Umweltingenieurwesen - Verbundstudium
Duales Studium
Anbieter
Technische Hochschule Deggendorf
Bezeichnung des dualen Studiengangs
Umweltingenieurwesen - Verbundstudium
Abschluss / Titel
Bachelor of Engineering
Hochschulart
Dualer Studiengang an einer Fachhochschule
Format des Studiengangs
Studium mit Berufsausbildung (ausbildungsintegrierend)
Organisationsform des Anbieters
Staatliche Hochschule
Art des dualen Studiengangs
Berufliche Erstausbildung
Studieninhalte
Im Studiengang Umweltingenieruwesen lernt man, die Auswirkungen der menschlichen Eingriffe in die Natur bzw. die Entwicklung der Natur analytisch zu erfassen.
Als solides Fundament dieses Ingenieurstudiengangs werden bereits am Anfang neben den genannten klassischen natur- und ingenieurwissenschaften Modulen auch umfassende Kenntnisse im Bereich Fremdsprachen, Wirtschaft und Recht sowie Energie/Ressourcen und Management vermittelt. Die Ausbildung in den einschlägigen Fächern soll auch dazu befähigen, die Auswirkungen der Ingenieurstätigkeiten auf Umwelt und Gesellschaft zu erkennen und nachteilige Auswirkungen soweit wie möglich zu vermeiden.
Die Studieninhalte umfassen Altlasten, Entsorgung und Schadstoffe, Angewandte Programmierung, Arbeits-, Versicherungs-, Straf- und Prozessrecht, Bauklimatik, Baukonstruktion, Bauleitplanung und Raumordnung, Bauphysik, Baustellensicherheit, Betriebswirtschaft, Biomasse, Regenerative Energie- und Stofftechnik, Recycling, Englisch, Gebäudetechnik, Geotechnik, Grundbuch- und Grundstücksrecht, Grundlagen der Informatik, Grundlagen des Rechts, Ingenieuranalyse und Modellierung, Mathematik, Negotiation Management, Neue Medien und eKompetenz, Ökologisches Bauen und Landschaftsplanung, Präsentationstechnik, Strömungsmechanik, Technische Mechanik, Technische Thermodynamik, Technisches Zeichnen und CAD, Umweltbiologie, Umweltchemie, Verfahrenstechnik, Vergabe- und Vertragsrecht, Verkehrs- und Umweltrecht, öffentliches Wirtschaftsrecht, Verkehrsmanagement, Vertragsmanagment, Vertragsrecht, Wärmeübertragung, Werkstoffe und Wirtschaftlichkeitsanalyse.
Ablauf
Das Verbundsstudium beginnt mit einer ca. einjährigen Ausbildungsphase im Betrieb. Die Abschlussprüfung Teil 1 kann dann am Ende des ersten vollen Ausbildungsjahres bei der zuständigen Kammer stattfinden. Anschließend steigt der Teilnehmer zum Wintersemester des Folgejahres in den regulären Verlauf des Studiengangs ein. Der Teilnehmer muss sich für das Jahr um einen Studienplatz bewerben, in welchem er mit der Ausbildung beginnt und nochmals im Folgejahr, in welchem er das Studium endgültig antritt. Während der vorlesungsfreien Zeit arbeitet der Teilnehmer im Betrieb. Die Abschlussprüfung Teil 2 kann am Ende des fünften Semesters (Praxissemester) durchgeführt werden.
Firmen können sowohl mit der IHK, als auch mit der Handwerkskammer kooperieren.
Der Studienanteil beim Verbundstudium umfasst 6 Theoriesemester (= 1. bis 4. und 6. bis 7. Fachsemester an der Hochschule) plus einem Praxissemester (= 5. Fachsemester im Betrieb) sowie die Abschlussarbeit als integraler Anteil im 7. Fachsemester und schließt mit dem Bachelor of Engineering (B. Eng.) ab.
Veranstaltungsort
94469
Deggendorf, Bayern
Beginn
Wintersemester
Studiendauer
9 Semester
Zugangsvoraussetzungen
Schulische Vorbildung
Abitur
Fachhochschulreife
Akkreditierung
Studiengang ist akkreditiert durch ASIIN.
Prüfung
Bezeichnung der prüfenden Stelle
Technische Hochschule Deggendorf
Informationen zur Hochschule
Name und Adresse des Anbieters
Technische Hochschule Deggendorf
Dieter-Görlitz-Platz 1
94469 Deggendorf
Ansprechpartner/-in
Telefon: (09 91) 36 15-0
E-Mail: info@th-deg.de
Internet-Adresse
www.th-deg.de/dual
Art des Anbieters
Fachhochschule / Universität
Informationen für Bewerber/-innen
Ansprechpartner/-in
Frau
Dipl.-Betriebswirtin (FH) Stefanie
Möginger
Telefon: (09 91) 36 15 224
E-Mail: stefanie.moeginger@th-deg.de
Bewerbungsfrist
15. Juni
Weitere Informationen für Studieninteressierte
http://www.th-deg.de/dual
Weitere Bemerkungen zur Bewerbung
weitere Informationen finden Sie unter: http://www.th-deg.de/dual
Weitere Anmerkungen zu Kooperationspartnern / -unternehmen
Liste der Kooperationsunternehmen unter: www.hochschule-dual.de