Public Management
Duales Studium
Anbieter
Hochschule Kehl
Bezeichnung des dualen Studiengangs
Public Management
Abschluss / Titel
Bachelor of Arts
Hochschulart
Dualer Studiengang an einer Fachhochschule
Format des Studiengangs
Studium mit Praxisphasen (praxisintegrierend)
Organisationsform des Anbieters
Staatliche Hochschule
Art des dualen Studiengangs
Berufliche Erstausbildung
Studieninhalte
Der Bachelorstudiengang "Public Management" befähigt für die Arbeit im gehobenen Verwaltungsdienst in den öffentlichen Verwaltungen. So vielfältig wie die Arbeit dort, sind auch die Inhalte des Studiums. Diese reichen von rechtlichen Schwerpunkten über BWL bis hin zu Personal- und Organisationsmanagement.
Zu den Studieninhalten gehört konkret:
• Staatsrecht
• Verwaltungsrecht
• Kommunales Abgabenrecht
• Kommunales Wirtschaftsrecht
• Kommunalrecht
• Ordnungswidrigkeitenrecht
• BGB
• Öffentliche Betriebswirtschaftslehre
• Volkswirtschaftslehre
• Soziologie
• Psychologie
• Verwaltungsinformatik
• Management
Diese Bereiche lernen Sie während des Studiums aus theoretischer Sicht kennen und können das Erlernte dann in der anschließenden Praxisphase gleich anwenden und umsetzen. Abschließend ermöglicht Ihnen das Vertiefungsstudium, Ihre Kenntnisse im für Sie interessantesten Bereich noch zu vertiefen.
Ablauf
Im Bachelorstudiengang "Public Management" müssen Sie keine Studiengebühren bezahlen, sondern erhalten sogar während des gesamten Studiums Beamtenanwärterbezüge in Höhe von derzeit ca. 1.000 Euro monatlich. Während des Einführungspraktikums (sechs Monate) ist Ihre Ausbildungsstelle dafür zuständig, in den drei Folgejahren dann das Land Baden-Württemberg bzw. das Landesamt für Besoldung und Versorgung. Ab Studienbeginn haben Sie außerdem den Status des Beamten auf Widerruf; während des Einführungspraktikums von September bis einschließlich Februar gelten sie als Verwaltungspraktikanten (entspricht einem beamtenähnlichen Verhältnis). Der Beamtenstatus hat unter anderem zur Folge, dass die Studierenden während der Praxissemester in Baden-Württemberg Anspruch auf Trennungsgeld nach der Landestrennungsgeldverordnung haben.
Es beginnt mit einem sechsmonatigen Einführungspraktikum in einer öffentlichen Verwaltung, welches den Einführungslehrgang einschließt. Hier werden die Grundlagen der Ausbildung vermittelt und die Studierenden machen sich mit Aufgaben und Arbeitsweisen in mindestens zwei Bereichen einer Verwaltung vertraut.
Nach dem Einführungspraktikum startet der sogenannte Vorbereitungsdienst, das Studium an der Hochschule Kehl, mit einem 17-monatigen Grundlagenstudium (3 Semester). Die 16 Module des Grundlagenstudiums enden jeweils mit einer Prüfung.
Im Anschluss daran absolvieren die Studierenden die 14-monatige Praxisphase. Während dieser Zeit lernen sie vier Bereiche in unterschiedlichen Verwaltungen kennen lernen. In jedem Bereich bzw. jeder Verwaltung verbringen die Studierenden jeweils mindestens drei Monate. Eines der vier Praktika soll im Ausland, in einem anderen Bundesland oder in der Privatwirtschaft absolviert werden. Die Verzahnung von Theorie und Praxis erfolgt währenddessen in praxisbegleitenden Arbeitsgemeinschaften in ganz Baden-Württemberg.
In den letzten drei Monaten der Praxisphase fertigen die Studierenden ihre Bachelorarbeit; zunächst parallel zu ihrem aktuellen Praktikum, im letzten Monat werden sie dafür komplett freigestellt.
Im letzten Semester kommen die Studierenden für das Vertiefungsstudium zurück an die Hochschule. Hier haben sie die Möglichkeit, in einem der folgenden neun Bereiche ihre bislang erworbenen Kenntnisse zu vertiefen.
Veranstaltungsort
77694
Kehl , Baden-Württemberg
Beginn
März
Studiendauer
7 Semester
Zugangsvoraussetzungen
Schulische Vorbildung
Abitur
Fachhochschulreife
Prüfung
Bezeichnung der prüfenden Stelle
Hochschule Kehl
Informationen zur Hochschule
Name und Adresse des Anbieters
Hochschule Kehl
Kinzigallee 1
77694 Kehl
Ansprechpartner/-in
Telefon: (0 78 51) 8 94-0
E-Mail: studsek@hs-kehl.de
Internet-Adresse
http://www.hs-kehl.de
Art des Anbieters
Fachhochschule / Universität
Informationen für Bewerber/-innen
Bewerbungsfrist
1. April bis 1. Oktober jedes Jahres
Weitere Informationen für Studieninteressierte
https://www.fh-ludwigsburg.de/ausbildungsstellen/
Weitere Bemerkungen zur Bewerbung
Vor Studienbeginn im März absolvieren Sie ein sechsmonatiges Einführungspraktikum bei einer Behörde, um sich mit den Aufgaben der öffentlichen Verwaltung vertraut zu machen. Bitte beachten Sie, dass Sie sich sowohl bei einer Hochschule als auch einer Ausbildungsstelle bewerben müssen. Hier können sich die Bewerbungsfristen unterscheiden.