BP:

Umwelttechnologie (Master of Engineering)

Duales Studium

Anbieter
Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden

Bezeichnung des dualen Studiengangs
Umwelttechnologie (Master of Engineering)

Abschluss / Titel
Master of Engineering

Hochschulart
Dualer Studiengang an einer Fachhochschule

Format des Studiengangs
Studium zur beruflichen Weiterbildung (berufsbegleitend)

Organisationsform des Anbieters
Staatliche Hochschule

Art des dualen Studiengangs
Berufliche Weiterbildung

Studieninhalte
Für die Beitrittsländer der EU erhält die Umsetzung und Einhaltung von Umweltstandards eine große Bedeutung. Sowohl Lösungen für bestehende Umweltprobleme, aber auch die Gesichtspunkte der Umweltvorsorge gerade bei der Produktion in der Industrie werden eine große Rolle spielen. Der inhaltliche Schwerpunkt des Masterstudiengangs „Umwelttechnologie“ liegt auf anspruchsvollen ingenieurtechnischen Fächern, die durch sprachliche und rechtliche Kenntnisse ergänzt werden, die für die internationale Ausrichtung erforderlich sind. Die Absolventen werden in die Lage versetzt, leitende Aufgaben in der umwelttechnischen Projektentwicklung, -planung und -umsetzung in Ingenieurbüros und der Industrie sowie bei der Planung und dem Betrieb umwelttechnischer Anlagen zu übernehmen. Derzeitige Kooperationspartner sind die TU München/Wissenschaftszentrum Straubing, die Hochschule Deggendorf und die Westböhmische Universität Pilsen (CZ).

Ablauf
Der Studiengang ist ein dreisemestriger, konsekutiver, stärker anwendungsorientierter Masterstudiengang. Im ersten Semester werden in Pflichtfächern die für das Masterniveau erforderlichen übergreifenden ingenieurwissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Kenntnisse sowie die für internationale Aufgaben unerlässlichen Kenntnisse des Europäischen Umweltrechts vermittelt. Mit einem Projekt wird die Praxisanbindung gewährleistet. Im 2. Semester müssen Module aus einem Wahlpflichtkatalog zur weiteren Vertiefung der übergreifenden umwelttechnischen Kenntnisse gewählt werden. Das Angebot enthält Module aus den Bereichen Energietechnik, Produktionsintegrierter Umweltschutz, Umweltverfahrenstechnik und Umwelttechnik im Bauwesen. Das dritte Semester umfasst die Abfassung der Masterarbeit mit einem Umfang von 30 CP.

Veranstaltungsort
92224 Amberg, Bayern

Studiendauer
3 Semester

Studierende in diesem Studiengang
4

Zugangsvoraussetzungen

Schulische Vorbildung
Abitur
Fachhochschulreife

Akkreditierung

Studiengang ist akkreditiert.

Prüfung

Bezeichnung der prüfenden Stelle
Hochschule Amberg-Weiden


Informationen zur Hochschule

Name und Adresse des Anbieters
Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden
Hetzenrichter Weg 15
92637 Weiden

Ansprechpartner/-in
Frau Manuela Schneider
Telefon: (09 61) 3 82-11 92
E-Mail: ma.schneider@oth-aw.de

Internet-Adresse
http://www.oth-professional.de

Art des Anbieters
Fachhochschule / Universität

Informationen für Bewerber/-innen

Bewerbungsfrist
15.07.

Weitere Bemerkungen zur Bewerbung
Zugangsvoraussetzungen: - Ausbildungs- / Praktikantenvertrag - Einschlägiger Bachelorabschluss - Qualifikationsvoraussetzung für die Zulassung zum Masterstudiengang ist des weiteren, dass das Bachelorstudium mit einer Prüfungsgesamtnote von besser als 2,6 abgeschlossen wurde. Wird diese Qualifikationsvoraussetzung nicht erfüllt, so kann die Prüfungskommission ein Eignungsverfahren für die Zulassung ansetzen.


Anzahl der Kooperationspartner / -unternehmen: 1

Weitere Anmerkungen zu Kooperationspartnern / -unternehmen
Bitte erkundigen Sie sich bei genannter Ansprechpartnerin!