BP:

B.Eng. Elektrotechnik/Informationstechnik + Berufsausbildung zum*r Elektroniker*in

Duales Studium

Anbieter
Hochschule Offenburg

Bezeichnung des dualen Studiengangs
B.Eng. Elektrotechnik/Informationstechnik + Berufsausbildung zum*r Elektroniker*in

Abschluss / Titel
Bachelor of Engineering

Hochschulart
Dualer Studiengang an einer Fachhochschule

Format des Studiengangs
Studium mit Berufsausbildung (ausbildungsintegrierend)

Organisationsform des Anbieters
Staatliche Hochschule

Art des dualen Studiengangs
Berufliche Erstausbildung

Studieninhalte
Studium B.Eng. Elektrotechnik/Informationstechnik: Der Hauptschwerpunkt des Studiengangs Elektrotechnik/Informationstechnik ist die informationsverarbeitende Elektrotechnik. Die Elektro- und Informationstechnik bildet die Basis für moderne Systeme und Anwendungen wie Smartphones, Roboter, drahtlose Sensornetzwerke, Smart-Grids, Elektroautos, Industrie 4.0 oder Internet of Things (IoT). Das Studium Elektrotechnik/Informationstechnik an der Hochschule Offenburg vermittelt Grundlagen, Methoden und Fachwissen, um derartige Systeme und Entwicklungen zunächst zu verstehen und zukünftig als Ingenieurin/ Ingenieur selbst mitgestalten zu können. In unterschiedlichsten Branchen und Industriezweigen spielt die Elektro- und Informationstechnik eine wesentliche Rolle. Der Studiengang Elektrotechnik/Informationstechnik bietet deshalb eine fundierte, praxisorientierte und branchenübergreifende Ausbildung. Um der großen Vielfalt der Elektro- und Informationstechnik gerecht zu werden, können im Verlauf des Studiums attraktive fachliche Schwerpunkte zur Vertiefung des Wissens aus einem breiten Spektrum ausgewählt werden: Automatisierungstechnik, Elektromobilität, Embedded Systems, Energietechnik, oder Kommunikationstechnik. In den ersten drei Semestern erwerben die Studierenden zunächst Grundlagenwissen, das später im Studium benötigt wird. Ziel der ersten drei Semester ist es, den Studierenden innerhalb der unterschiedlichen fachlichen Schwerpunkte bzw. Fachrichtungen einen fachlichen Einstieg und eine Übersicht zu geben. Die ersten drei Semester dienen somit insbesondere der Orientierung. Im vierten Semester müssen die Studierenden sich dann für insgesamt zwei der fünf Schwerpunkte (Automatisierungstechnik, Elektromobilität, Embedded Systems, Energietechnik und Kommunikationstechnik) zur weiteren Wissensvertiefung entscheiden. So müssen die Studierenden nicht gleich zu Beginn des Studiums eine spezielle Fachrichtung festlegen, sondern bleiben flexibel und können zunächst ihre persönlichen Interessen erkunden. Es wurde bewusst auf Trennung in unterschiedliche Studiengänge wie Elektromobilität, Energietechnik usw. verzichtet, um Studierenden gerade diesen hohen Grad an Flexibilität zu ermöglichen. Der Studiengang Elektrotechnik/Informationstechnik bietet zudem intensive Laborphasen, ein Praxissemester und die Möglichkeit an aktuellen Forschungsthemen mitzuarbeiten. Lehre und Forschung sind in dem Studiengang eng miteinander verknüpft. Außerfachliche Ergänzungen sind integriert, um die Studierenden auf die große Vielfalt späterer Berufstätigkeiten vorzubereiten. IHK-Berufsausbildung zum*r Elektroniker*in, Fachrichtung Geräte und Systeme: Elektroniker*innen für Geräte und Systeme fertigen Komponenten und Geräte, z.B. für die Informations- und Kommunikationstechnik, die Medizintechnik oder die Mess- und Prüftechnik. Sie nehmen Systeme und Geräte in Betrieb und halten sie instand.

Ablauf
Die Teilnehmer von StudiumPLUS: Studium+Ausbildung absolvieren zunächst das erste Jahr der Berufsausbildung im Kooperationsunternehmen; im Folgejahr nehmen sie das reguläre Studium an der Hochschule Offenburg auf, wobei während der ersten beiden Semester ein Tag zum Besuch der kooperierenden, berufsbildenden Schulen im Vorlesungsplan integriert ist. Im Studiengang B.Eng. Elektrotechnik/Informationstechnik absolvieren die StudiumPLUS-Teilnehme im 5. Semester die Abschlussprüfung der Berufsausbildung zum*r Elektroniker*in (Fachrichtung Geräte & Systeme oder Betriebstechnik). Alle vorlesungs- und prüfungsfreien Zeiten, sowie das Praxissemester und das 7. Semester (Bachelor Thesis) werden im Kooperationsunternehmen absolviert. Die Teilnehmer erhalten einen Ausbildungs- bzw. Studienvertrag über die gesamte Programmdauer von StudiumPLUS bei dem jeweiligen Kooperationsunternehmen und werden entsprechend über den gesamten Zeitraum vergütet. Nach 4,5 Jahren verfügen die Teilnehmer bei erfolgreichem Abschluss über zwei Abschlüsse: Den Abschluss als IHK geprüfte*r Facharbeiter*in im jeweiligen Ausbildungsberuf sowie den Studienabschluss Bachelor of Engineering.

Veranstaltungsort
77652 Offenburg, Baden-Württemberg

Beginn
Wintersemester

Studiendauer
9 Semester

Studierende in diesem Studiengang
20

Zugangsvoraussetzungen

Schulische Vorbildung
Abitur
Fachhochschulreife

Akkreditierung

Studiengang ist akkreditiert.

Prüfung

Bezeichnung der prüfenden Stelle
Hochschule Offenburg


Informationen zur Hochschule

Name und Adresse des Anbieters
Hochschule Offenburg
Badstraße 24, A109
77652 Offenburg

Ansprechpartner/-in
Frau Eva Hildenbrand
Telefon: (07 81) 2 05-46 78
E-Mail: eva.hildenbrand@hs-offenburg.de

Internet-Adresse
https://studiumplus.hs-offenburg.de

Art des Anbieters
Fachhochschule / Universität

Informationen für Bewerber/-innen

Bewerbungsfrist
Jederzeit

Plätze zum nächsten Bewerbungstermin
20

Weitere Informationen für Studieninteressierte
https://studiumplus.ausbildung.hs-offenburg.de/


Anzahl der Kooperationspartner / -unternehmen: 20

Liste oder Link von Kooperationspartnern
Eine Liste der aktuellen Kooperationsunternehmen ist auf der Website von StudiumPLUS zu finden: https://studiumplus.ausbildung.hs-offenburg.de/fuer-schueler/kooperationsunternehmen/