Betriebswirtschaftslehre, ERP-Systeme, Betriebsgestaltung, Produktentwicklung und Konstruktion (Grundlagen und Profilierung), CAD, Produktionsautomatisierung, Trennen, Oberflächen- und Holzveredlung, Qualitätsmanagement und Messtechnik, Technologie Holzwerkstoffe, Englisch, wissenschaftlich-methodisches Arbeiten, Bauphysik, Praxismodule
Schwerpunkte Praxisphasen: Die Bearbeitung von Aufgaben in den Bereichen Konstruktion, Arbeitsvorbereitung, Fertigungs- und Prozessgestaltung sowie im betriebswirtschaftlichen Bereich.
Die Studierenden werden im Ergebnis der Ausbildung befähigt auf Basis von
- naturwissenschaftlich-technischen
- stofflichen
- konstruktiven
- technologischen
- organisatorischen und
- betriebswirtschaftlichen
Kenntnissen und Fähigkeiten typische branchenspezifi sche Ingenieurtätigkeiten auszuüben. Dies umfasst unmittelbar ausführende, planende und leitende Tätigkeiten bis hin zu Managementaufgaben in den Bereichen
- Industrie
- Forschung und
- Handwerk
Der engen Verzahnung von praktischer Ausbildung/Anwendung und theoretischer Wissensvermittlung im dualen Studiengang wird durch Vermittlung von fachspezifischen Kenntnissen in verschiedenen Modulen ab dem 1. Semester Rechnung getragen. Parallel erfolgt die abgestimmte Vermittlung übergreifender organisatorischer, stofflicher u. a. Grundlagen mit einem Schwerpunkt in den ersten Semestern. Auf diese Weise erwerben die Studierenden schrittweise alle Schlüsselqualifi kationen, um zunehmend komplexere Aufgabenstellungen entsprechend der beruflichen Anforderungen lösen zu können.
Um branchenspezifisch vertiefende fertigungstechnische und betriebsorganisatorische Kenntnisse zu erwerben, stehen im fünften und sechsten Semester zwei weitere Module in der Studienrichtung Holztechnik zur Wahl: „Holzbau /
Bauelemente“ oder „Möbel / Innenausbau“.
Ablauf
Das modularisierte Studium im 12-wöchigen Wechsel von wissenschaftlich theoretischen und praktischen Studienphasen dauert insgesamt drei Jahre und schließt nach erfolgreicher Absolvierung von 180 ECTS-Credits mit dem Bachelor of Engineering ab.
Veranstaltungsort
01307
Dresden, Sachsen
Studiengang existiert seit
1991
Beginn
1. Oktober eines Jahres
Studiendauer
6 Semester
Studierende in diesem Studiengang
84
Absolventen in diesem Studiengang
798
Zugangsvoraussetzungen
Schulische Vorbildung
Abitur
Fachhochschulreife
Akkreditierung
Studiengang ist akkreditiert durch ASIIN.
Prüfung
Bezeichnung der prüfenden Stelle
Staatliche Studienakademie Dresden
Informationen zur Hochschule
Name und Adresse des Anbieters
Duale Hochschule Sachsen Dresden
Hans-Grundig-Straße 25
01307 Dresden
Ansprechpartner/-in
Herr
Prof. Dr. Andreas Hänsel
Telefon: 0351 44722-0
E-Mail: info@dhsn.de
Internet-Adresse
https://www.dhsn.de
Art des Anbieters
Berufsakademie
Liste oder Link von Kooperationspartnern
Eine Übersicht finden Sie hier:https://www.ba-dresden.de/studienangebote/holz-und-holzwerkstofftechnik/praxispartner
Weitere Anmerkungen zu Kooperationspartnern / -unternehmen
Die Praxispartner (Kooperationsbetriebe) können bei der Berufsakademie erfragt werden. Außerdem steht aus www.ba-dresden eine aktuelle Firmenliste für den Studiengang zur Verfügung.
Die aufgeführten Ausbildungsbetriebe bieten nicht immer jedes Jahr Ausbildungsplätze an. Interessenten sollten sich daher vor einer Bewerbung direkt beim jeweiligen Unternehmen über deren aktuellen Ausbildungsbedarf informieren.
Die Firmenliste für das Jahr 2011 wird täglich aktualisiert. Sie können uns auch jederzeit neue Praxispartner vorschlagen. Bei Fragen stehen wir Ihnen gern unter 0351 81334 70 zur Verfügung.