Onlinekommunikation - kooperativ (Bachelor of Science)
Duales Studium
Anbieter
Hochschule Darmstadt
Bezeichnung des dualen Studiengangs
Onlinekommunikation - kooperativ (Bachelor of Science)
Abschluss / Titel
Bachelor of Science
Hochschulart
Dualer Studiengang an einer Fachhochschule
Format des Studiengangs
Studium mit Praxisphasen (praxisintegrierend)
Organisationsform des Anbieters
Staatliche Hochschule
Art des dualen Studiengangs
Berufliche Erstausbildung
Studieninhalte
Die Onlinekommunikation ist für Unternehmen, Nonprofit-Organisationen und öffentliche Institutionen ein wichtiger Erfolgsfaktor. Dabei wachsen die Bereiche Online-Marketing
und Public Relations zunehmend zusammen; zudem besteht in Organisationen ein großer Bedarf, Mitarbeiter zum Einsatz digitaler Werkzeuge laufend weiter zu qualifizieren. Der Studiengang Onlinekommunikation zeichnet sich dadurch aus, dass die Studierenden hohe Kompetenz im professionellen Umgang mit Onlinekommunikation erwerben – beginnend mit dem Finden und Nutzen von Angeboten über das Konzipieren und Produzieren von Webinhalten bis zur Vermittlung von Onlinekompetenz. Der Studiengang bringt dazu Grundlagen aus Informatik, aus Informations- und Kommunikationswissenschaft, aus
Ökonomie und Mediendidaktik zusammen. Die Studierenden haben die Möglichkeit, nach dem Erwerb einer grundlegenden Web Literacy sich aus den Gebieten Online-Marketing,
Online-PR und Corporate-Learning ein eigenes Qualifikationsprofil zu erarbeiten.
Ablauf
Die ersten drei Semester gelten vor allem den Grundlagen der Onlinekommunikation, die aus unterschiedlichen Perspektiven gelegt werden. In der Profilbildungsphase bestehen dann umfangreiche Wahlmöglichkeiten. Eine besondere Bedeutung hat dabei der projektorientierte Unterricht in Lernagenturen, in denen reale Projekte, oft mit Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft, erarbeitet werden. Ein komplettes Praxissemester gibt zusätzlich intensiven Einblick in den Beruf.
Veranstaltungsort
64295
Darmstadt, Hessen
Beginn
Wintersemester
Studiendauer
7 Semester
Studierende in diesem Studiengang
1
Zugangsvoraussetzungen
Schulische Vorbildung
Abitur
Fachhochschulreife
Akkreditierung
Studiengang ist akkreditiert.
Prüfung
Bezeichnung der prüfenden Stelle
Fachbereich Media
Informationen zur Hochschule
Name und Adresse des Anbieters
Hochschule Darmstadt
Schöfferstraße 3
64295 Darmstadt
Ansprechpartner/-in
Frau
Nicole Wolf
Telefon: (0 61 51) 53367736
E-Mail: dual@h-da.de
Internet-Adresse
http://www.h-da.de/dual
Art des Anbieters
Fachhochschule / Universität
Informationen für Bewerber/-innen
Ansprechpartner/-in
Frau
Manuela
Schaible
Telefon: (0 61 51) 16-39 420
E-Mail: info@h-da.de
Bewerbungsfrist
15.07.
Weitere Informationen für Studieninteressierte
https://ok.mediencampus.h-da.de/
https://h-da.de/studium/studienangebot/studiengaenge/architektur-medien-und-design/onlinekommunikation-bsc
Anzahl der Kooperationspartner / -unternehmen: 138
Liste oder Link von Kooperationspartnern
https://infdl.de/partner/