BP:

Onlinekommunikation - kooperativ (Bachelor of Science)

Duales Studium

Anbieter
Hochschule Darmstadt

Bezeichnung des dualen Studiengangs
Onlinekommunikation - kooperativ (Bachelor of Science)

Abschluss / Titel
Bachelor of Science

Hochschulart
Dualer Studiengang an einer Fachhochschule

Format des Studiengangs
Studium mit Praxisphasen (praxisintegrierend)

Organisationsform des Anbieters
Staatliche Hochschule

Art des dualen Studiengangs
Berufliche Erstausbildung

Studieninhalte
Die Onlinekommunikation ist für Unternehmen, Nonprofit-Organisationen und öffentliche Institutionen ein wichtiger Erfolgsfaktor. Dabei wachsen die Bereiche Online-Marketing und Public Relations zunehmend zusammen; zudem besteht in Organisationen ein großer Bedarf, Mitarbeiter zum Einsatz digitaler Werkzeuge laufend weiter zu qualifizieren. Der Studiengang Onlinekommunikation zeichnet sich dadurch aus, dass die Studierenden hohe Kompetenz im professionellen Umgang mit Onlinekommunikation erwerben – beginnend mit dem Finden und Nutzen von Angeboten über das Konzipieren und Produzieren von Webinhalten bis zur Vermittlung von Onlinekompetenz. Der Studiengang bringt dazu Grundlagen aus Informatik, aus Informations- und Kommunikationswissenschaft, aus Ökonomie und Mediendidaktik zusammen. Die Studierenden haben die Möglichkeit, nach dem Erwerb einer grundlegenden Web Literacy sich aus den Gebieten Online-Marketing, Online-PR und Corporate-Learning ein eigenes Qualifikationsprofil zu erarbeiten.

Ablauf
Die ersten drei Semester gelten vor allem den Grundlagen der Onlinekommunikation, die aus unterschiedlichen Perspektiven gelegt werden. In der Profilbildungsphase bestehen dann umfangreiche Wahlmöglichkeiten. Eine besondere Bedeutung hat dabei der projektorientierte Unterricht in Lernagenturen, in denen reale Projekte, oft mit Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft, erarbeitet werden. Ein komplettes Praxissemester gibt zusätzlich intensiven Einblick in den Beruf.

Veranstaltungsort
64295 Darmstadt, Hessen

Beginn
Wintersemester

Studiendauer
7 Semester

Studierende in diesem Studiengang
1

Zugangsvoraussetzungen

Schulische Vorbildung
Abitur
Fachhochschulreife

Akkreditierung

Studiengang ist akkreditiert.

Prüfung

Bezeichnung der prüfenden Stelle
Fachbereich Media


Informationen zur Hochschule

Name und Adresse des Anbieters
Hochschule Darmstadt
Schöfferstraße 3
64295 Darmstadt

Ansprechpartner/-in
Frau Nicole Wolf
Telefon: (0 61 51) 53367736
E-Mail: dual@h-da.de

Internet-Adresse
http://www.h-da.de/dual

Art des Anbieters
Fachhochschule / Universität

Informationen für Bewerber/-innen

Ansprechpartner/-in
Frau Manuela Schaible
Telefon: (0 61 51) 16-39 420
E-Mail: info@h-da.de

Bewerbungsfrist
15.07.

Weitere Informationen für Studieninteressierte
https://ok.mediencampus.h-da.de/
https://h-da.de/studium/studienangebot/studiengaenge/architektur-medien-und-design/onlinekommunikation-bsc


Anzahl der Kooperationspartner / -unternehmen: 138

Liste oder Link von Kooperationspartnern
https://infdl.de/partner/