BP:

Industrie (Triales Modell Betriebswirtschaft mit der Ausbildungsrichtung Industrie)

Duales Studium

Anbieter
Fachhochschule Westküste Fachbereich Wirtschaft

Bezeichnung des dualen Studiengangs
Industrie (Triales Modell Betriebswirtschaft mit der Ausbildungsrichtung Industrie)

Abschluss / Titel
Bachelor of Arts

Hochschulart
Dualer Studiengang an einer Fachhochschule

Format des Studiengangs
Studium mit Berufsausbildung (ausbildungsintegrierend)

Organisationsform des Anbieters
Staatliche Hochschule

Art des dualen Studiengangs
Berufliche Erstausbildung

Studieninhalte
Die ersten zwei sowie ca. die Hälfte des 3. Semesters des Bachelor Studienganges "Triales Modell Betriebswirtschaft" an der FH Westküste dienen der Vermittlung von betriebswirtschaftlichen Grundlagenwissen wie u.a. Mathematik, Statistik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsrecht und Volkswirtschaftslehre. Ab dem 3. bis zum 6. Fachsemester spezialisieren sich die Studierenden auf von ihnen frei zu wählende betriebswirtschaftliche Schwerpunktfächer. Aus einem Pool von insgesamt elf Spezialisierungsrichtungen werden zwei zu Beginn des 3. Fachsemesters ausgewählt. Die Schwerpunkte sind: Wirtschaftsinformatik, Controlling, Entrepreneurship & Finance, Personalmanagement, Freizeitwirtschaft & Eventmanagement, Marketing, Nordic Management, Dienstleistungsmanagement, Steuern / Externe Rechnungslegung, Logistik und International Business (=Auslandssemester an einer Partnerhochschule). Außerdem sind ergänzend zwei Wahlpflichtfächer zu belegen, die je nach individueller Auswahl die Schwerpunktfächer weitergehend vertiefen oder Zusatzqualifikationen in anderen Fachbereichen ermöglichen. Das Angebot an Wahlpflichtfächern wird laufend aktualisiert bzw. kann in den jeweiligen Jahrgängen variieren. Die Vermittlung der fachlichen Lehrinhalte erfolgt sowohl in klassischen Vorlesungseinheiten als auch in seminaristischer Form, als Projektarbeit oder Projektstudium, als Teamarbeit sowie in Form von Rollenspielen. Soziale Kompetenzen werden in Proseminaren, z.B. zu den Themen Präsentationstechniken und wissenschaftlichem Arbeiten vermittelt. Die Interaktion zwischen Dozenten und Studierenden ist wesentlicher Bestandteil dieser Proseminare. Mit Englisch als Pflichtfach (in den ersten beiden Semestern) und dem Angebot von Spanisch und Schwedisch als Wahlpflichtfach werden die Studierenden auf den internationalen Wettbewerb vorbereitet. Im Rahmen des Praxissemesters können die Studierenden en Praktikum im Ausland absolvieren und in Kooperation mit unseren Partnerhochschulen weltweit ein theoretisches Auslandssemester verbringen.

Ablauf
Während der ersten beiden Jahre erfolgt die Berufsausbildung im Betrieb und in der Berufsschule in Itzehoe in Schleswig-Holstein. Der Unterricht in der Berufsschule findet als Blockunterricht in 6 Blöcken von je 5 Wochen statt. Gleichzeitig nehmen die Studierenden an Zusatzkursen während der Blockunterrichtszeit teil. Mit dem Eintritt in das 3. Fachsemester, in dem noch Intensivkurse für die Studierenden des Trialen Modells durchgeführt werden, beginnt das Vollzeitstudium an der FHW. Das 3. Fachsemester besteht zu gleichen Teilen aus Grundlagen- sowie Spezialisierungsvorlesungen. Das 4. Fachsemester absolvieren die Studierenden im Form des Praxissemesters in einem Unternehmen ihrer Wahl. Das 5. und 6. Fachsemester dient der weitergehenden Vertiefung der Spezialisierungsrichtungen. Im 6. Fachsemester wird parallel zu den Vorlesungen die Bachelor-Abschlussarbeit angefertigt, die sowohl in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen als auch theoretisch erstellt werden kann.

Veranstaltungsort
25746 Heide, Schleswig-Holstein

Studiengang existiert seit
2014

Beginn
Ausbildung: 01.08., Studium: Wintersemester

Studiendauer
8 Studiensemester (Inhalt von 6 Fachsemestern) (=4 Jahre)

Studierende in diesem Studiengang
17

Internationalität

Vergabe von ausländischen Zertifikaten / Abschlüssen: Ja

Zugangsvoraussetzungen

Schulische Vorbildung
Abitur
Fachhochschulreife

Akkreditierung

Studiengang ist akkreditiert durch FIBAA.

Prüfung

Bezeichnung der prüfenden Stelle
Fachhochschule Westküste, Heide

Weitere Anmerkungen zum dualen Studiengang
Die Studierenden schließen mit den Unternehmen einen Ausbildungsvertrag ab. Im Rahmen des Praxissemesters besteht ein Praktikumsvertrag. Im Einzelfall kann ein Teilzeitarbeitsvertrag für die Semesterferien abgeschlossen werden. Es besteht keine Bindungsklausel zwischen Studierenden und Unternehmen nach Ende des Studiums.


Informationen zur Hochschule

Name und Adresse des Anbieters
Fachhochschule Westküste Fachbereich Wirtschaft
Fritz-Thiedemann-Ring 20
25746 Heide

Ansprechpartner/-in
Frau Kristin Oldenburg
Telefon: (04 81) 85 55-5 60
E-Mail: tm@fh-westkueste.de

Internet-Adresse
http://www.fh-westkueste.de

Art des Anbieters
Fachhochschule / Universität


Anzahl der Kooperationspartner / -unternehmen: 19

Liste oder Link von Kooperationspartnern
Eine Liste der Kooperationspartner finden Sie unter
http://www.fh-westkueste.de/studieninteressierte/bachelor-studiengaenge/betriebswirtschaft-triales-modell/ausbildungsbetriebe/

Schülke & Mayr GmbH
Bernard Krone Holding GmbH & Co. KG
Adolf Nissen Elektrobau GmbH & Co. KG
Brunsbüttel Ports
Dithmarscher Privatbrauerei Karl Hintz GmbH & Co KG
ELKA-Torantriebe GmbH u. Co. Betriebs KG
Friedrich Köster GmbH & Co. KG
H. Wilhelm Schaumann GmbH
ITerra GmbH
punker GmbH
Sörnsen Holzleisten GmbH
Stadtwerke Heide GmbH
TC Hydraulik GmbH
Salvana Tiernahrung GmbH
wir drei werbung GmbH

Weitere Anmerkungen zu Kooperationspartnern / -unternehmen
Bei unseren Kooperationspartnern steht nur eine begrenzte Anzahl an Ausbildungsplätzen zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen daher, sich auch bei Unternehmen zu bewerben, die Industriekaufleute für das klassische Ausbildungsmodell suchen. Äußern Sie dabei Ihren Wunsch, am Trialen Modell teilzunehmen. Freie Ausbildungsplätze finden Sie in der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit.