BP:
 

Computer- und Kommunikationstechniken

Duales Studium

Anbieter
Hochschule Neu-Ulm

Bezeichnung des dualen Studiengangs
Computer- und Kommunikationstechniken

Abschluss / Titel
Bachelor of Arts

Hochschulart
Dualer Studiengang an einer Fachhochschule

Format des Studiengangs
Studium mit Praxisphasen (praxisintegrierend)

Organisationsform des Anbieters
Staatliche Hochschule

Art des dualen Studiengangs
Berufliche Erstausbildung

Studieninhalte
Unternehmenskommunikation oder Corporate Communications umfasst das Management von Kommunikationsprozessen, die zwischen Unternehmen und ihren externen und internen Umwelten ablaufen. Dabei geht es sowohl um Positionierung von Produkten und Dienstleistungen am Markt als auch um die Schaffung gesellschaftlicher Akzeptanz und den Aufbau langfristiger Beziehungen zu den Anspruchsgruppen des Unternehmens. Zu den Instrumenten, derer sich die Unternehmenskommunikation bedient, zählen u. a. die klassische Werbung und Verkaufsförderung, Public Relations, Direktmarketing, Eventkommunikation und Sponsoring. Die rasante Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnik stellt die Unternehmenskommunikation vor immer neue Herausforderungen und Möglichkeiten. Aktuelles Beispiel sind soziale Netzwerke, die längst Kommunikationsstrategien und -formen von Unternehmen verändert haben. Der Studiengang „Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation“ zeichnet sich besonders durch seine Interdisziplinarität aus: Alle drei Bereiche – IT, BWL und Kommunikation – sind Gegenstand des Studiums. Dadurch eröffnen sich für die Studierenden vielfältige berufliche Perspektiven. Absolventinnen und Absolventen des Studienganges "Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation" arbeiten in Kommunikationsabteilungen sowohl von Unternehmen als auch im Non-Profit-Bereich. Werbe-, PR- und Event-Agenturen und Medien sind weitere potentielle Arbeitgeber. Projektmanagement und Beratung, insbesondere in IT-Unternehmen, sind ebenfalls Tätigkeitsbereiche. Durch die internationale Ausrichtung des Studiums - Lehrveranstaltungen ab dem 5. Semester ausschließlich auf Englisch, Seminare über interkulturelle Kommunikation und interkulturelles Management - wird der zunehmenden Internationalisierung des Arbeitslebens Rechnung getragen und es erschließen sich Betätigungsfelder sowohl bei überwiegend international agierenden Arbeitgebern als auch außerhalb Deutschlands.

Veranstaltungsort
89231 Neu-Ulm, Bayern

Studierende in diesem Studiengang
23

Zugangsvoraussetzungen

Schulische Vorbildung
Fachhochschulreife


Informationen zur Hochschule

Name und Adresse des Anbieters
Hochschule Neu-Ulm
Wileystraße 1
89231 Neu-Ulm

Ansprechpartner/-in

Telefon: (07 31) 97 62-0
E-Mail: info@hs-neu-ulm.de

Internet-Adresse
http://www.hs-neu-ulm.de

Art des Anbieters
Fachhochschule / Universität

Informationen für Bewerber/-innen

Ansprechpartner/-in
Herr Prof. Daniel Schallmo
Telefon: 0731-9762-1531
E-Mail: vertiefte-praxis@hs-neu-ulm.de