BP:

Fahrzeugtechnik mit vertiefter Praxis

Duales Studium

Anbieter
Technische Hochschule Ulm

Bezeichnung des dualen Studiengangs
Fahrzeugtechnik mit vertiefter Praxis

Abschluss / Titel
Bachelor of Engineering

Hochschulart
Dualer Studiengang an einer Fachhochschule

Format des Studiengangs
Studium mit Praxisphasen (praxisintegrierend)

Organisationsform des Anbieters
Staatliche Hochschule

Art des dualen Studiengangs
Berufliche Erstausbildung

Studieninhalte
Der Studiengang Fahrzeugtechnik befasst sich mit der Entwicklung von Fahrzeugen aller Art. Im Studium werden Berechnungsmethoden und Konstruktionsregeln ausführlich behandelt. Außerdem werden die Entwicklungen auf den Gebieten der numerischen Methoden und der Simulationstechniken - wie Virtual Reality oder Hardware-in-the-Loop - sowie der Mechatronik berücksichtigt. Wichtig ist es, eine solide Basis für diese Spezialkenntnisse zu schaffen, weshalb in diesem maschinenbaulich orientierten Studium die allgemeinem ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen vermittelt werden. Zwei unterschiedliche Vertiefungsrichtungen sind möglich: - Fahrzeugtechnik mit Schwerpunkt „Konstruktion und Entwicklung“ - Fahrzeugtechnik mit Schwerpunkt „System- und Antriebstechnik“

Ablauf
Grundstudium Jeweils im Anschluss an das 1. und 2. Semester die werden die Prüfungen zur Bachelor - Vorprüfung abgelegt. In der vorlesungsfreien Zeit zwischen den beiden Studiensemestern wird die Ausbildung im Partnerunternehmen vertieft. Hauptstudium Im Hauptstudium wechseln sich wieder theoretische und praktische Phasen ab. In Praxisprojekten werden in der Ausbildungsfirma an ingenieurwissenschaftlichen Aufgabenstellungen die theoretischen Kenntnisse vertieft. In drei Semestern des Hauptstudiums werden die ingenieurwissenschaftlichen Kenntnisse ausgebaut bzw. schwerpunktmäßig vertieft. Praxisprojekte in den ausländischen Niederlassungen des Partnerunternehmens werden gezielt gefördert. Praxissemester Das fünfte Semester ist ein Praxissemester in dem ein größeres oder mehrere Projekte unter Anleitung bearbeitet werden. Abschluss des Studiums Die Bachelorarbeit beendet das Studium. Sie wird im Partnerunternehmen mit einem anspruchsvollen Projekt absolviert.

Veranstaltungsort
89075 Ulm, Baden-Württemberg

Beginn
Sommer- und zum Wintersemester möglich

Studiendauer
7 Semester

Zugangsvoraussetzungen

Schulische Vorbildung
Abitur
Fachhochschulreife

Akkreditierung

Studiengang ist akkreditiert durch ASIIN.

Prüfung

Bezeichnung der prüfenden Stelle
Technische Hochschule Ulm

Weitere Anmerkungen zum dualen Studiengang
Ein Vorpraktikum von 12 Wochen Dauer ist nachzuweisen. Wenn Sie zum Bewerbungszeitpunkt noch kein Vorpraktikum abgeleistet haben, können Sie sich trotzdem bewerben. In diesem Fall haben Sie die Möglichkeit das Vorpraktikum bis zum Vorlesungsbeginn des 4. Semesters nachzuholen. Außerdem können Sie sich den zweiwöchigen Vorkurs bei regelmäßiger und erfolgreicher Teilnahme auf das Vorpraktikum anrechnen zu lassen. Bewerbern mit einschlägiger Berufsausbildung oder schulischer Praxis im Bereich Metalltechnik kann das Vorpraktikum ganz oder teilweise erlassen werden.


Informationen zur Hochschule

Name und Adresse des Anbieters
Technische Hochschule Ulm
Prittwitzstr. 10
89075 Ulm

Ansprechpartner/-in
Herr Prof. Dipl.-Ing. Stephanus Faller
Telefon: 0731 96537-398
E-Mail: stefanus.faller@thu.de

Internet-Adresse
http://www.thu.de

Art des Anbieters
Fachhochschule / Universität

Informationen für Bewerber/-innen

Ansprechpartner/-in
Frau Elisabeth Bergner
Telefon: (0 89) 57 91-13 01
E-Mail: personal.as@tuev-sued.de


TÜV SÜD Gruppe

Weitere Anmerkungen zu Kooperationspartnern / -unternehmen
Eine aktuelle Liste aller Partnerfirmen finden Sie unter: https://studium.hs-ulm.de/de/Downloads/VertieftePraxis_Partnerfirmen.pdf