Elektro- und Informationstechnik - Verbundstudium
Duales Studium
Anbieter
Technische Hochschule Deggendorf
Bezeichnung des dualen Studiengangs
Elektro- und Informationstechnik - Verbundstudium
Abschluss / Titel
Bachelor of Engineering
Hochschulart
Dualer Studiengang an einer Fachhochschule
Format des Studiengangs
Studium mit Berufsausbildung (ausbildungsintegrierend)
Organisationsform des Anbieters
Staatliche Hochschule
Art des dualen Studiengangs
Berufliche Erstausbildung
Studieninhalte
Das Studium der Elektro- und Informationstechnik hat das Ziel, durch praxisorientierte Lehre eine auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden beruhende Ausbildung zu vermitteln, die zu einer eigenverantwortlichen Berufstätigkeit als Elektroingenieur oder Elektroingenieurin befähigt. Durch eine umfassende Ausbildung in den Grundlagenfächern sollen die Studenten in die Lage versetzt werden, die wesentlichen Zusammenhänge zu erkennen und jene Flexibilität zu erlangen, die benötigt wird, um der rasch fortschreitenden technischen Entwicklung gerecht zu werden.
Die Studieninhalte umfassen Angewandte Festkörperphysik, Anlagenautomatisierung, Automatisierungstechnik, Betriebswirtschaftslehre, Digitale Bildverarbeitung, Digitale Signalverarbeitung, Digitaltechnik, Elektrische Maschinen und Antriebe, Elektrische Messtechnik, Elektrodynamik, Elektromagnetische Verträglichkeit, Elektronische Bauelemente, Energietechnische Anlagen, Englisch für Ingenieure, Fahrzeugelektronik, Gebäudeautomatisierung, Grundlagen der Elektrotechnik, Grundlagen Integrierter Schaltungen und Systeme, Hochfrequenzelektronik, -messtechnik und -schaltungstechnik, Industrielle Kommunikation, Informatik, Kommunikation und Netzwerktechnik, Lasertechnik, Leistungselektronik, Materialwissenschaft, Mathematik, Mikrocomputertechnik, Mobilfunktechnologie, Nachrichtenübertragungstechnik, Optische Nachrichtentechnik, Physik, Produktion in der Elektrotechnik, Rationelle Energiewandlung, Regelungstechnik, Robotik, Schaltungstechnik, Stromversorgungstechnik und Systemtechnik erneuerbarer Energien.
Ablauf
Das Verbundsstudium beginnt mit einer ca. einjährigen Ausbildungsphase im Betrieb. Die Abschlussprüfung Teil 1 kann dann am Ende des ersten vollen Ausbildungsjahres bei der zuständigen Kammer stattfinden. Anschließend steigt der Teilnehmer zum Wintersemester des Folgejahres in den regulären Verlauf des Studiengangs ein. Der Teilnehmer muss sich für das Jahr um einen Studienplatz bewerben, in welchem er mit der Ausbildung beginnt und nochmals im Folgejahr, in welchem er das Studium endgültig antritt. Während der vorlesungsfreien Zeit arbeitet der Teilnehmer im Betrieb. Die Abschlussprüfung Teil 2 kann am Ende des sechsten Semesters (Praxissemester) durchgeführt werden.
Firmen können sowohl mit der IHK, als auch mit der Handwerkskammer kooperieren.
Der Studienanteil beim Verbundstudium umfasst 6 Theoriesemester (= 1. bis 4. und 6. bis 7. Fachsemester an der Hochschule) plus einem Praxissemester (= 5. Fachsemester im Betrieb) sowie die Abschlussarbeit als integraler Anteil im 7. Fachsemester und schließt mit dem Bachelor of Engineering (B. Eng.) ab.
Veranstaltungsort
94469
Deggendorf, Bayern
Studiengang existiert seit
2005
Beginn
Wintersemester
Studiendauer
9 Semester
Studierende in diesem Studiengang
86
Zugangsvoraussetzungen
Schulische Vorbildung
Abitur
Fachhochschulreife
Akkreditierung
Studiengang ist akkreditiert durch ASIIN.
Prüfung
Bezeichnung der prüfenden Stelle
Technische Hochschule Deggendorf
Informationen zur Hochschule
Name und Adresse des Anbieters
Technische Hochschule Deggendorf
Dieter-Görlitz-Platz 1
94469 Deggendorf
Ansprechpartner/-in
Telefon: (09 91) 36 15-0
E-Mail: info@th-deg.de
Internet-Adresse
www.th-deg.de/dual
Art des Anbieters
Fachhochschule / Universität
Anzahl der Kooperationspartner / -unternehmen: 24
Weitere Anmerkungen zu Kooperationspartnern / -unternehmen
Liste der Kooperationsunternehmen unter: www.hochschule-dual.de