BP:

Electrical Systems Engineering

Duales Studium

Anbieter
Hochschule Heilbronn Technik 1

Bezeichnung des dualen Studiengangs
Electrical Systems Engineering

Abschluss / Titel
Bachelor of Engineering

Hochschulart
Dualer Studiengang an einer Fachhochschule

Format des Studiengangs
Studium mit Berufsausbildung (ausbildungsintegrierend)

Organisationsform des Anbieters
Staatliche Hochschule

Art des dualen Studiengangs
Berufliche Erstausbildung

Studieninhalte
Kein Zweifel: Elektronik und Informationstechnik sind Schlüsseltechnologien, die in fast allen Geräten des täglichen Lebens eine wesentliche Rolle spielen. Während die Entwicklung in den meisten Grundlagentechniken eher stagniert, wird für die Elektronik und Informationstechnik auch zukünftig ein starker Innovationsschub erwartet. Ingenieure der Fachrichtung Elektronik und Informationstechnik planen, entwerfen, programmieren, messen, regeln, überwachen, simulieren, verwalten – und das in der Regel mit modernsten technischen Hilfsmitteln. Berufsfelder Dementsprechend groß sind die Möglichkeiten, einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit einem interessanten, vielfältigen Aufgabenspektrum zu finden. Hersteller elektrischer und elektronischer Geräte, chemische Industrie, Maschinen- und Anlagenbau, Automobilhersteller und -zulieferer, Firmen der Informations- und Kommunikationstechnik und nicht zuletzt der öffentliche Dienst bieten zahlreiche Chancen. „Der hohe Stand des Könnens und Wissens von Elektro-/IT-Ingenieuren ist eine der wichtigsten Ressourcen Deutschlands“ (VDE). Ein Studium der Elektronik und Informationstechnik an der Hochschule Heilbronn bereitet optimal auf die Anforderungen im Berufsalltag vor. Praxisnahe Ausbildung sowie die vielfältigen Kontakte zur Industrie schon während des Studiums schaffen die besten Voraussetzungen für einen reibungslosen Start in den Beruf. Um die Studierenden auch für Führungspositionen zu qualifizieren, spielen auch nichttechnische Disziplinen wie Betriebswirtschaft, Arbeitstechniken und Projektmanagement eine Rolle im Studium. Ziele Der hohe Stand des Könnens und Wissens von Elektro-/IT-Ingenieuren ist eine der wichtigsten Ressourcen Deutschlands“ (VDE). Ein Studium der Elektronik und Informationstechnik an der Hochschule Heilbronn bereitet optimal auf die Anforderungen im Berufsalltag vor. Praxisnahe Ausbildung sowie die vielfältigen Kontakte zur Industrie schon während des Studiums schaffen die besten Voraussetzungen für einen reibungslosen Start in den Beruf. Um die Studierenden auch für Führungspositionen zu qualifizieren, spielen auch nichttechnische Disziplinen wie Betriebswirtschaft, Arbeitstechniken und Projektmanagement eine Rolle im Studium.

Ablauf
Das Kooperative Studienmodell kombiniert die klassische Facharbeiterausbildung mit einem Ingenieurstudium. Begonnen wird mit der Ausbildung, an die sich das Studium anschließt. Durch die Verzahnung beider Bildungsabschnitte kann diese Doppelqualifikation bei guter Leistung in nur knapp fünf Jahren erreicht werden. Wie läuft das ab? In der Regel ein Jahr vor dem Abitur beginnt die Suche nach einem Unternehmen, das einen Ausbildungsplatz im Kooperativen Studienmodell anbietet. Im September nach der Hochschulreife startet die Ausbildung im Unternehmen - der größere Teil der praktischen Ausbildung zum Facharbeiter wird somit vor dem Studium absolviert. Der Berufsschulabschluss mit der IHK-Prüfung und das Anfertigen der betrieblichen Projektarbeit erfolgen parallel zum ersten Studiensemester. Dem Facharbeiterbrief – und somit den ersten vollwertigen Berufsabschluss des Kooperativen Studienmodells in der Tasche – schließen sich drei weitere Studiensemester an der Hochschule an. Es werden theoretische und ingenieurwissenschaftliche Inhalte in Vorlesungen, Seminaren, Projekten und Laboren vermittelt. Das fünfte praktische Studiensemester findet wieder im Ausbildungsunternehmen statt. Im sechsten Semester beginnt das Vertiefungsstudium und im siebten und letzten Studiensemester wird das Studium mit der Bachelorarbeit im ausbildenden Unternehmen abgeschlossen. Vorteil in Sachen Finanzierung Während der Ausbildung zahlt das kooperative Unternehmen die entsprechende Ausbildungsvergütung, aber auch nach Abschluss der Ausbildung erhält der Studierende während der gesamten Studiendauer seinen monatlichen Zuschuss weiter.

Veranstaltungsort
74081 Heilbronn, Baden-Württemberg

Studiengang existiert seit
2010

Beginn
Wintersemester

Studiendauer
7 Semester

Studierende in diesem Studiengang
10

Absolventen in diesem Studiengang
10

Zugangsvoraussetzungen

Schulische Vorbildung
Abitur
Fachhochschulreife

Akkreditierung

Studiengang ist akkreditiert durch ACQUIN.

Prüfung

Bezeichnung der prüfenden Stelle
Hochschule Heilbronn


Informationen zur Hochschule

Name und Adresse des Anbieters
Hochschule Heilbronn Technik 1
Max-Planck-Str. 39
74081 Heilbronn

Ansprechpartner/-in
Herr Prof. Dr.-Ing. Timo Hufnagel
Telefon: (0 71 31) 5 04-3 63
E-Mail: timo.hufnagel@hs-heilbronn.de

Internet-Adresse
https://www.hs-heilbronn.de/kooperativ

Art des Anbieters
Fachhochschule / Universität

Informationen für Bewerber/-innen

Ansprechpartner/-in
Herr Prof. Dr.-Ing. Rainer Uhler
Telefon: 07131 504-66 89
E-Mail: rainer.uhler@hs-heilbronn.de

Bewerbungsfrist
12-14 Monate vor Ausbildungsbeginn im September

Plätze zum nächsten Bewerbungstermin
10

Weitere Informationen für Studieninteressierte
https://www.hs-heilbronn.de/kooperativ

Weitere Bemerkungen zur Bewerbung
Weitere Bemerkungen zur Bewerbung: Bewerben Sie sich mit Ihren ausführlichen Bewerbungsunterlagen bei einem Unternehmen ca. 12 - 15 Monate vor Ausbildungsbeginn. Dies kann je nachdem in schriftlicher Form per Post oder auch online per E-Mail oder die Unternehmenshomepage erfolgen. Das Auswahlverfahren liegt alleine in der Hand des Unternehmens und ist sofern immer individuell. In der Regel erfolgt die Einstellung über ein Vorstellungsgespräch, auch Assessment-Center sind möglich. Sie schließen mit dem Unternehmen einen Ausbildungsvertrag ab. Dabei handelt es sich immer um den Ausbildungsvertrag der IHK, der durch eine Anlage zum Kooperativen Studienmodell ergänzt wird. Nach circa 1,5 Jahren Ausbildungszeit beginnt dann mit dem Sommersemester das Studium. Dies bedeutet für Sie, Sie müssen sich bei der Hochschule bewerben, Bewerbungsfrist ist der 15. Januar des jeweiligen Jahres. Die Bewerbung erfolgt online. Der Zugang ist erst einige Wochen vorher freigeschaltet. Sofern Sie die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen (werden vom Ausbildungsbetrieb bei Vertragsabschluss geprüft) erhalten Sie eine Zulassung und können sich dann immatrikulieren.


Anzahl der Kooperationspartner / -unternehmen: 8