Innovationen und Unternehmertum und Leadership (Master of Arts)
Duales Studium
Anbieter
Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten
Bezeichnung des dualen Studiengangs
Innovationen und Unternehmertum und Leadership (Master of Arts)
Abschluss / Titel
Bachelor of Arts
Hochschulart
Dualer Studiengang an einer Fachhochschule
Format des Studiengangs
Studium zur beruflichen Weiterbildung (berufsintegrierend)
Organisationsform des Anbieters
Staatliche Hochschule
Art des dualen Studiengangs
Berufliche Weiterbildung
Studieninhalte
Das Studium ist als dreisemestriges Vollzeitstudium konzipiert, einschließlich der Masterthesis. Die Grundstruktur besteht aus drei Säulen: Innovation & Business Design, Unternehmertum & Management und Leadership Skills.
Die Säule Innovation & Business Design vermittelt die Grundlagenkompetenzen des Innovationsmanagements. Sie erhalten einen Überblick über die Gestaltung von Dienstleistungen und die optimale Inszenierung von Erlebnissen. Sie erfahren, wie effektives On- und Offline-Marketings den Innovationsprozess unterstützt. Zudem lernen Sie Methoden und Instrumente der angewandten Marktforschung und des Projektmanagements kennen.
Die Säule Unternehmertum & Management befasst sich mit der Unternehmensgründung und -führung und vermittelt Einblicke in die strategischen, operativen und rechtlichen Problemstellungen.
Die Säule Leadership Skills konzentriert sich auf die Persönlichkeitsbildung. Es werden Fähigkeiten und Fertigkeiten im Konfliktmanagement sowie Verhandlungstechniken im interkulturellen Kontext vermittelt und trainiert.
Das Studium schließt im dritten Semester mit Ihrer Masterthesis ab. Darin zeigen Sie Ihr Können, innerhalb einer vorgegebenen Frist ein Problem aus der internationalen Unternehmensentwicklung mit wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten und im anschließenden Kolloquium zu präsentieren.
Ablauf
Über ein Masterstudium mit vertiefter Praxis, kann ein reguläres Masterstudium mit Berufspraxis bei einem Praxispartner kombiniert werden. Dieses Angebot richtet sich an alle Bachelor-Absolventen und -Absolventinnen, nicht nur an die Bewerber und Bewerberinnen, die bereits ein Verbundstudium oder ein Studium mit vertiefter Praxis durchlaufen haben.
Dauer: 1,5 Jahr Vollzeit oder 3 Jahre Teilzeit (mind. 8,5 Monate bzw. 34 Wochen Praxis, inkl. Masterarbeit)
Mindestens die Hälfte der Regelstudienzeit verbringen Studierende in der vorlesungsfreien Zeit und während der betriebsnahen Masterarbeit beim Praxispartner.
Veranstaltungsort
87435
Kempten, Bayern
Studiendauer
3 Semester
Internationalität
Das Studienangebot ist fremdsprachig oder mehrsprachig.
Deutsch, English
Informationen zur Hochschule
Name und Adresse des Anbieters
Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten
Bahnhofstraße 61
87435 Kempten
Ansprechpartner/-in
Frau
Petra Denne (Dual Studieren)
Telefon: 0831 25 23 508
E-Mail: dual@hs-kempten.de
Internet-Adresse
https://www.hs-kempten.de/
Art des Anbieters
Fachhochschule / Universität
Informationen für Bewerber/-innen
Ansprechpartner/-in
Allgemeine Studienberatung
Telefon: 0831 2523 308
E-Mail: studienberatung@hs-kempten.de
Weitere Bemerkungen zur Bewerbung
Die Qualifikation für den Masterstudiengang "Innovation, Unternehmertum und Leadership" besitzen Sie, wenn Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:
Ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften, des Tourismus-Managements oder eines Studiums mit wirtschaftswissenschaftlichen Komponenten mit mindestens 210 ECTS-Punkten (Abschlussnote mind. 2,5 - "gut"). Über die Gleichwertigkeit der Abschlüsse sowie über die Einstufung eines Abschlusses als „gut“ entscheidet im Einzelfall die Prüfungskommission. Im Einzelfall können besondere berufspraktische Erfahrungen mit einem Bonus von max. 0,3 auf den Notendurchschnitt angerechnet werden.